e-tron Neuling // Fragen

Audi e-tron

Hallo zusammen

Meine bessere Hälfte und ich haben uns für einen Audi e-tron entschieden, welcher bald ankommt.
Wir freuen uns riesig darauf. Leider muss ich aber sagen, dass ich ein völliger Elektroautobanause bin.
Generell kenn ich mich wenig mit Autos aus und ein Freund hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

Ich hätte da einige Fragen, die mich brennend interessieren:

Was sind die allgemeinen Do‘s and Don‘ts?
Ich habe eine Ladestation in unserer Tiefgarage, die mit 22kwh ladet. Was bedeutet das?
Gibt es etwas zu beachten beim Laden? Bspw. Nie voll aufladen?
Beim Tesla ist es ja so: Das die Firmware automatisch runtergeladen wird. Wie ist es mit dem e-Tron?
Da es mein erstes Auto ist, frage ich mich, ob der Garagist/Verkäufer mir noch einige Sachen erklären wird zur Handhabung. Ist das so?

Sorry für die blöden Fragen, dies ist mein erstes Auto und ich möchte keine Fehler machen

Besten Dank und bleibt gesund!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viele Fragen zu meinem neuen e-Tron' überführt.]

59 Antworten

Die meisten öffentlichen machen zu nach Ladeende.

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:42:09 Uhr:

Erhrlich gesagt habe ich die Funktion laden per Timer nicht richtig verstanden. Welchen Unterschied macht es, ob ich den Wagen abends an die Dose anschließe und lade, oder ob ich sage mach für 07:00 voll?

Es gibt teilweise Stromtarife, bei denen du nachts weniger bezahlst, da ergibt es z.B. einen Sinn.

Auch eine Frage zum E-Tron:
Was haltet ihr von seiner Verarbeitung? Habe jetzt von einigen Bekannten gehört, dass man dem Auto anmerkt, dass es unter Druck schnell veröffentlicht werden sollte.. So sind Spaltmaße ungenau und und und...
Kann dies wer bestätigen?
Mit freundlichen Grüßen Thomas 🙂

Keine Ahnung wo die Geschichte mit den Spaltmaßen herkommt oder ob da jemand Audi mit T... verwechselt, aber alle mir bekannten e-tron haben keine nennenswerten Spaltmaßprobleme.
Davon ab, was haben Spaltmaße mit einer schnellen Veröffentlichung zu tun?!

Ähnliche Themen

@motorfreak90
Bitte frage deine Bekannten nach mehr Details.
„...Spaltmaße ungenau und und und ...“ ist doch sehr beliebig.

Der Grundtenor der e-tron Fahrer hier ist ein guter.
Es gab / gibt noch vereinzelt Probleme mit den Kamera-Rückspiegeln.
Thema Motor / Getriebe kommt vereinzelt vor.

Über schlechte Spaltmaße haben sich bisher kaum welche beschwert.
Und diese haben nach 1,5 Jahren Produktion mit einer kolportierten verfrühten Veröffentlichung nichts mehr zu tun.

Zitat:

@motorfreak90 schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:33:21 Uhr:

Auch eine Frage zum E-Tron:
Was haltet ihr von seiner Verarbeitung? Habe jetzt von einigen Bekannten gehört, dass man dem Auto anmerkt, dass es unter Druck schnell veröffentlicht werden sollte.. So sind Spaltmaße ungenau und und und...
Kann dies wer bestätigen?
Mit freundlichen Grüßen Thomas 🙂

Habe einen frühen Etron...die Spaltmasse sind wie ein Anzug vom Massschneider. Oder gehörte diese Frage vielleicht in den “MOTOR-TALK“ einer anderen Automarke?

Moin!

Mein e-tron ist EZ 1.6.2019 und einwandfrei verarbeitet. Zumindest erkenne ich keine wesentlichen Unterschiede zum vorigen A6. Ein paar Kleinigkeiten, aber da hatten der A6 auch ein paar. Nix Bedeutendes.
Wichtig: Laden und fahren funzen!

Zitat:

@stebo1970 schrieb am 15. Dezember 2020 um 23:42:09 Uhr:

Am Wochenende werde ich meinen Stromzähler vor die Steckdose setzen. Dann kann ich das mal ausprobieren und schauen, ob er die verbrauchte Strommenge nachlädt.

Erhrlich gesagt habe ich die Funktion laden per Timer nicht richtig verstanden. Welchen Unterschied macht es, ob ich den Wagen abends an die Dose anschließe und lade, oder ob ich sage mach für 07:00 voll?

Bei einer PV Anlage würde ich das verstehen, das man dann z.B. Mittags bei maximalen Ertrag laden möchte. Aber sonst? Und das man die Heizung einmal unter Laden und unter Heizen aktivieren kann, ist mir auch ein Rätsel. So wie mir die ganze App jeden Tag neue Rätsel aufzeigt.

Neben den bereits genannten Argumenten für das Laden zum Abfahrtszeitpunkt gibt es ggf noch einen weiteren Vorteil, den Batterie Experten empfehlen.
Die Lithium Ionen Zellen haben vor allem im hohen SoC Zustand von z.B. 80 %bis 100% sehr viel Stress und wenn man diesen Zustand bereits um 2000 Uhr herstellt, gibts 10 bis 12 Stunden Stress.
Stellt man den SoC 80% oder 90% erst kurz vor Abfahrt her, wird dies die Lebensdauer der Zellen positiv beeinflussen..
Aber Achtung ... Auch im SoC 0 bis 20 % fühlt sich der Akku nicht besonders wohl....
Im Heimspeicherbereich wird von vielen Herstellern diese intelligente Ladestrategie bereits angewandt, zumal die Speicher hier deutlich länger halten sollen als im Kfz Bereich....

Danke an euch alle für die Antworten. Habe mich leider bisher etwas zu wenig mit dem Auto auseinandergesetzt, und habe eben schon ein paar mal die Aussage gehört, dass die Qualität etwas gelitten hätte.
Aber dazu ist das Forum ja da, dass ich mir auch andere Stimmen einholen kann 🙂
MfG

Wenn man genau schaut, hat auch der E-Tron ein paar Ecken, die man jedem Tesla sofort vorwerfen würde.

Die da wären? Also mir ist nur der Versatz zwischen Türverkleidung oben und Armaturenbrett aufgefallen. Scheint aber gewollt zu sein, hatte ich bei 2 Vorführern auch.
Und der Hartplastik-Handschuhfachdeckel ist auch nicht so der Hit.

Zum On-Demand Auto hatte ich mal ein Video gemacht. Danach habe ich bei meinem eigenen lieber nicht mehr so genau hingeschaut. Immerhin macht er das Knarzen der Türverkleidung nicht.

Ist jemand von euch iPhone Nutzer und hat ein iPhone 12 Pro mit iOS 14.3?
Falls ja, geht bei euch alles? Insbesondere Bluetooth Audio Player wäre interessant.
Habe die Befürchtung dass es daran liegt. Mein Firmenhandy (iPhone 8) funktioniert nämlich...

Hast du MIB 3 oder MIB 2.5? Ich habe ein 12 Pro mit 14.3 und bei mir läuft eigentlich alles, allerdings mit dem MIB 2.5 (MJ 2020)

Habe ebenfalls MJ20.

Das ist komisch, da bei mir auch nach tausend verschiedenen Möglichkeiten und Versuchen der Bluetooth Audio Player einfach nicht will.
Versuche ich es über ein iPhone 8, funktioniert alles.

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 18. Dezember 2020 um 21:37:18 Uhr:

Hast du MIB 3 oder MIB 2.5? Ich habe ein 12 Pro mit 14.3 und bei mir läuft eigentlich alles, allerdings mit dem MIB 2.5 (MJ 2020)
Deine Antwort