ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Plug & Charge

e-tron Plug & Charge

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 10:12

Seit kurzem gibt es auf der e-tron Charging Service Kartenseite die Filtermöglichkeit Plug & Charge

 

Wohnt jemand von Euch in der Nähe einer Station und kann es mal ausprobieren?

 

Hier im Süden von Wien gibt es eine Station. Mir fehlt aber noch der e-tron

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
204 Antworten

Und nicht für GT und RS GT erhältlich.

Hallo,

ich habe zum Thema Plug&Charge gerade einen anderen Beitrag hier erstellt. Falls es euch interessiert: https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t6539415.html?...

Gibt es hier zwischenzeitlich Erfahrungen ob und wenn, wie es genau funktioniert ?

Nächste/übernächste Woche kommt der Etron S. Im Vorfeld schlau gemacht werden es bei mir die Karten von Audi (Transit) und EnBW (ADAC eCharge), Wallbox von ABL blinkt schon Einsatzbereit in der Garage.

Da ich auf jeden Fall Ladekarten haben möchte, habe ich bei EnBW den ADAC-Tarif bereits aktiviert, da die Zusendung der Ladekarte rund 14 Tage dauert. Bei Fahrzeuganlage in der App wurde mir direkt angezeigt, daß der Etron Auto Charge (EnBW nennt das so) unterstützt. Und Audi bietet das ja nun auch an.

Wenn öffentliches Laden ansteht wird das von den Preisen her die EnBW-Karte werden, insbesondere, was DC/HPC-Laden (OHNE Ionity) angeht (52 zu 64 Cent). Ergo kommt die Audi-Karte wohl nur bei Ionity zum Einsatz, weil zumindest im ersten Jahr mit 31(Audi) zu 79 Cent (EnBW) unschlagbar.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wenn ich in beiden Tarifen - setzen wir mal voraus, daß das wie beworben am Auto sowie an Säule auch funktioniert - jetzt die Auto Charge (EnBW) bzw. Plug & Charge (Audi) aktiviere, wie ist dann sicher gestellt, dass jetzt der richtige Anbieter gewählt wird ?

Das kann doch nicht funktionieren. Selbst wenn ich jetzt nur bei einem von beiden Tarifen diesen Service aktiviere kann das doch nur schief gehen, da ich ja, s.o., Prioritäten setzen möchte.

Nach derzeitigem (meinem) Wissensstand werde ich das wohl nicht machen, zumal öffentliches Laden bei mir eher Sekten vorkommt.

Oder habe ich einen Denkfehler oder gar Wissenslücken ?

Danke.

 

Xello

am 17. Mai 2022 um 15:51

Autocharge geht bekanntlich nur im EnBW-Tarif. Wird ja alles nur in der EnBW-App angelegt. Aber auch an anderen Alpitronic-Säulen im EnBW-Roaming kann man das aktivieren, z.B. bei EWE go. Man muss aber das Autocharge separat für jeden Roaming-Partner von EnBW mit Alpitronic-Säulen einmalig vor der ersten Nutzung einrichten.

Und Plug & Charge geht nur bei IONITY und Aral pulse (mit der e-tron Karte, die im Auto hinterlegt ist).

Also eigentlich alles (fast) so wie du willst.

Nur Aral pulse müsstest du somit die EnBW-Karte vorhalten und dann erst einstecken, damit er nicht die im Auto hinterlegte e-tron Karte für Plug & Charge nutzt.

Oder Aral pulse für EnBW-Autocharge auch freischalten. Nur weiß ich dann nicht, was er als Prio nimmt...

Ich halte lieber die Karte vor. Nicht das er genau dieses angemeldete Auto dann nur lädt .....

Plug & Charge ist mit dem Tarifsetup komplett sinnfrei.

Dann lieber kurz Karte dran halten, fertig.

Das ist nun wirklich kein Akt.

@IDFahrer

Danke für die Info. Habe das System nun verstanden. Ich denke, dass ich mir die paar Sekunden mit Kartennutzung einfach gönnen werde. Bei momentanen "Stand der Technik" scheint das vermutlich nur "innerhalb der Systemgrenzen" zu funktionieren, um mal im Audijargon zu bleiben :D.

 

Xello

 

Muss sagen, bei mir hatte der erste test am Freitag mit plug and charge nicht gut geklappt. Nach 7 Minuten hat der abgebrochen, war aber in der Raststätte und hab es erst mitbekommen, als ich los fahren wollte..

