e-tron Software/Firmware

Audi e-tron GE

Hier können wir die aktuellen Software/Firmware auflisten...

Firmware mitteilen.jpg
Asset.HEIC.jpg
153 Antworten

Zitat:

@RobertP schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:26:08 Uhr:

Da trotz dieser riesen Menge an betroffenen Fahrzeugen und dem bereits verstrichenen Zeitraum noch keine Lösung in Sicht ist, vermute ich dass Audis das Thema gar nicht lösen kann, oder einfach aussitzt.

Natürlich können Sie das lösen. Haben nur keine Lust auf die Kosten, da sonst hunderte Fahrzeuge ein Update in der Werkstatt erhalten müssten. Also die paar verärgerten Kunden in Kauf nehmen und das Geld einfach sparen. Kostet Audi eine Menge Geld solche manuellen Updates, solange es keine OTA Updates gibt. Updates sind eben nicht vorgesehen in der alten deutschen Autowelt.

Mal gespannt ob ich eines besseren belehrt werde.....

Zitat:

@Thalbadar schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:37:48 Uhr:

Zitat:

Da trotz dieser riesen Menge an betroffenen Fahrzeugen und dem bereits verstrichenen Zeitraum noch keine Lösung in Sicht ist, vermute ich dass Audis das Thema gar nicht lösen kann, oder einfach aussitzt.

Natürlich können Sie das lösen. Haben nur keine Lust auf die Kosten, da sonst hunderte Fahrzeuge ein Update in der Werkstatt erhalten müssten. Also die paar verärgerten Kunden in Kauf nehmen und das Geld einfach sparen.

Eher "Update erhalten möchten". Weil unnötige Kosten. Denn vielleicht mag es bei tausenden produzierten und problemlos fahrenden Autos mit nicht verschwindenen Favoriten - so wie meines - wenige hunderte Fahrzeuge geben, wo an den Profilsettings etwas unstimmig ist.

Nicht nachvollziehbar, nur wenige und daher vernachlässigbar.

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:52:30 Uhr:

Nicht nachvollziehbar, nur wenige und daher vernachlässigbar.

Wenn ich jemals an den Punkt komme mache ich hoffentlich meine Firma zu.....

In meiner Welt liefere ich das aus, was der Kunde bestellt hat. Und wenn ich sehe, wie pingelig die Automobilindustrie mit den Zulieferern umgeht erwarte ich im Gegenzug auch Produkte, die funktionieren.
Und da gibt es eigentlich auch keine Diskussion. Wenn es nicht funktioniert sorge ich als Lieferant dafür, das die Probleme gelöst werden. Erwartet die Automobilindustrie ja auch von ihren Zulieferern.

Und so wenige sind da gar nicht betroffen, vielen ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst da nie probiert. Sind ja nicht alle so Automobilverrückt wie wir hier.

Link zum A6 Forum

Bei mir sind die Favoriten seit Monaten nie mehr verschwunden, trotz Memory-Sitzen und MIB 3.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 1. November 2023 um 08:35:47 Uhr:

Bei mir sind die Favoriten seit Monaten nie mehr verschwunden, trotz Memory-Sitzen und MIB 3.

Bei mir genauso (ohne Sitzmemory).

Wichtig wäre jetzt, welche Favoriten ihr meint. Die im unteren Bedienteil oder die Klimashortcuts?

Zitat:

...
Meiner Meinung nach hat das JEDER Audi mit MIB3 und dem Klimadisplay also alle ab A6 aufwärts.
...

Ich habe mich ganz klar auf das KLIMADISPLAY(= untere Display) bezogen und stehe noch immer zu meiner Meinung, dass dieser Mangel bei JEDEM Audi (A6 aufwärts) vorhanden ist.

Die Favoriten verschwinden bei mir auch nicht.

Meinte die zwei über mir. Gibt ja scheinbar ein paar, die den Bug haben, das die Shortcuts bleiben.

Zitat:

@RobertP schrieb am 2. November 2023 um 07:54:27 Uhr:

Zitat:

...
Meiner Meinung nach hat das JEDER Audi mit MIB3 und dem Klimadisplay also alle ab A6 aufwärts.
...

Ich habe mich ganz klar auf das KLIMADISPLAY(= untere Display) bezogen und stehe noch immer zu meiner Meinung, dass dieser Mangel bei JEDEM Audi (A6 aufwärts) vorhanden ist.

Die Favoriten verschwinden bei mir auch nicht.

