1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Verkaufszahlen / Zulassungen

e-tron Verkaufszahlen / Zulassungen

Audi e-tron GE

seit März ist der etron erhältlich.
Die ersten Zahlen liegen schon vor:

Deutschland: 490
Norwegen: 621
Schweiz: 93
Österreich: 53

Auffallend ist das in vielen Märkten gleich zu Beginn der Platzhirsch Tesla überholt wurde. Ob das nur ein einmaliger Effekt war, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Beste Antwort im Thema

Leute, könnt ihr jetzt eure Besserwissereien begraben bevor der Tread völlig im Eimer ist?

Danke.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Sieht man sich die Zulassungszahlen der letzten Jahre des e-tron an, wird man feststellen, er hat zuverlässig hohe Monatswerte in der Statistik, Zulassungszahlen über 1000 im Monat waren keine Seltenheit, eher die Regel. Das bestverkauftevLuxusauto hierzulande würde ich sagen.

Also VFL als Werksdienstwagen werden aktuell wirklich verramscht, wenn man das wirklich so nennen will. Leasingraten zwischen 350 und 450 für gut ausgestattete Fahrzeuge sind auf den einschlägigen Portalen ohne großen Aufwand zu finden.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 25. Juni 2023 um 06:28:18 Uhr:

Sieht man sich die Zulassungszahlen der letzten Jahre des e-tron an, wird man feststellen, er hat zuverlässig hohe Monatswerte in der Statistik, Zulassungszahlen über 1000 im Monat waren keine Seltenheit, eher die Regel. Das bestverkauftevLuxusauto hierzulande würde ich sagen.

Könnte auch „etwas“ mit den 399€ etc. Leasingangeboten + Förderungen der letzten Jahre zu tun haben. Der etron war lange das einzige E-Auto von Audi, dessen Verkauf für die CO2-Flottenziele von Audi sicherlich nicht unwichtig war.

Bin auf die Verkaufszahlen im restlichen Jahr gespannt. Der einzige „Vorteil“ den der Etron weiterhin hat, ist, dass es eigentlich nicht wirklich ein Wettbewerb in der Klasse gibt (iX, EQE SUV bedeutend teurer, größer, Model Y für viele halt kein „Premium“ der klassischen Art).

Und so gerne ich den Wagen auch fahre… „Luxus“klasse ist das nicht. 😉

Natürlich haben Zulassungszahlen immer auch etwas mit dem Preis und der Verfügbarkeit zu tun. Gibt ja einen Hersteller der das dynamisch und quartalsweise demonstriert. Audi wird auch mit dem e-tron Gewinne gemacht haben, ist mir aber eigentlich egal, er hat in mein Budget gepasst, war verfügbar, die Alternativen in der Summe der mir wichtigen Eigenschaften schlechter.
Luxus, sicher sehr individuell bewertet. Selbst in meinem Basistrimm mit Stoffsitzen ist für mich der e-tron purer Luxus. Sowohl vom Fahrkomfort aber auch vom Eindruck immer etwas zu viel, zu unnötig, zu groß zu sein.