ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. November 2018 um 22:12

Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.

Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?

Beste Antwort im Thema

Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht :)

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten

Ich brauche die trotzdem, weil ich in Baustellen auch gerne mal die linke Spur benutzen möchte.

Das ist mit den normalen Spiegeln wohl nicht erlaubt.

Aussenspiegel werden überbewertet, wie wir bereits feststellen konnten. Meist nimmt man sowieso den Innenspiegel.

Blöd nur das die virtuellen Spiegel >1500,- Euronen kosten

 

Gruß Jake

Zitat:

@tplus schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:40:57 Uhr:

Wie erwartet werden die Spiegel in ersten Fahrberichten zerrissen.

Wo gibt's denn Fahrberichte?

Zitat:

@albu schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:08:02 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:40:57 Uhr:

Wie erwartet werden die Spiegel in ersten Fahrberichten zerrissen.

Wo gibt's denn Fahrberichte?

popower

popower

VW

Heute ein Bericht Auto Motor Sport: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Hier noch einer in der Wüste, in Rot: https://www.youtube.com/watch?v=bMQbWWO7ryw

Vikktori: Da fehlt wohl ein Komma. 3,5 km ist plausibler. Irgendwo habe ich 'mal 5 km gelesen.

Hier Heise:

https://www.heise.de/.../Fahrbericht-Audi-e-tron-4240778.html

Noch ein Nachteil der nicht erwähnt wird: Wer - wie ich - eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern nutzt hat eine 50% Chance, dass er nur eine schwarze Fläche sieht.

Wie lang muss die Liste der Nachteile eigentlich noch werden?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 21:42

Das wäre in der Tat ein wuchtiges Argument. Wenn ich nur den halben Musiktitel im MMI lesen kann ist es nicht tragisch aber beim Rückspiegel? Nicht auszudenken. Guter Hinweis.

"Noch ein Nachteil der nicht erwähnt wird: Wer - wie ich - eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern nutzt hat eine 50% Chance, dass er nur eine schwarze Fläche sieht."

Was meinst Du?

Ich habe auch eine Brille mit polarisierenden Gläsern, aber noch bei keinem Display damit ein Problem gehabt.

Gruß Jake

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:18

In meinem jetzigen 4G ist es so, dass ich bei der Klimaanzeige beispielsweise manche Zeichen nicht sehen kann (polarisierte Sonnenbrille). Audi schreibt auch über mögliche Einschränkungen beim HuD wenn polarisierte Brillen getragen werden.

Was bei OLED Displays (z.B. Handys) und Nutzung von polarisierenden Gläsern passieren kann (!) sieht man beispielsweise hier: https://www.google.de/url?...

50/50 je nachdem wie die Polarisierung gewählt wurde. Wenn Du ein schwarzes Display siehst, einfach die Sonnenbrille um 90° drehen.

Hier nochmal ein Funktionsvideo von Audi selbst bzgl. der Kameraspiegel.

Manche Zusatzfunktionen sind schon nett, die ein normaler Spiegel nicht bieten kann. Allerdings ist die Positionierung des Displays aus meiner Sicht wirklich unglücklich. Klar wollte man hier einen Kompromiss aus Optik und Funktion erreichen, denn wie es optisch nicht gut integriert aussieht zeigt der Lexus ES, der das System außerhalb Europas zuerst bekommen hat. In dessen Fall ist die reine Ablesbarkeit der Displays aber wohl deutlich angenehmer...nur die Innenraumoptik geht mit dessen Lösung (aus meiner Sicht) eben gar nicht, sieht aus wie drangeklebt.

Ich würde leicht ins Armaturenbrett eingelassene Displays auf Höhe der A-Säulen favorisieren...wobei man dort vielleicht (noch mehr) das Problem mit Sonneneinstrahlung hat.

Hier ein sehr ausführliches Video zum neuen e-tron Quattro, in dem auch auf die Kameraspiegel eingegangen wird. Mit einem eher vernichtenden Urteil, hauptsächlich wegen der Punkte Positionierung der Displays (zu weit unten), Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung (zu schlecht) und Bedienung zur Spiegeleinstellung (zu umständlich/ablenkend).

Auch etwas ernüchternd die Angaben zur erzielten Reichweite, in Abu Dhabi bei perfekten 23º mit 120-140km/h nur knapp über 300km…da bin ich gespannt auf die ersten Wintertestfahrten.

