ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Software/Firmware

e-tron Software/Firmware

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. März 2019 um 18:48

Hier können wir die aktuellen Software/Firmware auflisten...

Firmware mitteilen.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
153 Antworten

MJ 22

IMG_20211124_131908.jpg

Hatte am Dienstag das Update 93N1 und zusätzlich 90R8. Letzteres wegen des Zusammenspiels zwischen den Frontsensoren und dem DML. Nach meiner Beobachtung pumpt seit dem der Lichtteppich nicht mehr beim verkürzen des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 21:41

@OlsOlsen habe ebenfalls DML. Ist das Update 90R8 brandneu? Wie ist das gemeint mit pumpt? Was wird verbessert? Danke!

@OlsOlsen das interessiert mich auch :-)

Zitat:

@mandioni schrieb am 5. Dezember 2021 um 22:41:14 Uhr:

@OlsOlsen habe ebenfalls DML. Ist das Update 90R8 brandneu? Wie ist das gemeint mit pumpt? Was wird verbessert? Danke!

Hi,

Ob das brandneu ist kann ich nicht beurteilen – habe vorher davon noch nichts gehört und erst im Termin davon erfahren. Da ich nicht wusste, ob es hier schon besprochen wurde und DML vielleicht nicht sehr verbreitet ist, habe ich es gepostet.

Ich habe beim annähern an vorausfahrende Fahrzeuge gelegentlich bemerkt, dass sich der Lichtteppich manchmal mehrfach verkürzt oder längt, was für mich wie eine pumpende Bewegung aussah. Da ich das zuletzt nicht beobachtet habe, war meine Vermutung dass sich das Update gegebenenfalls darum kümmert. Ich weiß nur dass es im Zusammenhang mit den Frontsensoren etwas verändert. Vielleicht kommen ja bei anderen Nutzer noch neue Erkenntnisse hinzu…

Aktion "90R8 - Aktualisierung Frontsensorik" wurde bei mir Heute auch beim Termin für 93N1 durchgeführt. Ebenso ein Update bezgl. der beschlagenden VAS (Worauf dann beim losfahren direkt der rechte VAS beschlug :D :D :D).

Servicemitarbeiter konnte mir leider auch nicht wirklich sagen, was 90R8 macht.. ausser dass das DML "neu angelernt" werden würde.

Ich hatte stellenweise Nachts das Prob, dass einzelne Matrixsegmente aufleuchtetet (konnte man an Vorausfahrenden recht gut erkennen)... vielleicht ist das jetzt weg.

MMI wurde aber (leider) auf dem Auslieferungsstand gelassen.. kein Update auf die aktuellste Version. Traurig sowas.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 17:00

Info zu DML Update als Antwort von meiner Garage:

 

Mein Fahrzeug ist von der Aktion 90R8 nicht betroffen. Dies würde sonst auch in Ihrer My Audi App ersichtlich sein.

Ein anderes Update 94O3 betreffend DML wurde bereits durchgeführt am 14-07-2021:

Technischer Hintergrund

An Audi e-tron Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es aufgrund einer Produktionsabweichung sein, dass der auf die Straße projizierte Lichtteppich vom digitalen Matrixlicht in Fahrtrichtung versetzt ist.

Habe heute meine e-tron 55 SB wg. Ladeklappen-Problem in die Werkstatt gebracht.

Bei der Gelegenheit wird ein Update 94P2 wegen DML durchgeführt werden. Laut Erklärung sollte die Anwendung des autom. Fernlicht-Assistenten damit anstatt ab 65 Km/h auf 60 Km/h herabgesetzt werden.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 14:31

Danke @OlsOlsen

Erhalte es Morgen zusammen mit MMI Update. Werde berichten….

Zitat:

@mandioni schrieb am 27. Januar 2022 um 15:31:38 Uhr:

Danke @OlsOlsen

Erhalte es Morgen zusammen mit MMI Update. Werde berichten….

MMI Update? Hab ich was verpasst? Hat das schon jemand? Was gibts Neues?

Das mit dem MMI Update würde mich auch interessieren .....

Also meiner hat am 07.01. ein MMI Update bekommen (Version MPR3_ER_AU_P3393) ob das nun das aktuelle ist weiß ich nicht.

Aber seit dem Update hab ich mehr Probleme als vorher. Die Connected App kann ich gar nicht mehr nutzen. Neu als Hauptnutzer im MMI angemeldet auch die Werkstatt hat es schon probiert und hat kopfschüttelnd das Handtuch geworfen. App hat keinen Zugriff mehr aufs Fahrzeug.

Teils reagierte Direktwahltasten auf dem Display nicht, dann fehlten mal die Navianzeigen im HeadUp.

Der Bildschirm friert teils kurz ein….hat der Sreviceberater selbst erlebt als er letzte Woche ein paar Einstellungen überprüfen wollte….

Meiner stand ja nun zum 2. mal mit diversen Problemen in der Werkstatt und man hatte ihn 5 Tage dort und es wurde nichts gemacht in der Zeit. Man warte auf eine Rückmeldung von Audi. Siehe Probleme Thread.

Die 3393 ist auch "alt".

Laut TPI soll für das MIB3 aus MJ21 eine Software >3600 kommen, wie sie auch schon im MJ22 installiert ist. Wäre interessant, was @mandioni für eine Version erhhält.

Zitat:

@audi-mk schrieb am 28. Januar 2022 um 15:40:25 Uhr:

Die 3393 ist auch "alt".

Laut TPI soll für das MIB3 aus MJ21 eine Software >3600 kommen, wie sie auch schon im MJ22 installiert ist. Wäre interessant, was @mandioni für eine Version erhhält.

Kannst du uns eine TPI Nummer nennen? Gerne auch per PN, dass ich sie meinem Service Berater geben kann.

Warum per PN? Diese TPI wäre doch für und alle interessant ….

Deine Antwort
Ähnliche Themen