e-tron Routenberechnung / Lizenz abgelaufen
Hallo,
kennt jemand von euch die Lösung dazu, wenn nach 3 Jahren die Lizenz für die Ladeplanung abgelaufen ist?
Hab dann über Functions-on-Demand eine Einmonatslizenz für "Audi connect navigation & infotainment 1 month" gekauft. Diese bekomme ich aber nicht mehr zum laufen.
Sämtliche Neustarts, Login-Logouts usw. haben nicht geholfen. Händer kann nicht helfen. Seitdem kann die Ladeplanung im Navi nicht mehr genutzt werden, er berechnet nur mehr die Route, ohne Ladestationen.
Danke & schönen Tag!
55 Antworten
Zitat:
@Knutzelkopp schrieb am 1. Mai 2023 um 11:32:10 Uhr:
Es kostet 19.95 für einen Monat. Lohnt nicht.
„Lohnt nicht“ ist relativ…
Deswegen wollte ich ja die Staffelpreise für die längeren Laufzeiten heraus finden.
Wenn das alles fehlt, wäre das eine starke Einschränkung:
Zitat aus dem FoD Shop
In dem Audi connect Navigation & Infotainment-Paket sind folgende Funktionen enthalten:
•? Online Points of Interest
•? Online Verkehrsinformationen
•? Gefahreninformationen
•? Online Suche von Navigationszielen
•? Wetterinformationen
•? Online News
• On-Street Parking
•? Navigation mit Google Satellitenkarte ™
•? Online Spracheingabe
• Hochdetaillierte 3D Städte-Darstellung
•? Kartenupdate online
Also wir haben damals 19,99 bezahlt. Das war nach dem leasing, als Verlängerung gwmscht worden, um auf dne q4 zu warten. Aber der kam nicht und dann ging der zurück und ein neuer 55 sportback wurde stattdessen gekauft.
Weitere Pakete als monatlich hatten wir uns nicht angesehen, in der Hoffnung schnell das Fahrzeug zu bekommen
@kappa9
Ja, dass ist seltsam gelöst. Man kann erst ca 2-3 Tage vor ablaufen der Lizenz verlängern. Dann bekommt man auch die Preise angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, kann man entweder einen Monat oder ein Jahr verlängern, stand aber oben auch schon glaube ich. Tasächlich muss das wirklich ein Nerd programmiert haben, dämlicher und verquerer kann man dass nicht ausdrücken.
Zitat:
@ruditb schrieb am 1. Mai 2023 um 17:10:41 Uhr:
@kappa9
Ja, dass ist seltsam gelöst. Man kann erst ca 2-3 Tage vor ablaufen der Lizenz verlängern. Dann bekommt man auch die Preise angezeigt. Soweit ich mich erinnern kann, kann man entweder einen Monat oder ein Jahr verlängern, stand aber oben auch schon glaube ich. Tasächlich muss das wirklich ein Nerd programmiert haben, dämlicher und verquerer kann man dass nicht ausdrücken.
@ruditb Danke Dir. So hatte ich das befürchtet.
Passt leider ins Bild der übrigen Software-Features und Systemverfügbarkeiten...
Ähnliche Themen
den e-tron Ende Dezember 2021 übernommen, nach gut 18 Monaten sind mir heute die kompletten connect-Dienste abgeschaltet worden mit der Info, meine Lizenz wäre abgelaufen.
Wenn mich heute Nacht nicht ein Elefant überrollt hat und mir mein Gehirn so dermaßen gegen die Wand geklatscht hat, bin ich der Überzeugung, die Dienste sind bei Übernahme eines NEUEN e-tron für 3 Jahre gebucht, oder täusche ich mich da? Muss ich doch mein Hirn irgendwo im Schlafzimmer suchen gehen?
Zitat:
@Bramser schrieb am 8. Mai 2023 um 20:12:51 Uhr:
den e-tron Ende Dezember 2021 übernommen, nach gut 18 Monaten sind mir heute die kompletten connect-Dienste abgeschaltet worden mit der Info, meine Lizenz wäre abgelaufen.
Wenn mich heute Nacht nicht ein Elefant überrollt hat und mir mein Gehirn so dermaßen gegen die Wand geklatscht hat, bin ich der Überzeugung, die Dienste sind bei Übernahme eines NEUEN e-tron für 3 Jahre gebucht, oder täusche ich mich da? Muss ich doch mein Hirn irgendwo im Schlafzimmer suchen gehen?