Und gerne noch einmal, strafbewährte Aussage mit EV hinterlegt, ich kann die Klima-Favoriten wechseln wie ich mag. AC/Max links, Lenkrad rechts, AC/Max rechts, Lenkrand links, Off rechts, Lenkrad links....
5 Minuten, 1 Stunde, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen....
8 Stunden Standzeit, 200km Fahrzeit, 800km über mehrere Etappen, 3000km Laufzeit...

Deiner hat vielleicht ne Macke. Nicht jeder ist betroffen. Offensichtlich die Mehrheit auch nicht, sondern nur sich in Audi-spezifischen Foren herumtreibende Auti-Enthusiasten. Und da nicht einmal in jedem Forum in jeder Sprache, trotz signifikant hoher Zulassungszahlen im jeweiligen Land.

Aber noch besser: Gute Fahrt! Mit dem Koreaner. Der Audi scheint zum Glück ja weg zu sein

Keine Ahnung was du mit Koreaner meinst, vielleicht verwechselst Du mich?

Ich fahre meinen e-tron weiterhin - möchte sehen wie lange der Akku hält - wenn möglich, noch 10-15 Jahre...

Trotzdem empfinde ich die Vorgehensweise von Audi bei dem Serienfehler - ausgenommen deinem Einhorn ;-) - als unterste Schublade und habe vor, mir keinen Audi mehr zu kaufen, wenn der Fehler bis zum Ende meines e-trons nicht behoben wurde. Zeit wird dafür hoffentlich genug sein.

Mir ist aufgefallen, dass gestern, als ich die Temperatur bei eingeschalteten Lichtern senkte oder erhöhte, nicht nur die Klimafavoriten verloren gingen, sondern auch die linearen Lichter blau oder rot wurden. Heute Morgen jedoch keine Farbveränderung der Standlichter.

Wir unterscheiden aktuell zwei Probleme, die gerne verwechselt werden.

Einmal die Klimashortcuts, eine Funktion, die nur die wenigsten überhaupt kennen dürften und deswegen nur punktuell auftritt. Das betrifft oftmals Fahrzeuge mit Lenkradheizung, da man diese gerne als Direktwähl hätte. Ansonsten braucht man diese Shortcuts eher nicht. Eine etwas versteckte Funktion, die auch nicht von selbst ersichtlich ist und nur einigen hier im Forum sowie aufmerksamen Handbuchlesern bekannt sein dürfte.

Als zweites die der Favoriten, die frei belegt werden können im unteren Bedienteil. Ich hatte ein halbes Jahr nach Auslieferung trotz aller durchgeführten TPI´s ständig Probleme, das sich scheinbar zwei Onlineprofile abgewechselt hatten. Das hat sich wunderbar durch zwei unterschiedliche Ambientenfarben darstellen lassen, die sich wunderbar abgewechselt hatten und jedesmal die Favoriten ins Nirvana schickten. Der Audi Digitalsupport konnte da nix machen und hat darum gebeten, die Werkstatt zu kontaktieren, die natürlich machtlos war, da alle TPI´s schon gemacht waren. Irgendwann von heute auf morgen wurde der Server wohl repariert, seitdem funktioniert das anstandslos seit nunmehr einem halben Jahr.

Ich stimme den Klimaanlagen-Favoriten zu.
Meiner Meinung nach wurde das Problem mit den Multimedia-Systemfavoriten mit dem Software-Update behoben, bei meinem A6 E-tron mit der Version P3853, wenn ich mich richtig erinnere. Seitdem wurden die Favoriten ohne Probleme gewartet, aber seitdem begannen die Probleme der Favoriten mit der Klimaanlage, die zuvor einwandfrei funktionierte.

Als ich den MY23 55er VFL im Dezember 2022 abgeholt habe, wurde mir gesagt, es gebe bald ein Update, dass das Problem beheben soll mit den Shortcuts. Natürlich gab es keines…

Was bei mir bleibt:
- Belegung Lenkradtaste (=Lenkradheizung bei mir)
- Favoriten (obere Zeile im Klimadisplay) / 1x in elf Monaten waren sie verschwunden

Was bleibt bis einmalig Zündung aus:
- Klima-Shortcuts ganz unten auf dem Klimadisplay

Ich hinterfrage das schon gar nicht mehr. Ich finde es nur sehr schade, dass man anscheinend null Interesse seitens Audi hat, den Fehler zu beheben. Das ist für mich der einzige Minuspunkt an dem (teuren) Auto, ansonsten freue ich mich immer noch jeden Tag darauf!

Ist auch mit Q8 e-tron und Auslieferung Mai‘23 das gleiche. Zusätzlich ab und zu wird die Uhrzeit falsch angezeigt, sehr ärgerlich!

Deine Antwort