Was macht Dich so so sicher, dass das was mit Plug & Charge zu tun hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat doch Plug & Charge einwandfrei funktioniert und der Wagen hat nach einstecken des Ladesteckers ohne weitere Aktion von Dir mit dem Laden begonnen. Wenn danach die Ladung abbricht, dann kann ich im Moment nicht sehen inwieweit Plug & Charge dafür verantwortlich sein soll. Oder Stand auf dem Display, dass die Ladung aufgrund fehlender Authentifizierung abgebrochen worden ist?

Quintessence aus Deinem Post ist doch, dass Plug & Charge offenbar funktioniert.

Zitat:

@ruditb schrieb am 15. Juni 2022 um 09:21:40 Uhr:

Was macht Dich so so sicher, dass das was mit Plug & Charge zu tun hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat doch Plug & Charge einwandfrei funktioniert und der Wagen hat nach einstecken des Ladesteckers ohne weitere Aktion von Dir mit dem Laden begonnen. Wenn danach die Ladung abbricht, dann kann ich im Moment nicht sehen inwieweit Plug & Charge dafür verantwortlich sein soll. Oder Stand auf dem Display, dass die Ladung aufgrund fehlender Authentifizierung abgebrochen worden ist?

Quintessence aus Deinem Post ist doch, dass Plug & Charge offenbar funktioniert.

Du hast natürlich Recht, das war auch nur von mir eine "Schlussfolgerun", die natürlkich nicht sitmmen mag.

Es ist so, dass ich bisher erst 2 mal geladen habe (Auto in Süd Deutschland am 10.06 abgeholt).

1. mit der Audi Lade Karte (hat einwandfrei das AUto zu 100% voll geladen)

2. Mit PLug and Charge - wurde gestartet ohne Probleme, allerdings abgebrochen nach wenigen Minuten.

Ich weiß nicht woran es lag, da spät dran war, und eh noch genügend Reichweite hatte, habe ich nicht nochmal probiert und bin weiter gefahren.

Ich werde morgen wieder auf meiner nächsten längeren Fahr wieder Plug&Charge ausprobieren und dabei stehen bleiben ;)

Audi Charging

Frage in die Runde. Wenn ich mehrere Verträge mit Plug and Charge habe, woher weiß der E tron dann, welchen Tarif ich gerne wählen würde? Hat da jemand Erfahrung, insbesondere mit Elli?

Ich habe deshalb Plug and Charge im e- tron abgeschaltet. Gab immer Probleme weil ich auch mehrere Verträge mit Plug&Charge habe. Mal eben die Lade Karte, die unter der Sonnenblende deponiert ist rausziehen und gegen die Säule halten geht genauso schnell.

Seitdem klappt doch alles mit dem Laden.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:41:01 Uhr:

Ich habe deshalb Plug and Charge im e- tron abgeschaltet. Gab immer Probleme weil ich auch mehrere Verträge mit Plug&Charge habe. Mal eben die Lade Karte, die unter der Sonnenblende deponiert ist rausziehen und gegen die Säule halten geht genauso schnell.

Seitdem klappt doch alles mit dem Laden.

Genau deswegen schmerzt es mich nicht so sehr, dass p&c erst später heraus kam und die zunächst von Audi versprochene Nachrüstbarkeit niemals erfolgte.

Zunächst wollte ich es sehr gerne haben, heute würde ich es durch meine verschiedenen Ladekarten bedingt deaktivieren.

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. März 2021 um 21:58:20 Uhr:

Versuche auch meinen kleinen Beitrag beizusteuern ;-) war heute an der e-tron GT Showroom Präsentation und habe mich mit dem MMI kurz beschäftigt. Anbei den Screenshot. Wie schon gesagt, hat es mein MY21 e-tron noch nicht. Trotz neues Steuergerät 5F.

Das ist sehr interessant. Ich habe letzte Woche einen neu produzierten RS GT bekommen, der kein Plug & Charge kann. Wie kann das sein?

Beim e-tron GT, auch RS, ist das nicht möglich, stand zumindest in der App. Ich habe es an meinem "normalen" e-tron gerade erst aktiviert, daher weiß ich das.

Der Einsatz von Plug & Charge ist fahrzeugabhängig und für folgende Modelle verfügbar: Audi e-tron / Audi Sportback e-tron (ab SOP KW 48/2021), Audi Q4 e-tron /Audi Q4 Sportback e-tron (ab SOP KW 35/2022), Audi Q8 e-tron / Audi Q8 Sportback e-tron. Plug & Charge ist u.a. an allen IONITY Ladestationen verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen