E-Tron tiefer legen

Audi e-tron GE

Ich möchte gerne meinen E-tron tiefer legen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt von k-elektronic?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...Zusatzmodul-Koppelstangen.html

Habt ihr Bilder davon? Funktioniert danach alles wie gehabt? Welche Spurplatten kann man dann noch nehmen für originale 21"-Felgen?
Herzliche Grüsse
Chris

140 Antworten

So wie ich es verstanden habe, kann OBD nicht nach Profilen unterscheiden. Also werden alle Fahrprofile um den eingestellten Wert verändert. Deswegen hatte ich mich für die allerdings deutlich teurere Active Suspension Control Lösung entschieden. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Schiefstellung einmalig zu korrigieren bzw. auf die originale Dämpferhöhe zurückzusetzen.

Übrigens: Auch die Active Suspension Control App warnt bei mehr als -30 mm Tieferlegung. Die maximale Tiefe im Stand sind -55 mm. Das entspricht auch dem Showmodus. Dabei sind die Radkästen aber immernoch oberhalb des Reifens.

OBD verlangt den Comfort Modus fürs Tieferlegen

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 20. September 2023 um 11:30:03 Uhr:

Mir war so, als ob der Auto Modus aktiviert sein sollte.

Mit VCDS oder OBDeleven könnte man die einprogrammierten Höhenwerte auslesen und auch korrigieren.
Ggf muss die Nullkennlinie angepasst werden um die Schiefstellung zu korrigieren.

Hab die Luft mal rausgelassen via OBD. Man kann so ohne Fehlermeldung fahren. Ist nicht komfortabel aber lustig.

Asset.JPG

Wie weit bist du im Showmodus gefahren? Ich habe es ca. 1km und über ein paar unangenehme Bodenwellen geschafft bis die Fehlermeldungen auftraten.

Könnte jemand bestätigen, ob mit der OBDApp der einfache Reset auf die originale Höhe möglich ist?

Ähnliche Themen

Wie schon oben von mir geschrieben, ist ein Reset auf Originaleinstellungen per OBDapp von Stemei möglich. Ruf da mal an, die beraten Dich.

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 20. September 2023 um 19:38:50 Uhr:

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 20. September 2023 um 11:30:03 Uhr:

Mir war so, als ob der Auto Modus aktiviert sein sollte.

Mit VCDS oder OBDeleven könnte man die einprogrammierten Höhenwerte auslesen und auch korrigieren.
Ggf muss die Nullkennlinie angepasst werden um die Schiefstellung zu korrigieren.

Hab die Luft mal rausgelassen via OBD. Man kann so ohne Fehlermeldung fahren. Ist nicht komfortabel aber lustig.

Ich habe das in einer Werkstatt auf einer mit Laser gesteuerten Hebebühne machen lassen. Showmodus habe ich nie aktiviert bzw. eingestellt.

Zitat:

@hillebub schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:08:16 Uhr:

Mit der 20/15mm Tieferlegung hatte ich nach ca. 5000km noch keine Probleme mit Aufsetzen.
Ich hab auch nur wegen der Optik tiefergelegt. Die 23“ Contis sind natürlich nicht Serie. Für den Winter habe ich mir Hankook-Reifen für die 21“ Serienfelgen geholt. Ich poste mal Bilder, wenn ich umgerüstet habe. Aktuell fällt die Tieferlegung nur auf, wenn ein normaler E-tron nebendran steht. Und das kommt hier sehr häufig vor, weil vier 'meiner' Handwerker ein fast identisches Auto fahren (bis auf die 23“), da wir alle auf das selbe Leasingangebot zurückgegriffen haben.

Bist du bei deiner Tieferlegung 20/15mm geblieben?

Gerne mal ein paar Bilder mit den Serien 21“. :-)

Ich war heute in einem Audizentrum und dort stand ein Q8 e-tron, welcher mir schon sehr tief vorkam. Fast zu tief für Serie. Ist der einfach nur in Dynamikmodus abgestellt oder aus irgendwelchen Gründen noch tiefer?

Viele Grüße

Q8 e-tron
Q8 e-tron
Q8 e-tron
+1

Der wird schon ein paar Tage stehen! Die Luft wird entwischen sein aus den Dämpfern!

Zitat:

@MFTH89 schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:37:29 Uhr:

Der wird schon ein paar Tage stehen! Die Luft wird entwischen sein aus den Dämpfern!

Ok das macht Sinn. Hatte mich schon gefragt warum hier manche (noch) tiefer legen wollen, wenn der ab Werk schon so dasteht… :-D

Zitat:

@MartinLSC schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:42:04 Uhr:

Zitat:

@MFTH89 schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:37:29 Uhr:

Ok das macht Sinn. Hatte mich schon gefragt warum hier manche (noch) tiefer legen wollen, wenn der ab Werk schon so dasteht… :-D

oder "Showroom-Modus"?

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 19. September 2023 um 19:15:44 Uhr:

Also ich habe die App von OBDEleven und habe meinen 30mm tiefergelegt. 1a.Prima fahren usw. Im Showroom Modus kannst Du nicht fahren. Steht aber auch dabei.

Cool! Wie hast du das denn gemacht d.h. welche Einstellung hast du denn wie anpassen müssen? Gab es Fehlermeldungen danach?

LG und Danke vorab

@Juergen1984

Melde mich in 1 Std. Besprechung grade

So, sorry für die verspätete Antwort. Ich habe es in einer Werkstatt machen lassen mit einer Lasergesteuerten Hebebühne. Somit war alles ganz genau. habe das Auto mit der OBD App 30mm tiefer gelegt und musste es doch 3x machen, das wirklich alles genau passte. Alle Abstände sind nun perfekt an allen Reifen.

Fehlermeldungen habe ich noch nie gehabt

Dank dir für die Info! Bin jetzt nur wegen eingesetzten App verwirrt: Hast du OBD Eleven oder ODBAPP benutzt?

Es geht nur mit fer OBDApp. OBDEleven kann das nicht. Hatte das für 400 € bezahlt

Deine Antwort