ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron (GE) Firmwareübersicht

e-tron (GE) Firmwareübersicht

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. September 2022 um 8:07

Hallo zusammen,

laut meinem Kenntnisstand sind beim e-tron mit MIB3 mittlerweile folgende Firmwarestände vorhanden:

(Liste zwischenzeitig korrigiert)

3385 - MJ21

3393 - MJ21 - Fehlerbehebungen

3611 - MJ22 - Neu: Taste für direkten Zugriff auf Ladeeinstellungen, Android Auto drahtlos, schnellerer Start, zuverlässigere Onlineverbindung, Fehlerbehebungen...

3617 - Update für MJ21 - entspricht 3611

3693 - MJ22 (April)

3695 - MJ23 (Juni)

3801 - MJ23 (September) Themes buchbar (Hintergründe fürs MMI und Ambientelicht Designs)

(Liste zwischenzeitig erweitert)

Bin gespannt, ob und wann es wieder ein Update für die Bestandsfahrzeuge gibt?

Falls mit dem FL tatsächlich eine neue Hardware (MIB4) kommen sollte - glaube ich persönlich zwar nicht - dann können wir das vermutlich abschreiben.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Vielen Dank Go_Z34

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 5. Januar 2024 um 15:10:56 Uhr:

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 5. Januar 2024 um 15:03:49 Uhr:

@Hanslover Melde dich in der Werkstatt mit der BA: Heimatadresse geht verloren, da gibt es eine TPI mit SW Update auf Version 3853 (3801 gibt es nur ab Werk)

Auch für MJ23 Autos mit werkseitiger 3801 (mit Themes)?

Nein, 3853 gibt's nur für den Bestand kleiner 3800.

Auch die Themes werden durch das Update auf 38xx nicht hinzugefügt wenn man von 36xx oder 37xx geupdated wird - sind sie beim Erwerb vom Fahrzeug nicht dabei bekommt man sie nicht

Moin zusammen, ist es so, dass definitiv kein weiteres update mehr kommt für diese Version?

Etron 55 sportback, Baujahr 2022, EZ 06/22

Danke vorab für eure Hilfe

20240207
20240207

Zitat:

@Lycra schrieb am 7. Februar 2024 um 08:06:52 Uhr:

Moin zusammen, ist es so, dass definitiv kein weiteres update mehr kommt für diese Version?

Etron 55 sportback, Baujahr 2022, EZ 06/22

Danke vorab für eure Hilfe

Definitiv wird Dir hier niemand eine definitive Antwort geben können. Die Roadmap für die Firmwares ist bei Audi als "internal", wenn nicht sogar "confidential" eingestuft. Würde hier jemand mit Insiderwissen dazu was "definitives" ausplaudern, wäre das mind. Grund für eine Abmahnung.

Somit ist alles was hier geschrieben wird, Spekulation und/oder Vermutungen - tlw. auch basierend auf genauso ahnungslosen Verkäufern bzw. Servicemitarbeitern.

In einem anderen Thread wurde erst vor wenigen Tagen eine eMail von einem Verkäufer zitiert, laut dem es ein Update in Q4/2024 geben soll. Das soll dann wohl eine adaptierte 40xx Version für die "alten" MMI3 sein. Aber ob da was dran ist und ob man wirklich daran arbeitet, wird sich zeigen...

Ich persönlich glaube(!), daß mit der Präsentation des Q6 die Wahrscheinlichkeit für Updates unseres alten Systems deutlich sinken wird. Das ist einfach eine Frage der zur Verfügung stehenden Ressourcen und welchem Fahrzeug ich die höhere Prio zuordne.

Zitat:

@Lycra schrieb am 7. Februar 2024 um 08:06:52 Uhr:

Moin zusammen, ist es so, dass definitiv kein weiteres update mehr kommt für diese Version?

Es gibt ja neuere Versionen für das System, aber Audi spielt die nur auf, wenn es def. Probleme gibt. Da musst du reklamieren, und dann hast ev. einen Chance. Von selbst wird da nichts aufgespielt. Welche Mängel hast denn bei deinem System?

MfG

Hannes

Hab aktuell keine Mängel ;) Aber wenn die Software Updates doch was bringen wäre es schon schön, wenn man was bekommt ;)

Was ist der aktuellste Softwarestand bei einem Bj 2019?

Zitat:

Was ist der aktuellste Softwarestand bei einem Bj 2019?

Müsste aktuell die 3853 sein.

Hätte aber auch noch eine Frage:

Aktuell nutze ich noch die SW 3617.

Wurde in der 3853 beim active lane assist eine Einstellung hinzugefügt?

- Lenkzeitpunkt -

„Früh“ - „Spät“

Es gab beim A5 eine TPI dazu:

TPI 2065600/1

Hilft diese auch für den E-Tron?

Danke für die Infos!

bei mir ist 2711 drauf und lt. der Dame beim Freundlichen nichts in der Suchmatrize

Hab Montag eh Termin, da werd ich mir den Meister mal zu Gemüte Führen.

max Ladegeschwindigkeit 140

max STandklima 30 Minuten

2021 soll ja das Update dafür rausgekommen sein, um genau diese Probeme zu beseitigen, aber das muss beim Audihändler installiert werden

https://www.electrive.net/.../

Zitat:

@Icewall schrieb am 4. Mai 2024 um 18:38:40 Uhr:

bei mir ist 2711 drauf und lt. der Dame beim Freundlichen nichts in der Suchmatrize

Hab Montag eh Termin, da werd ich mir den Meister mal zu Gemüte Führen.

max Ladegeschwindigkeit 140

max STandklima 30 Minuten

2021 soll ja das Update dafür rausgekommen sein, um genau diese Probeme zu beseitigen, aber das muss beim Audihändler installiert werden

https://www.electrive.net/.../

Mit meinem Safari Browser nicht lesbarer Link.

Standklima länger als 30 Minuten habe ich noch nicht gesehen beim E-Tron GE

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Mai 2024 um 19:17:22 Uhr:

Mit meinem Safari Browser nicht lesbarer Link.

Standklima länger als 30 Minuten habe ich noch nicht gesehen beim E-Tron GE

Ach da geht es um das 2021er "Reichweitenupdate" für ältere E-Trons.

Für Alle - die Infotainment Version hat wenig bis nichts mit anderen Fahrzeugfunktionen, vor Allem Antrieb und Laden, zu tun. Diese Steuergeräte sind ohne Diagnose nicht sichtbar.

Am HPC läuft die Klima 60 Min.

Zitat:

@audicle schrieb am 4. Mai 2024 um 20:18:57 Uhr:

Am HPC läuft die Klima 60 Min.

Ja, das wurde hier schon geschrieben. Am HPC steht man ja praktisch nie eine ganze Stunde und lädt...

45Min wären (einstellbar) auch am AC oder freistehend nicht schlecht.

Zitat:

@audicle schrieb am 4. Mai 2024 um 20:18:57 Uhr:

Am HPC läuft die Klima 60 Min.

so lange braucht meiner aber nicht zum laden :D

abr für den Hund im Kofferraum wär das wichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen