ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron lädt in 47 Minuten von 0 auf 100%

e-tron lädt in 47 Minuten von 0 auf 100%

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. April 2019 um 19:24

In diesem Video wurde ein Audi etron auf 0% gefahren um dann die Ladegeschwindigkeit bis zu 100%.

Das Video zeigt eine interessante Ladekurve mit Minutenprotokoll zu jedem Ladestand.

https://youtu.be/8ng1-TDJx8k

Beste Antwort im Thema

Was in der Diskussion beim Vergleich von e-tron Akku und Tesla Akku regelmäßig vergessen wird ist dass Audi NMC Zellen verwendet und Tesla NCA. NMC Zellen sind die NCA Zellen in der möglichen Zyklenzahl um mindestens den Faktor 8, und auch bei Schnellladung um den Faktor 3 überlegen. Dafür haben NCA Zellen eine höhere Energiedichte.

Wegen der höheren Zyklenzahl verwendet Tesla für die Speicherprodukte auch NMC und nicht NCA.

Tesla kann sich die kurzzeitig höhere Ladeleistung mit dem SuC V3 Prototyp und M3 nur erlauben, weil die Garantie auch von der km Leistung eingeschränkt wurde, und nicht mehr unbegrenzt wie bei MS/MX ist. Die 250 kW beim M3 für ein paar Minuten sind nur Show. Und bei den bis jetzt gebauten MS/MX wird wohl außer den 100er keiner mit den SuC V2 über 120 kW laden. Dies vor allem auch deshalb weil mit der M3 Schwemme es noch öfter vorkommt dass mehr als 50 % der Stalls belegt ist.

Die hohen km Leistungen sind bisher überwiegend mit der 1. Zellgeneration erreicht worden. Bei den Zellen ab den 90ern sind mehr und mehr Einschränkungen erfolgt, von der generellen Reduzierung der Ladeleistung bei den 90ern, bis hin zu immer stärkeren Einschränkungen bei Kälte. Der letzte Winter war eine einzige Katastrophe, denn kaum jemand konnte noch mit 120 kW laden, weil die Zellen nicht warm genug wurden. Da wird jetzt durch zusätzliches Heizen bei der Anfahrt an den SuC versucht zu kompensieren. Da geht dann der Verbrauch auf Langstrecke durch die Decke. Ich bin schon auf die Verbrauchsdiskussion im nächsten Jahr bei Tesla gespannt.

Im Gegensatz dazu konnte der e-tron schon in diesem Winter mit 150 kW laden. Er wird anscheinend auch im Winter ausreichend temperiert. Vielleicht erklärt sich auch deshalb teilweise der höhere Verbrauch.

Mit den den NMC Zellen und einem optimalen SOC Fensters hat der e-tron jedenfalls die weit besseren Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer des Akkus, selbst bei maximal 150 kW Ladeleistung.

Die Eigenschaften der NCA und NMC Zellen kann man in den von mir zitierten Studien hier im Thread nachlesen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

@mandioni

Und der E-Tron Akku altert nicht? Cool :)

EDIT: Kein Model S/X Fahrer der sich auskennt lädt auf 100%.

Man kann ein Limit einstellen. z.B. 80% da halten die Dinger schon eine Weile ;)

Audi E-TRON "100%" sind ca. 83 kWh.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 12. April 2019 um 11:17:37 Uhr:

@mandioni

Und der E-Tron Akku altert nicht? Cool :)

EDIT: Kein Model S/X Fahrer der sich auskennt lädt auf 100%.

Man kann ein Limit einstellen. z.B. 80% da halten die Dinger schon eine Weile ;)

Richtig, und bei 80% Ladung erzielt ein MX max. 350km Reichweite. Und schon ist man bei der e-tron Reichweite angelangt.

Gleichzeitig wird der e-tron Akku geschont, man will ja schliesslich 100% Ladung.

 

Habe fertig

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 12. April 2019 um 10:43:49 Uhr:

Naja, dann schüttel ich auch mal meinen Kopf, VW hat schon 2014 auf den Akku im eGolf 8 Jahre und 160.000km Garantie gegeben und der ist nicht temperaturgeführt, dürfte also entsprechend höher beansprucht werden wie ein Akku der gut doppelt so groß ist und nach Möglichkeit immer im optimalen Temperaturbereich betrieben wird.

Die Garantie mit 8Jahren/160tkm beim TM3 bezieht sich auf den Standard Range Plus, beim Long Range sind es sogar 192tkm, scheinbar bist Du nicht so gut informiert...

Ich schüttel erneut mit dem Kopf und wundere mich über dein Verhalten.

Hätte ich die 192.000 km genannt, hättest du dich darüber beschwert, dass ich nicht die 160.000 km genannt habe. (#Minimum) :rolleyes:

Hab dir sogar noch den Link zu den Garantiebedingungen angehängt, wo alles drin steht. Gerne geschehen :D

Cool, also der e-Golf für 35.900€ und das Model 3 SR+ für 44.500€ bekommen 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie kostenlos. :cool:

Beim E-Tron für 79.900€ gibt es die "Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 150.000 km" für 2.525€. #Premium.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 12. April 2019 um 13:11:13 Uhr:

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 12. April 2019 um 10:43:49 Uhr:

Naja, dann schüttel ich auch mal meinen Kopf, VW hat schon 2014 auf den Akku im eGolf 8 Jahre und 160.000km Garantie gegeben und der ist nicht temperaturgeführt, dürfte also entsprechend höher beansprucht werden wie ein Akku der gut doppelt so groß ist und nach Möglichkeit immer im optimalen Temperaturbereich betrieben wird.

Die Garantie mit 8Jahren/160tkm beim TM3 bezieht sich auf den Standard Range Plus, beim Long Range sind es sogar 192tkm, scheinbar bist Du nicht so gut informiert...

Ich schüttel erneut mit dem Kopf und wundere mich über dein Verhalten.

Hätte ich die 192.000 km genannt, hättest du dich darüber beschwert, dass ich nicht die 160.000 km genannt habe. :rolleyes:

Hab dir sogar noch den Link zu den Garantiebedingungen angehängt, wo alles drin steht. Gerne geschehen :D

Cool, also der e-Golf für 35.900€ und das Model 3 SR+ für 44.500€ bekommen 8 Jahre bzw. 160.000 km Garantie kostenlos. :cool:

Beim E-Tron für 79.900€ gibt es die "Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 150.000 km" für 2.525€. #Premium.

Sehr nett das Du noch die Garantiebedingungen von Tesla rausgesucht hast..

Hättest Du auch bei Audi geschaut hättest Du hier

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tron/audi-e-tron.html

folgendes gefunden:

"Welche Batteriegarantie gibt die AUDI AG? Ist es möglich die Batterie auch zu reparieren?

Die AUDI AG gewährt auf die Hochvoltbatterie von Neufahrzeugen eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 Kilometern. Die Garantie deckt alle Mängel hinsichtlich Werkstoff (Material) und Werkarbeit (Herstellung) ab. Ja, eine Reparatur der HV-Batterie ist durch geschultes Personal (Hochvoltexperten) möglich."

Ansonsten, "Die Audi Anschlussgarantie verlängert die zweijährige Herstellergarantie um drei Jahre bei einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km."

Das einzige was mir zu denken gibt, ich habe bisher bei Audi keine Aussage zur Restkapazität (70%) wie bei Tesla gefunden..

:confused:

Andererseits hat mein Akku im eGolf der >4 Jahre alt ist und inzwischen 60tkm hat noch eine Restkapatzität von derzeit 93 bis 95%, je nachdem wie warm bzw kalt der Akku gerade ist.

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 12. April 2019 um 14:29:53 Uhr:

 

Na endlich kommen wir mal auf ein normales Niveau.

Danke für die Info bzgl. Audi!

Audi wird sich bestimmt kulant zeigen, was die Restkapazität anbelangt bzw. die Batterien werden beim Laden eh so geschont, dass alles in Ordnung ist.

 

Was in der Diskussion beim Vergleich von e-tron Akku und Tesla Akku regelmäßig vergessen wird ist dass Audi NMC Zellen verwendet und Tesla NCA. NMC Zellen sind die NCA Zellen in der möglichen Zyklenzahl um mindestens den Faktor 8, und auch bei Schnellladung um den Faktor 3 überlegen. Dafür haben NCA Zellen eine höhere Energiedichte.

Wegen der höheren Zyklenzahl verwendet Tesla für die Speicherprodukte auch NMC und nicht NCA.

Tesla kann sich die kurzzeitig höhere Ladeleistung mit dem SuC V3 Prototyp und M3 nur erlauben, weil die Garantie auch von der km Leistung eingeschränkt wurde, und nicht mehr unbegrenzt wie bei MS/MX ist. Die 250 kW beim M3 für ein paar Minuten sind nur Show. Und bei den bis jetzt gebauten MS/MX wird wohl außer den 100er keiner mit den SuC V2 über 120 kW laden. Dies vor allem auch deshalb weil mit der M3 Schwemme es noch öfter vorkommt dass mehr als 50 % der Stalls belegt ist.

Die hohen km Leistungen sind bisher überwiegend mit der 1. Zellgeneration erreicht worden. Bei den Zellen ab den 90ern sind mehr und mehr Einschränkungen erfolgt, von der generellen Reduzierung der Ladeleistung bei den 90ern, bis hin zu immer stärkeren Einschränkungen bei Kälte. Der letzte Winter war eine einzige Katastrophe, denn kaum jemand konnte noch mit 120 kW laden, weil die Zellen nicht warm genug wurden. Da wird jetzt durch zusätzliches Heizen bei der Anfahrt an den SuC versucht zu kompensieren. Da geht dann der Verbrauch auf Langstrecke durch die Decke. Ich bin schon auf die Verbrauchsdiskussion im nächsten Jahr bei Tesla gespannt.

