1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Verkaufszahlen / Zulassungen

e-tron Verkaufszahlen / Zulassungen

Audi e-tron GE

seit März ist der etron erhältlich.
Die ersten Zahlen liegen schon vor:

Deutschland: 490
Norwegen: 621
Schweiz: 93
Österreich: 53

Auffallend ist das in vielen Märkten gleich zu Beginn der Platzhirsch Tesla überholt wurde. Ob das nur ein einmaliger Effekt war, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Beste Antwort im Thema

Leute, könnt ihr jetzt eure Besserwissereien begraben bevor der Tread völlig im Eimer ist?

Danke.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Ich habe die Quelle angegeben. Woher stammt dein "Stand"?

Wurde beim Modellausblick für das Jahr 2019 in Bezug auf den e-tron im letzten Jahresbericht erwähnt.

Im Geschäftsbericht 2018 steht das nicht.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. September 2019 um 11:43:57 Uhr:

Der August ist ja nun vorbei und wir werden bald sehen wie gut die geforecastete Prognose die tatsächlichen Verkaufszahlen vorhergesagt hat. Ich fand das schon plausibel, aber wir werden sehen, ob die Käufe wirklich so linear stattfinden oder Schwankungen unterworfen sind.

Die Prognose ist nahezu eingetroffen. Auch kein Wunder wenn 3/4 eines Monats rum sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 1. September 2019 um 11:25:15 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch

Ja, tagesaktuelle Zahlen plus Forecast (siehe Farben).

Beim e-tron schwankt dies nicht so sonderlich zum Monatsultimo hin. Erst Recht nicht in normalen Monaten, also nicht Quartalsende. Recht gute Hochrechnungen, wenn der Monat 75 % rum ist. Nur Tesla liefert dann manchmal noch wie bekloppt aus. Aber hier beim e-tron ist dies einigermaßen linear.

Nur um es mal zusammenzufassen. Du bist nicht mal deiner eingen Sprache mächtig. Forecast ist ein englisches Wort und bedeutet Prognose.

Zweitens zeigst du uns Statistiken die eine Vorhersage enthalten und anschließend stellt du noch Theorien um die Vorhersagen zu bekräftigen?

Bei dir sind nicht alle Zellen im Akku.

Ja, Forecast bedeudet Prognose. Gut erkannt.

Exakt, Prognosen beruhen auf Annahmen. Zum Beispiel hier auf einer halbwegs linearen Verteilung. Das ist bei Auto Zulassungen gar nicht so abwegig. Wenn ein Modell nicht gerade neu raus kommt, starke Händler Zulassungen hat oder sonstige Sondersituationen, etwa in der Lieferlogistik.

Audi produziert und liefert ja nicht chaotisch aus.

e-tron Neuzulassungen im August:

USA 593
Norwegen 458
Niederlande 86

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. September 2019 um 22:52:10 Uhr:

Ja, Forecast bedeudet Prognose. Gut erkannt.

Exakt, Prognosen beruhen auf Annahmen. Zum Beispiel hier auf einer halbwegs linearen Verteilung. Das ist bei Auto Zulassungen gar nicht so abwegig. Wenn ein Modell nicht gerade neu raus kommt, starke Händler Zulassungen hat oder sonstige Sondersituationen, etwa in der Lieferlogistik.

Audi produziert und liefert ja nicht chaotisch aus.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Tja, mit kurzfristigen Prognosen können Leute wie dich ihre Arbeitsplätze behalten, die komplett überflüssig sind. Es gibt keinen pragmatischen Grund die Verkaufszahlen von einem Monat in einem Vorstadium von einer Woche zu prognostizieren.

Was interessiert mich deine Empirik zum linearen Modell wenn es keinen Grund gibt Statistiken für einen Zeitraum von wenigen Tagen vorherzusehen?

Prognosen von einem Jahr sind betriebswirtschaftlich relevant, aber auch nur damit man weiß dass die Angestellten und Vostände auch weiterhin genügend haben um sich das Mund vollzustopfen.

Der Grund wieso ich hier mitlese ist einfach nur weil ich die Fehler der Elektronik Programmierer wirklich lustig und amüsant finde. Wenn man bei Qualität auf Leute wie dich setzt ist das aber auch kein Wunder.

Also danke, denn Leute wie dich werden die Zukunft weiterhin lustig und amüsant machen.

***Mod Edit: Provokation/Beleidigung entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

es müsste mehr mit Deiner Meinung draußen im Feld geben. Von Beruf habe ich mit Entscheidern zu tun und sehe seit vielen Jahren immer mehr Luftpumpen in den Unternehmen die für Entscheidungen zuständig sind aber leider zu wenig "Macher" die wissen was heute notwendig ist. In einen Achter Boot sitzen heute 3 Steuermänner und 3 Schlagmänner und wenn es gut geht 1-2 Ruderer. In unserer Gutmenschen Gesellschaft läuft heute so viel schief...Einige wenige Spinner träumen dem Rest war vor und keiner merkt das wir anpacken müssen. Meine Aussage hat nichts damit zu tun das ich schwarz, rot, grün, gelb, blau oder lila bin, ich bin einfach einer der mit oder vorausdenkt. Sorry musste ich an der Stelle gerade los werden.

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 7. September 2019 um 21:15:15 Uhr:

Also danke, denn Leute wie dich werden die Zukunft weiterhin lustig und amüsant machen.

Prognosen sind üblich, sogar bisweilen stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich. Je nach Verwendungszweck. Etwa beim Wetter.

Diese Statistik von einem User bei Twitter, die ich lediglich übernommen habe, enthält eine solche für den laufenden Monat. Der Tweet dort ist übrigens weitestgehend in englisch. In der IT nutzt man viel englisches Vokabular, selbst in deutschen Texten. Es gibt zum Teil keine üblichen deutschen Worte für manche Begriffe. Man nutzt dann den englischen Begriff.

Widerwärtig, schreibt man übrigens mit "ä".

Im KBA kann man sämtliche Neuzulassungen sortiert nach Hersteller und Modell ansehen.
https://www.kba.de/.../monatl_neuzulassungen_node.html
August steht zwar noch bevor, aber zumindest kann man hier von einer verlässlichen Quelle ausgehen.

Zum Vergleich Juli 2019 DE:

Audi E-Tron: 530
Mercedes ECQ: 74 (der EQC wird dabei nur indirekt erwähnt)

Für den Tesla Fahrer, der sich für die Prognosen und Zulassungen der Konkurrenz fleißig auseinandersetzt:

Tesla gesamt: 607

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

(Hinweis: letztes mal OT)

***Mod Edit: Provokation/Beleidigung entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Leute, könnt ihr jetzt eure Besserwissereien begraben bevor der Tread völlig im Eimer ist?

Danke.

Ganz schöner Kindergarten hier. Erinnert mich an meine 6 und 7 Jahre alten Kinder. Könnt Ihr Euch wieder wie Erwachsene benehmen und über das Thema diskutieren?

Deine Antwort