1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Tron Charging Service App

e-Tron Charging Service App

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,
ich habe nach 8 Monaten in dieser Woche meinen E-Tron in Empfang nehmen dürfen und wollte nun gerne das 1. Jahr den Etron Charging Service nutzen.
Mein Etron ist in der myAudi App angelegt und verknüpft, das hat ohne Probleme funktioniert - ich habe ja gelesen dass es da schon bei vielen von Euch Verbindungsprobleme gibt.

Nun habe ich über myAudi den Charging Service eingerichtet und eine Ladekarte bestellt, die natürlich erst in einigen Tagen ankommen soll.
Wenn ich richtig verstehe sollte ich aber bereits jetzt über die App laden können.
Wie bekomme ich denn die Verknüpfung Etron Charging Service - myAudi App hin?
Ich bekomme aktuell immer eine Fehlermeldung, kennt Ihr die?

Asset.JPG
41 Antworten

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 03. Januar 2022 um 09:08:58 Uhr:

Bäume

Hey Tommy,

Gib mal bitte Bescheid ob das was gebracht hat. Prüfe auch mal ob jetzt was anderes nicht funktioniert :-)

Gruß

Hey Tommy,

Ich habe eben auch mal mit dem Charging Service telefoniert. Unter anderem wurde mir der mtl. Grundbetrag fälschlicherweise in Rechnung gestellt. Laut denen ist das Problem mit der App und dem fehlenden Button zur Freischaltung von Ladesäulen bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Über die Dauer konnte man mir nichts sagen. Da meine Ladekarte noch bei meinem Arbeitgeber liegt, dort bin ich erst nächste Woche wieder, lade ich halt bei ENBW. Pech für Audi :-)

Geht die Freischaltung per App denn nicht mal über die Ladesäulensuche, also ohne den QR Code lesen zu müssen?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@xasgardx schrieb am 3. Januar 2022 um 14:43:46 Uhr:

Geht die Freischaltung per App denn nicht mal über die Ladesäulensuche, also ohne den QR Code lesen zu müssen?

Den Button den zu da zeigst (Ladesäule freischalten), der fehlt bei mir seit einigen Wochen.

Eigentlich nutz ich immer die RFID Karte (schneller, einfacher), aber da aktuell mal wieder einiges nicht so ganz sauber läuft, war es mal Zeit für ne E-Mail an Audi um alle Fehler aufzuzählen.

Hab Heute mal alles gemacht, was der ServiceBot, äh, -Mitarbeiter so meinte. Ergebnis ist wie erwartet: Die selbe Fehlermeldung wie vorher.

Antwort, inklusive Screenshots und etwas mehr Frust, ist bereits bei Audi.. mal gucken, was jetzt kommt.

Ähnliche Themen

Ist übrigens kein lokal deutsches Problem. Kris Rifa ein norwegischer eigentlich Audi-Fan Youtuber hat sich da auch gerade in einem Video Luft gemacht. Auch die Hotline dort (bzw. in Schweden) war lustlos bis pampig, wie kann der Kunde es nur wagen zu stören und ein funktionierendes Produkt verlangen.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:36:19 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 3. Januar 2022 um 14:43:46 Uhr:

Den Button den zu da zeigst (Ladesäule freischalten), der fehlt bei mir seit einigen Wochen.

Eigentlich nutz ich immer die RFID Karte (schneller, einfacher), aber da aktuell mal wieder einiges nicht so ganz sauber läuft, war es mal Zeit für ne E-Mail an Audi um alle Fehler aufzuzählen.

Hab Heute mal alles gemacht, was der ServiceBot, äh, -Mitarbeiter so meinte. Ergebnis ist wie erwartet: Die selbe Fehlermeldung wie vorher.

Antwort, inklusive Screenshots und etwas mehr Frust, ist bereits bei Audi.. mal gucken, was jetzt kommt.

Kurzes Update: 3 Werktage später war die nächste Antwort von Audi im E-Mail Eingang. Dieses Mal von der “Fachabteilung”. Vom E-Mail Aufbau aber keine wirkliche Veränderung feststellbar, nutzen scheinbar die selben Textbausteine. Auf weitere Fragen von mir wie “MMI Routenführung - Update?” Oder “MMI3 fehlende Funktionen gegenüber MMI2” ist man mit keinem Wort eingegangen.

Reaktion war: Probleme mit APP/Laden ist bekannt, Lösung leider nicht, aber man arbeitetet dran und wird sich bestellt melden, wenn es gelöst ist.

Service… geht anders.

Anyway, mal was positives: Seit Anfang des Jahres läuft bei mir die App ansonsten komplett problemlos. Keine Serverfehlermeldungen, Wagen immer erreichbar… ein Wunder oder wurde wirklich gearbeitet?

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 10. Januar 2022 um 09:22:10 Uhr:

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:36:19 Uhr:

Kurzes Update: 3 Werktage später war die nächste Antwort von Audi im E-Mail Eingang. Dieses Mal von der “Fachabteilung”. Vom E-Mail Aufbau aber keine wirkliche Veränderung feststellbar, nutzen scheinbar die selben Textbausteine. Auf weitere Fragen von mir wie “MMI Routenführung - Update?” Oder “MMI3 fehlende Funktionen gegenüber MMI2” ist man mit keinem Wort eingegangen.

Reaktion war: Probleme mit APP/Laden ist bekannt, Lösung leider nicht, aber man arbeitetet dran und wird sich bestellt melden, wenn es gelöst ist.

Service… geht anders.

Anyway, mal was positives: Seit Anfang des Jahres läuft bei mir die App ansonsten komplett problemlos. Keine Serverfehlermeldungen, Wagen immer erreichbar… ein Wunder oder wurde wirklich gearbeitet?

Hallo,

Du schreibst die App läuft jetzt seit Anfang des Jahres fehlerfrei. Bei mir auch.

AUSSER:
Ladesäule freischalten per App geht immer noch nicht. :-)

Gruß

In der App wie auch in der Web App von MyAudi sind alle Hinweise auf den e-tron Charging Service entfernt worden.

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 10. Januar 2022 um 11:48:40 Uhr:

In der App wie auch in der Web App von MyAudi sind alle Hinweise auf den e-tron Charging Service entfernt worden.

Stimmt bei mir nicht so.. der direkte Link auf die ChargingPage mit Abfrage, ob er die FIN kopieren soll, gibts bei mir in der APP immer noch.

@Tommy377 wo ist der Link bei dir?

Ist bei mir noch unter Verträge aufgeführt.

Asset.PNG.jpg

Da hab ich nur noch den Hauptbenutzervertrag von Audi Connect.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Januar 2022 um 14:12:32 Uhr:

Ist bei mir noch unter Verträge aufgeführt.

Sieht bei mir noch genauso aus.

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 10. Januar 2022 um 12:34:09 Uhr:

@Tommy377 wo ist der Link bei dir?

Im linken Hauptreiter, als Kachel bei “Individuelle Upgrades”…. Warum auch immer da… 😉
Unter Veträge ist bei mir auch nur noch der Hauptvertrag.

Bin gespannt, wie lange Audi braucht um das Thema zu fixen….

@Tommy377 okay, da finde ich den Link auch noch.

Deine Antwort