1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron mit 11kw laden aber wie?

e-tron mit 11kw laden aber wie?

Audi e-tron GE

mein Lader wird an eine CEE 16A Dose angeschlossen, nach dem Anstecken geht er immer auf 50% Reduzierung, ich weiß leider nicht warum.
Schon an zwei Unterschiedlichen Anschlüssen probiert, ich kann einfach nicht mit 11kW laden.
Jemand eine Idee??

Beste Grüße
Tom

Beste Antwort im Thema

Echt? Der e-tron kann jetzt schon 22kW mit passenden Wallboxen? Ich dachte der braucht auch im Auto noch eine Aufrüstung, die man nur bekommt, wenn man die passende Sonderausstattung bestellt (was jetzt noch nicht geht).

Serienmäßig steht in der Preisliste nämlich nur das 11kW Onbord-Ladegerät. Bestellen kann man nur eine zweite Steckdose auf der Beifahrerseite, aber dadurch kann man nicht schneller mit AC Typ2 laden.

Die 150kW DC Ladung ist davon unabhängig sowieso immer möglich.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Den Knopf rechts neben der 50% Anzeige für 5 Sekunden gedrückt halten dann schaltet die Leistung auf 100%

Das funktioniert bei meinem Ladeziegel nach Lust und Laune.
Ich reklamiere das.

Bei mir funktioniert das ab/an auch nicht. Das laden mit timer und ladeziel funktioniert so gut wie nie, das ist auch von der usability nicht durchschaubar.

Zitat:

@Bempflinger schrieb am 16. Juni 2019 um 17:29:02 Uhr:


Den Knopf rechts neben der 50% Anzeige für 5 Sekunden gedrückt halten dann schaltet die Leistung auf 100%

Funktioniert wie Du beschrieben hast. Danke.
Ich wuste die 5 Sekunden nicht (das Handbuch auch nicht) und das es eine Taste ist war auch etwas schwierig zu erkenne.

Beste Grüße
Tom

Ähnliche Themen

Das ist bei mir kein Knopf, sondern nur eine beleuchtete Fläche.
Da kann ich drücken so feste wie ich will, da bewegt sich nix.
Also muß das eine Sensorfläche sein oder ein kaputter Knopf.
Ist das bei euch auch so?

Gruß Jake

Ist bei mir auch kein Knopf, wie bei Dir. Funktioniert aber alles bestens.... bis jetzt;-)

Leichter Druck und etwas Geduld dann klappt es 😉

Ist es möglich beim Laden über eine Wallbox die Leistung softwareseitig im e-tron zu reduzieren? Ich möchte beim Laden überwiegend den PV Strom nutzen, die Leistung nachmittags und abends liegt jedoch deutlich unter 11kW.

Soweit ich weiß lädt er nur mit dem Strom den er auch bekommt…

Zum Thema Knopf gilt zu sagen, das es nur ein Touch Panel ist.

Zitat:

@spifri schrieb am 18. Juni 2019 um 17:32:47 Uhr:


Leichter Druck und etwas Geduld dann klappt es 😉

Irgendwie habe ich den Trick noch nicht raus.
Heute ging es mit dem Daumen nicht. Bei dritten Versuch mit dem Zeigefinger schaltete das Teil dann mal wieder um.
Einige Tage davor ging es gar nicht umzuschalten. Dann ging es plötzlich wieder. Ws steht auch nirgendwo, das man länger drücken muss. Aber das scheint wichtig und richtig zu sein.

Gruß Jake

Wie gesagt die LED zwischen den beiden % Angaben mindestens 5 Sekunden leicht gedrückt halten dann blinkt es kurz und der Ladestrom springt um.

Zitat:

@etroniker schrieb am 18. Juni 2019 um 21:26:14 Uhr:


Ist es möglich beim Laden über eine Wallbox die Leistung softwareseitig im e-tron zu reduzieren? Ich möchte beim Laden überwiegend den PV Strom nutzen, die Leistung nachmittags und abends liegt jedoch deutlich unter 11kW.

Soweit ich weiß, sollte diese Thematik über das Ladesystem Connect gelöst werden können, sofern ein passendes Energiemanagement im Haus genutzt wird. Dies ist aber noch nicht verfügbar.

Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, da ich demnächst eine PV-Anlage mit Hausbatterie haben werde. Die Batterie gibt max. 3,5kw ab, so dass ich selbst mit der Reduzierung auf 5,5kw beim Audi Serien-Ladegerät noch immer Strom zukaufen muss, was mir wenig schmeckt.

Ich tendiere zu einer smarten Hardwarelösung im Haus/Garage, bei der nur der produzierte PV-Strom abgegeben wird. Da kann z. B. dieses Gerät z. B. helfen: http://smartfox.at/smartfox-pro.html

Aber ich werde mich demnächst für die Stromplanung in der Garage mit einem Elektriker treffen, der mir dann hoffentlich gute Beratung geben wird.

Aus ideellen Gründen ist es vielleicht sinnvoll, den Wagen rein mit der PV zuladen, egal ob über Batterie als Zwischenspeicher oder nicht, aber ich hatte im Kopf, dass man deutlich mehr für seinen PV Strom bekommt, wenn man diesen einspeist und dann den selbst verbrauchten Strom einfach wieder günstig einkauft oder beim e-Laden eben über einen billigen Tarif. Gilt das nicht mehr für PV-Strom?

Deine Antwort
Ähnliche Themen