Connect Notruf & Service sowie Remote & Control sind 10 Jahre ab Fahrzeugzulassung.
Ansonsten galt z.B. für MJ21:
Verfügbarkeit ist länderabhängig und von Importeur abhängig, wenn nicht Deutschland das Auslieferungsland war.
12 Monate ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung (Navi/Entertainment) und nach 24 Monaten ab wird die Laufzeit der Connect Dienste kostenfrei um 12 Monate (autom.) verlängert.
Wenn man keine Verlängerung möchte, muss man dies schriftlich der Audi AG mitteilen.
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 8. Mai 2023 um 20:38:05 Uhr:
Zitat:
Wenn mich heute Nacht nicht ein Elefant überrollt hat und mir mein Gehirn so dermaßen gegen die Wand geklatscht hat, bin ich der Überzeugung, die Dienste sind bei Übernahme eines NEUEN e-tron für 3 Jahre gebucht, oder täusche ich mich da? Muss ich doch mein Hirn irgendwo im Schlafzimmer suchen gehen?Connect Notruf & Service sowie Remote & Control sind 10 Jahre ab Fahrzeugzulassung.
Ansonsten galt z.B. für MJ21:
Verfügbarkeit ist länderabhängig und von Importeur abhängig, wenn nicht Deutschland das Auslieferungsland war.
12 Monate ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung (Navi/Entertainment) und nach 24 Monaten ab wird die Laufzeit der Connect Dienste kostenfrei um 12 Monate (autom.) verlängert.
Wenn man keine Verlängerung möchte, muss man dies schriftlich der Audi AG mitteilen.
Auslieferung war in Neckarsulm, jetzt sind 18 Monate rum, habe weder was gekündigt noch was verlängert. Und es ist alles weg, App, Routenplanung, Online-Verkehr usw. Also... Vorsprung durch Technik
Zitat:
Wenn der Dezember 21 die Erstzulassung und das Fahrzeug nicht schon vorher Vorführwagen war, dann muss die Laufzeit der Connect-Dienste in Deutschland 3 Jahre also bis 12.24 sein. Wenn die jetzt abgelaufen sind, dann war Dein Fahrzeug bei Übergabe entweder nicht neu oder es ist beim Einrichten ein Fehler gemacht worden. Ich würde mich da an meinen Händler wenden, denn wenn es ein Fehler ist, sollte er es besser richten können als Du.
Nachtrag:
Auf dem Bild siehst Du die Lizenzlaufzeiten meines e-tron aus der MyAudi App, EZ 09.09.2022. Sie enden genau 3 Jahre nach Übergabe.
Seit heute ist bei mir, nach 18 Monaten, auch die Lizenz abgelaufen und alles down (CH-Fahrzeug).
Unter Functions on Demand steht:
"Aktuell stehen keine Funktionen zum Kauf für Ihren Audi zur Verfügung. Sobald sich dieses ändert, werden bestellbare Funktionen hier angezeigt. Schauen Sie gerne bald wieder rein."
Dies in der App wie auf myAudi.
Zum Glück ist mein neuer Q8 e-tron schon auf dem Weg zum Händler, würde aber bis dahin trotzdem noch gerne die App nutzen.
Kennt jemand eine Lösung wie ich die Lizenz verlängern kann?
Zitat:
@Taylorgo schrieb am 20. Mai 2023 um 18:18:54 Uhr:
Seit heute ist bei mir, nach 18 Monaten, auch die Lizenz abgelaufen und alles down (CH-Fahrzeug).
Unter Functions on Demand steht:
"Aktuell stehen keine Funktionen zum Kauf für Ihren Audi zur Verfügung. Sobald sich dieses ändert, werden bestellbare Funktionen hier angezeigt. Schauen Sie gerne bald wieder rein."
Dies in der App wie auf myAudi.Zum Glück ist mein neuer Q8 e-tron schon auf dem Weg zum Händler, würde aber bis dahin trotzdem noch gerne die App nutzen.
Kennt jemand eine Lösung wie ich die Lizenz verlängern kann?
Schau mal bei den Lizenzen nach, ob dahinter DEMO steht, so war es bei mir.
Ticket bei AudiConnect gemacht, innerhalb von 3 Tagen waren die Lizenzen wieder da.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so einfach geht