MfG

Robert

Zitat:

@RobertK81 schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:47:34 Uhr:

Hier ein sehr ausführliches Video zum neuen e-tron Quattro, in dem auch auf die Kameraspiegel eingegangen wird. Mit einem eher vernichtenden Urteil, hauptsächlich wegen der Punkte Positionierung der Displays (zu weit unten), Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung (zu schlecht) und Bedienung zur Spiegeleinstellung (zu umständlich/ablenkend).

Auch etwas ernüchternd die Angaben zur erzielten Reichweite, in Abu Dhabi bei perfekten 23º mit 120-140km/h nur knapp über 300km…da bin ich gespannt auf die ersten Wintertestfahrten.

MfG

Robert

Ich glaube die Winterfahrleistung wird sich im Mischbetrieb nicht außerordentlich unterscheiden.

Kann nur von einem Bekannten berichten aber der hat das TMX 100D und hat im Winter vl. 20-30km weniger Kilometer pro Akkuladung.

Zitat:

@ballex schrieb am 24. Dezember 2018 um 01:13:00 Uhr:

Hier nochmal ein Funktionsvideo von Audi selbst bzgl. der Kameraspiegel.

Manche Zusatzfunktionen sind schon nett, die ein normaler Spiegel nicht bieten kann. Allerdings ist die Positionierung des Displays aus meiner Sicht wirklich unglücklich. Klar wollte man hier einen Kompromiss aus Optik und Funktion erreichen, denn wie es optisch nicht gut integriert aussieht zeigt der Lexus ES, der das System außerhalb Europas zuerst bekommen hat. In dessen Fall ist die reine Ablesbarkeit der Displays aber wohl deutlich angenehmer...nur die Innenraumoptik geht mit dessen Lösung (aus meiner Sicht) eben gar nicht, sieht aus wie drangeklebt.

Ich würde leicht ins Armaturenbrett eingelassene Displays auf Höhe der A-Säulen favorisieren...wobei man dort vielleicht (noch mehr) das Problem mit Sonneneinstrahlung hat.

Hast Du grad eben 1:1 Frau Calate zitiert?

Zitat:

@Glyzard schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:59:17 Uhr:

Ich glaube die Winterfahrleistung wird sich im Mischbetrieb nicht außerordentlich unterscheiden.

Kann nur von einem Bekannten berichten aber der hat das TMX 100D und hat im Winter vl. 20-30km weniger Kilometer pro Akkuladung.

Das wäre beruhigend. Bei einigen E-Autos gibt es diesbezüglich ja große Unterschiede abhängig von den Außentemperaturen. Vielleicht macht es ab einer gewissen Akkugröße prozentual einfach weniger aus?

Insgesamt ein sehr schönes Auto, das mich wirklich sehr interessiert. Das verlinkte Video hat mich aber darin bestärkt, ggf. das Geld für die virtuellen Spiegel eher zu sparen. Ich vermute auch, dass der e-tron bereits ohne diese teuer genug wird. :D

Ich werd mir das mal bei einer Probefahrt ansehen und dann entscheiden.

Zitat:

@a-tonic schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:59:28 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 24. Dezember 2018 um 01:13:00 Uhr:

Hier nochmal ein Funktionsvideo von Audi selbst bzgl. der Kameraspiegel.

Manche Zusatzfunktionen sind schon nett, die ein normaler Spiegel nicht bieten kann. Allerdings ist die Positionierung des Displays aus meiner Sicht wirklich unglücklich. Klar wollte man hier einen Kompromiss aus Optik und Funktion erreichen, denn wie es optisch nicht gut integriert aussieht zeigt der Lexus ES, der das System außerhalb Europas zuerst bekommen hat. In dessen Fall ist die reine Ablesbarkeit der Displays aber wohl deutlich angenehmer...nur die Innenraumoptik geht mit dessen Lösung (aus meiner Sicht) eben gar nicht, sieht aus wie drangeklebt.

Ich würde leicht ins Armaturenbrett eingelassene Displays auf Höhe der A-Säulen favorisieren...wobei man dort vielleicht (noch mehr) das Problem mit Sonneneinstrahlung hat.

Hast Du grad eben 1:1 Frau Calate zitiert?

Ich musste gerade erst mal googeln, wer das ist. ;)

Die Dame ist mir auf YT zwar schon mal über den Weg gelaufen, aber deren Video zum E-tron hab ich noch nicht geschaut. Grundsätzlich geht wohl die Meinung der meisten Tester in die Richtung, dass die Kamera-Außenspiegel zwar ein Anfang sind, aber an der Position der Bildschirme und der Ablesbarkeit noch gearbeitet werden muss.

Ich finde man kann schon auf den Videos die Kritikpunkte nachvollziehen...insbesondere die zu tiefe Position.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?