Im Gegensatz dazu konnte der e-tron schon in diesem Winter mit 150 kW laden. Er wird anscheinend auch im Winter ausreichend temperiert. Vielleicht erklärt sich auch deshalb teilweise der höhere Verbrauch.

Mit den den NMC Zellen und einem optimalen SOC Fensters hat der e-tron jedenfalls die weit besseren Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer des Akkus, selbst bei maximal 150 kW Ladeleistung.

Die Eigenschaften der NCA und NMC Zellen kann man in den von mir zitierten Studien hier im Thread nachlesen.

Ich bin mal gespannt wie es kommenden Winter sein wird. Die vorhergehenden Beiträge sind sehr aufschlussreich.

Danke für den Input.

Zitat:

@egn schrieb am 12. April 2019 um 23:21:37 Uhr:

Die 250 kW beim M3 für ein paar Minuten sind nur Show. Und bei den bis jetzt gebauten MS/MX wird wohl außer den 100er keiner mit den SuC V2 über 120 kW laden.

Ja, die Batterietechnologie der S/X Modelle ist etwas angestaubt und im Vergleich zum Audi E-Tron langsamer beim Laden. Wollen wir aber dennoch nicht verschweigen, dass beide eine höhere EPA Reichweite, eine deutlich bessere Beschleunigung und eine höhere Höchstgeschwindigkeit haben.

Heißt also auf Kurz- bis Mittelstrecke können die alten Herren durchaus noch ordentlich was reißen.

(Wobei bei Langstrecke die höhere Reichweite auch noch mit der Ladezeit verrechnet werden muss)

---

Nein, die "paar Minuten" 250 kW laden sind nicht nur Show.

Hier in grün von @norbertk571 aus einem Video die Ladekurve des E-Trons übertragen:

https://www.motor-talk.de/.../etron-ladekurve-i209438674.html

Bedeutet: In den ersten 30% SoC kann durchaus ein Rampup stattfinden.

Hier die Grafik von NextMove ohne Rampup:

https://nextmove.de/.../...leistung-Audi-e-ton-0-auf-100-nextmove_.png

Jetzt wollen wir die Nextmove Ladung mal in Relation zu den bekannten Model 3 Daten am V3 Supercharger setzen:

https://cleantechnica.com/.../...eta-Estimated-Charging-Curve-EDIT.png

Zu Beginn der V3-Ladung geht die Ladeleistung steil nach oben und bleibt von 5-45% SoC _deutlich_ über 140 kW.

Disclaimer: Usable Capacity: Model 3 Long Range 75 kWh, Audi E-Tron 84 kWh.

Allerdings ist das Model 3 deutlich effizienter und damit dürfte 1% Soc M3 > 1% SoC E-Tron sein (bzgl. Reichweite). #Ladestrategie

Zitat:

“We’re rolling out the V3 Supercharger throughout the world, just upgrading existing sites and adding new sites,” Musk said. “We did slow down our Supercharger rollout a little bit because we wanted them to be version 3 instead of version 2, but now that we have version 3, we’re going to spool our production, so you’re going to have a radical improvement in Supercharging by sometime next year.”

https://cleantechnica.com/.../

---

Fazit:

Der E-Tron ist auf seine Art beeindruckend, das Model 3 -> Y für mich persönlich noch mehr.

Möge jeder sich aus seinen Ansprüchen an Ladeleistung und sonstigen Eigenschaften an ein Fahrzeug ableiten, was er kauft. Der E-Tron ist ein gutes Fahrzeug und für die Käufer ein Schritt in die Zukunft der Mobilität.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 13. April 2019 um 14:30:00 Uhr:

Zitat:

..............

Hier in grün von @norbertk571 aus einem Video die Ladekurve des E-Trons übertragen:

https://www.motor-talk.de/.../etron-ladekurve-i209438674.html

Bedeutet: In den ersten 30% SoC kann durchaus ein Rampup stattfinden.

..............

Man sollte vielleicht dabei schreiben das ich aufgrund der langen und langsam ansteigenden Ladekurve, vermutet habe das der Akku bei Ladebeginn recht kalt war. In anderen Videos sieht man das er bei 6% schon mit 109kW lädt und bei 29% mit 143kW. :)

https://www.youtube.com/watch?v=R02VJIB-FXM

Hallo zusammen, ich habe gestern das erste mal an einer Ultra E Ladestation versucht zu laden. Angeblich 175kw möglich. Die maximale Aufnahme bei meinem E-Tron lag jedoch bei 68kw.

Hat hier jemand eine Idee ob es an meinem Auto liegt?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron lädt in 47 Minuten von 0 auf 100%