e-tron um 3cm tiefer & Parametrierungen
Gibt es schon Erfahrungen wie sich der Verbrauch ändert wenn der e-tron um ca. 3 cm tiefer liegt ?
Zum einen denke ich würde er deutlich sportlicher rüberkommen und am Luftwiederstand sollte sich ja auch was ändern. Wenn ich mir die cameraspiegel zum Vergleich von normalen spiegeln ansehe muss sich doch bei diesen 3 cm auch deutlich was ändern.
Was wäre noch sinnvoll in der Software ändern zu lassen ?
Beste Antwort im Thema
Hm, jetzt bin ich etwas unsicher. Sieht das wirklich besser aus?
21 Antworten
Ich habe etwas recherchiert und nur eine Quelle gefunden. 3 cm Absenken soll allgemein ca. 5% cw-Wert Verbesserung bringen.
Ich vermute aber das diese Aussage zu allgemein ist.
Der E-tron hat, im Gegensatz zu vielen anderen Autos schon einen optimierten Unterboden.
Die Frage wäre dann:
Wird der cw-Wert durch weiteres Absenken bei bereits optimiertem Boden dann nochmals besser oder bringt das dann nur noch eine geringere Verbesserung?
Schwieriges Thema.
Gruß Jake
Wenn du Pech hast dann wird er schlechter. 🙂
Und was ist wenn ich in vorne tiefer setze und hinten hoch, wird er damit nicht noch aerodynamischer. 😉
Wenn das weitere Absenken tatsächlich den Verbrauch verbessern würde, hätte dann nicht Audi selbst das schon optional angeboten?
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Bietet Audi doch an 😉
Auszug aus dem Text im Mediacenter:
„ Je nach Geschwindigkeit und Fahrerwunsch passt sich die Luftfeder individuell an die Straßengegebenheiten an und variiert das Höhenniveau der Karosserie um bis zu 76 Millimeter. Vor allem auf langen Etappen verbessert das Absenken die Aerodynamik und begünstigt somit die Reichweite.“
Zitat:
@Alpharetta schrieb am 31. Mai 2019 um 20:07:10 Uhr:
Bietet Audi doch an 😉Auszug aus dem Text im Mediacenter:
„ Je nach Geschwindigkeit und Fahrerwunsch passt sich die Luftfeder individuell an die Straßengegebenheiten an und variiert das Höhenniveau der Karosserie um bis zu 76 Millimeter. Vor allem auf langen Etappen verbessert das Absenken die Aerodynamik und begünstigt somit die Reichweite.“
Wissen wir doch, aber das ist hier nicht gemeint. Ich verwende das auch. Es geht hier um eine zusätzliche Absenkung.
Jede Absenkung verringert auf jeden Fall die Schattenfläche um ein paar Quadratzentimeter. Also wird der cwA Wert auf jeden Fall minimalst besser.
Gruß Jake.
So mein e-tron wurde heute um 2,5 cm in allen modies abgesenkt. Bis 1,6 cm braucht man keine Hebebühne. Für meine 2,5 cm musste man das Auto ausfedern und dann wieder absetzen lassen.
Schaut jetzt aus wie ein Avant
Hm, jetzt bin ich etwas unsicher. Sieht das wirklich besser aus?
Für die Autobahn vielleicht. Ich persönlich brauche etwas höheres deshalb werd ich alle Einstellungen so belassen
Zitat:
@Glyzard schrieb am 2. Juni 2019 um 09:28:20 Uhr:
Für die Autobahn vielleicht. Ich persönlich brauche etwas höheres deshalb werd ich alle Einstellungen so belassen
In comfort ist er ca. 1,5 cm höher.
Vielleicht wären 1,5 cm besser. Ich finde Ihn so schon optisch zu tief. Die Räder tauchen ja schon ziemlich ein