e-tron und „nach vorne rollen“

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ihr kennt das sicherlich von einem normalen Automatik-Verbrenner: ihr steht in der Garage und wollt noch 10 cm nach vorne Rollen. Also löst ihr die Auto-Hold-Funktion, geht ganz leicht von der Bremse und die Kiste rollt nen Ticken nach vorne. Dosiert wird über die Bremse, alles gut.
Jetzt die gleiche Aktion mit nem e-Tron (hatte heute Probefahrt). Das löst man die elektronische Handbremse UND MUSS ABER LEICHT AUFS FAHRPEDAL. Etwas zu viel „Gas“ und das Ding hängt an der Wand. Ein total übles „Gefühl“. Habe ich etwas falsch gemacht.🙄

Beste Antwort im Thema

Ein Kriechmodus wie bei einem Wandlerautomaten vermisse ich auch sehr. Das macht das Rangieren in engen Parklücken sehr unkomfortabel und man muss sehr aufpassen.
Ich verstehe gar nicht, warum viele Elektroauto Fahrer den Kriechmodus so ablehnen.
Manchmal hat man das Gefühl, nur weil es ein typisches Merkmal eines Verbrenners mit Wandlerautomaten ist muss man es ablehnen.
Wenn ich mir beim E-Tron etwas wünschen dürfte, dann wäre der Kriechmodus an erster Stelle.

16 weitere Antworten
16 Antworten

War für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich nach kurzer Zeit aber sehr angenehm. Mit etwas Gefühl im Fahrpedal kann man wirklich gaaaanz langsam anrollen, und an Steigungen hilft auto-hold.

Die Funktion kommt sicher demnächst als Over-The-Air Update... ??

Deine Antwort