ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Spurhalte-Assistent

e-tron Spurhalte-Assistent

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:46

Hi,

eine Frage an die neuen e-tron fahrer unter euch: Bin seit 3 Tagen mit neuem e-tron unterwegs (der große neue!) und mich nervt der Spurhalte-Assistent schon ziemlich am dritten Tag. Das ist das Teil, welches beim Lenken immer lenkend eingreift und am Lenkrad zuckelt-ruckelt :-) Ich hab folgendes:

- Assistentsystem Basic aktiviert (und dabei im Menu den Spurhalte-Assistent auf OFF gestellt)

- Und trotzdem ist bei jemden neu fahren, der Spurhalte-Assistent wieder eingeschaltet (im Menü aber immer noch auf Off)

- man kann ihn dann zwar über den Set-Knopf wegschalten (dort wo auch geschwindigkeit und alles justeirt werden kann links vom Lenkrad), aber das kanns nicht sein irgendwie

Das nervt, wenn das Teil sich immer neu einschaltet. Beobachtet ihr das auch?

lg, Mike

Beste Antwort im Thema

Coding, that the button at end of the indicator stays as last setting:

Adaptation:

A5 - Frt Sens. Drv. Assist

Personalization of lane dept. warning Cl. 15 on = Set value to „Active” -> “Last Setting”

 

Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer :).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei der Probefahrt ist mir das aufgefallen aber ich dachte mir, der ist wohl unterstützend daueraktiviert. Kann man aber sicher irgendwie komplett ausschalten. Sollte dein Händler dir erklären können...Betonung auf sollte :D

Es sind zwei verschiedene Systeme: am Blinkerhebel ist der Taster für die Spurverlassenswarnung (Anzeige: Linien neben dem ACC-Symbol und in der Assistenzansicht im Tacho) und im ACC-Menü die Spurführung (Anzeige: Lenkrad in der Assistenzansicht mittig).

Die Verlassenswarnung wird immer nach "Zündung ein" wieder auf aktiv gesetzt - das, was du im ACC-Menü über den Schieber bedienen kannst, bleibt solang aus, bis du es wieder aktivierst.

 

VG

Man braucht doch nur einmal kurz auf den Blinker tippen, dann sind die grünen Linien weg. Aber, ja, es stimmt: der Assi im etron nervt, weil er immer am Lenkrad zieht. Auf Landstraßen ohne Mittelstreifen ist das ziemlich ekelig, weil er immer in der Mitte fahren will. Mein RS5 kann das viiiiel besser. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich das Auto nicht genommen habe. Es wäre für mich ein gravierender Rückschritt gewesen. :(

Ich hatte diesen Assi bei meinen 2 Probefahrten (in der Stadt) definitiv nicht dauerhaft an, das wäre mir aufgefallen - habe auch Zwischenstopps gemacht, also Zündung aus und ein. Oder schaltet er den Assi in der Stadt (Erkennung über Navi) automatisch aus? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es dafür nicht früher oder später eine VCDS oder Hardwarelösung gibt, ähnlich wie der Start/Stopp Automatik, wenn es denn wirklich nicht dauerhaft auszuschalten geht.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:05

Nein leider, der Spurhalte-Assistent (nicht der Warner fürs verlassen) ist im Menü definitiv auf OFF. Er schaltet sich trotzdem bei jedem mal wegfahren neu ein und die Lenkung zurrt/ruckelt und er lenkt mit. Mit einem Klick auf dem linken Hebel (Geschwindigkeitsregelanlage) kann man ihn weider manuell wegklicken.

Trotz Off im Menü kommt er immer wieder. Aus meiner Sicht ist das ein Bug. Ziemlich nervig finde ich das.

lg, M

Coding, that the button at end of the indicator stays as last setting:

Adaptation:

A5 - Frt Sens. Drv. Assist

Personalization of lane dept. warning Cl. 15 on = Set value to „Active” -> “Last Setting”

 

Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer :).

Als ob ich es geahnt hätte.... :-) Danke Anemeth

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:57

Muss ich was programmieren oder? Das wollte ich vermeiden das ich am neuen 100K+ etron was bastlen muss an der Firmware oder beim chip :-)

Ja, Sie müssen dies mit ODIS, VCP oder VDSC programmieren, leider nicht anders.

Zitat:

@hansmoser33 schrieb am 14. Mai 2019 um 12:57:41 Uhr:

Muss ich was programmieren oder? Das wollte ich vermeiden das ich am neuen 100K+ etron was bastlen muss an der Firmware oder beim chip :-)

Das ist kein "basteln"...die Steuergeräte (bei allen Fahrzeugen) bieten immer verschiedene Einstellmöglichkeiten, z.B. damit die diversen weltweit länderspezifischen gesetzlichen Vorgaben umgesetzt werden können. Diese Einstellungen kann man sich zu nutze machen, um beispielsweise individuelle Einstellungen zu konfigurieren. Selbst die Hersteller nutzen diese Möglichkeiten, um z.B. etwaige Features nachträglich "freizuschalten". Alles kein Hexenwerk, kann allerdings nicht vom Laien umgestellt werden. Es gibt aber genügend Forenteilnehmer hier, die diese Dienstleistungen anbieten.

Hat jedenfalls überhaupt nichts mit basteln an der Firmware oder am Chip zu tun und kann jederzeit wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht werden.

Wird beim e-Tron zwischen Spurhalteassistent und Spurverlassenswarnung unterschieden, wie beim A6?

Falls Ja, könnte das kniffliger sein.

Ansonsten, einfach einen Codierer mit Erfahrung ran lassen....

Kann das auch mit dem OBDeleven gemacht werden?

Worum geht es dir genau?

den Spurhalte-Assistenten dauerhaft ausschalten bzw. die Einstellungen die ich beim Ausschalten des Fahrzeugs hatte wieder beim Einschalten vorzufinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen