ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron mit 22 Kwh laden über Typ2 Stecker

e-tron mit 22 Kwh laden über Typ2 Stecker

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:34

guten Morgen

ich habe gestern meine Wollbox auf 22 KW umstellen lassen und meinen e-tron mit dem Typ2 Stecker (verzeiht mir wenn ich was verkehrt mache aber ich bin kein Elektriker) versucht zu laden aber es ging nie mehr als 10 KW rein.

Habe es auf beiden Seiten versucht.

Mein Audi Händler meinte dass das verbaute Ladegerät im e-tron über diesen Stecker nur elf KW kann wisst ihr da mehr.?

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 13:54

Krass finde ich wie uninformiert Leute an das Thema eAuto rangehen.

Mensch, wenn ich mir ein 100k eAuto kaufe, dann hab ich mich doch vorher informiert was das mit dem DC, AC, 11, 22, 50 und 150 Kw laden auf sich hat.

Was wie und wo funktioniert und mir Gedanken gemacht ob das für mich passt.

Egal, zum Schluss ist immer der Hersteller schuld oder die Regierung ....

Bitte nicht persönlich nehmen ....

Grusss

Marco

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Das ist korrekt. Der e-tron lädt mit Wechselstrom (AC) maximal mit 11kw.

 

Die 22kw kommen wahrscheinlich irgendwann als Option im Laufe des Jahres, aber wohl eher nicht sinnvoll nachrüstbar.

Wird das von Audi bei Bestellung/Auslieferung nicht kommuniziert? Dann hätte sich donuli den Aufwand sparen können.

Ich dachte wenn man die beiden Ladebuchsen bestellt hat kann das Auto 2x11 kW laden, d.h. es sind nicht nur 2 Buchsen sondern auch 2 Ladegeräte an Bord. Dann müsste man aber auch eine Ladebox mit 2 Ausgangskabeln haben...oder 2 Ladeboxen.

Liege ich da falsch ?

Zitat:

@stretch182 schrieb am 29. Januar 2020 um 10:07:01 Uhr:

Ich dachte wenn man die beiden Ladebuchsen bestellt hat kann das Auto 2x11 kW laden, d.h. es sind nicht nur 2 Buchsen sondern auch 2 Ladegeräte an Bord. Dann müsste man aber auch eine Ladebox mit 2 Ausgangskabeln haben...oder 2 Ladeboxen.

Liege ich da falsch ?

Ja, da liegst Du falsch.

Stell Dir das vor wie daheim, nur weil Du eine Doppelsteckdose hinter die Schuko in der Wand hängst kannst Du ja anschließend nicht zwei mal 16A entnehmen wenn die erste Schuko nur einmal 16A kann.

Am Auto ist es halt andersrum, wenn das bordeigene Ladegerät nur 11kW kann, kann es auch nicht mehr (oder 22kW) wenn ich zwei Kabel einstecke. Was technisch von Audi auch verhindert wird, es kann immer nur ein Ladeport geöffnet werden, der andere ist dann gesperrt wenn der erste offen ist.

Der Vorteil der zweiten Ladebuchse besteht darin das man das AC-Ladekabel auf beiden Seiten einstecken kann. DC laden geht immer nur auf der Fahrerseite, egal ob es den Port auf der Beifahrerseite gibt oder auch nicht wie es KlaMö auch schreibt.

Ich habe durch den zweiten Ladeport unterwegs zu >95% ein nur 2,5m kurzes Typ2 Kabel im Einsatz, das liegt dann auch nicht im Dreck wie ein längeres, lässt sich deutlich einfacher handhaben und verstauen.

Kurzes Kabel

.... aber dran denken, die 2te Ladedose an der Beifahrerseite kann nur AC.

Ich habe irgendwo ein Presse-Bild von Audi gesehen, wo im Falle von zwei Ladebuchsen auch zwei Gleichrichter je 11kW eingebaut wurden. Deshalb dachte ich auch, dass sie beide parallel angeschlossen sind und wenn man eine Ladebuchse mit 22 kW einspeist, läuft es automatisch über zwei Gleichrichter und man hat in Summe 22kW.

Nichtsdestotrotz ist die 2. Ladebuchse sehr praktisch.

Ich lade zu 90% auf der rechten Seite.

Audi behandelt das Thema "22kW AC-Laden" eher stiefmütterlich. Offensichtlich ist man dort überzeugt, dass die Usecases bei denen jemand 300km fährt, dann 3,5 aber nicht 7 Stunden Zeit zum laden hat und wieder 300km zurück fährt eher selten sind - und wenn man 600km an einem Tag fährt erwarten sie wahrscheinlich, dass man dann auch an einer DC-Box halten kann.

Für den von Audi angenommenen Zweck einer Wallbox zu Hause, also, dass das Auto dort über Nacht hängt, machen 11 oder 22 kW meist keinen wesentlichen Unterschied. Zumal - Audi ist halt ein deutsches Unternehmen - es in Deutschland sehr einfach ist, zu Hause eine 11kW Wallbox zu installieren während eine 22kW Box bei vielen Energieversorgern zumindest bürokratischer Aufwand ist. Man geht offenbar nicht davon aus, dass das Viele machen.

Und das sind nachvollziehbare Gedanken. Ich bin seit knapp 4 Jahren mit einem 11 kW Lader unterwegs und hatte genau einmal den Fall, wo ich so kurz aber doch lang genug in einem Meeting saß, dass ein 22 kW Lader einen DC Ladestopp verhindert hätte.

Durch 11 statt 22 kW habe ich also ca. 15 Minuten verloren. Oder anders: Damit ein 22 kW Lader vermisst wird, muss man schon einen verdammt hohen Stundensatz haben. ;)

Zuhause und im Hotel reicht ein 11 kW Lader locker aus.

Ich lade in D zuhause sogar nur mit 3,7 kW und trotzdem ist der Wagen morgens voll! ;)

Aber: Da wo man kostenlos laden kann wären 22 kW natürlich schön!

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 13:06

Also so wie es dann aussieht muss ich ja meine Wollbox austauschen gegen eine die DC und A.C. kann da ich noch einen E Golf habe.

Bin mal gespannt ob das geht.

Eine DC "Wollbox"? Mit wieviel kW willst du denn gar zuhause laden?

Und damit das gleichzeitig geht, brauchst du einen Triple-Charger mit CCS, CHAdeMO und AC. Der kostet mehr als der e-tron. ;)

@donuli

Das hängt sehr von Deinem Nutzungsverhalten ab.

DC-Wallbox für zu Hause ist zwar sicher möglich, aber sehr ungewöhnlich - da kostet alleine die Ladestation schon über 10.000 EUR und kann dann auch "nur" 22kW.

Eine 50kW Ladestation (dann jenseits der 20k EUR nur die Box) wird höchstens bei einem Neubau sinnvoll möglich sein, weil da der Hausanschluss entsprechend ausgelegt werden muss ("normale Hausanschlüsse" haben oft höchstens 3*63A also gut 40kW für Haus mit Ladestation - um da signifikant drüber zu gehen braucht es auch dickere Kabel, etc.).

Die Frage ist halt, ob es für Dich wirklich so viel Wert ist, das Auto zu Hause in 4 anstatt in 8 Stunden komplett laden zu können. Ich hätte dafür zu Hause keinen Bedarf.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 29. Januar 2020 um 14:13:59 Uhr:

Eine DC "Wollbox"? Mit wieviel kW willst du denn gar zuhause laden?

Und damit das gleichzeitig geht, brauchst du einen Triple-Charger mit CCS, CHAdeMO und AC. Der kostet mehr als der e-tron. ;)

Den e-tron für unter 32.000€ hätte ich gerne. Man braucht halt auch einen Hausanschluss mit >3*80A damit man die 50kW zuverlässig bekommt. Und was der Energieversorger zu solchen Lastspitzen sagt darf jeder gerne selber nachfragen.

https://www.mobilityhouse.com/de_de/abb-terra-54-ccs-chademo-ac.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron mit 22 Kwh laden über Typ2 Stecker