1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron auf Schnee

e-tron auf Schnee

Audi e-tron GE

Jetzt kommt der Winter, oder ist schon da 😎 mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem e-tron auf Schnee! nach 5 Jahren allroad, fahren wir seit Mai einen e-tron und sind super happy (schon ein paar Kinderkrankheiten, aber nichts dramatisches bei uns).
Wie wirkt sich das doch hohe Gewicht auf dem Schnee aus (va Talfahrt) und wie ist der elektro Allrad auf weiss?
freue mich auf Eure Inputs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:47:52 Uhr:

Ich fahre mit Sommerreifen und habe auch keine Probleme.

Die Frage bei Aussagen wie „ich habe keine Probleme“ ist ja immer: Wobei?

Wie viele Vollbremsungen hast Du denn mit Deinem Auto im echten Leben schon gemacht - also ich meine jetzt nicht ein bisschen heftiger gebremst, weil Du etwas spät gemerkt hast, dass der Vordermann langsamer wird, wie es uns allen dauernd passiert, sondern echte Vollbremsungen (mit „Bremsschlag“ wie es die Profis nennen)?
Ich vermute mal: Wie die meisten Autofahrer in Deutschland gar keine! Die meisten Autofahrer in Deutschland haben auch noch kein Kind totgefahren, dass überraschend auf die Fahrtbahn gelaufen ist. Das passiert nämlich eher selten.

Aber wenn es passiert, dann hast Du mit Sommerreifen bei kalten Temperaturen plötzlich doch Probleme - nämlich einen um viele Meter längeren Bremsweg - oder um es deutlicher zu sagen: Einen Bremsweg der so viel länger ist, dass er den Unterschied zwischen Leben und Tod macht!

Klar hat man in 99,99x% aller Fälle mit Sommerreifen im Winter kein Problem: Auf gesschlossenen Schneedecken fährt man in Deutschland eh selten und im Alltagsbetrieb ist man praktisch immer so weit von den physikalischen Grenzen des Autos entfernt, dass es keinen Unterschied macht - bis zu dem Tag, an dem man dann das Kind tötet weil man im vollen Bewusstsein etwas gemacht hat, was nicht nur verboten sondern auch echt dumm ist!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Nichts gegen deine Erfahrung, aber auch andere Erfahrungen solltest du dann gelten lassen.

Warum die Studien was anderes sagen ist mir dann schon ein Zweifel, auch warum so viel getestet wird an den Winterreifen, wird wohl alles um sonst dann sein.

Dir sollte auch klar sein, dass es für dich sehr teuer werden kann, wenn du keine passenden Reifen drauf hast, auch wenn du keine Schuld hast.

Meiner Meinung nach spart man da am falschen Ende.

Der Spiegel behauptet aber auch viel, wenn der Tag lang ist. Die ganzen Anti E Auto Stories etc. Da sind die aber auch nicht allein.

Ich habe das zu Zeiten mit meinem 200er Turbo (Fronttriebler) auch mit Sommerreifen durchgezogen.
Ich habe es halt so eingetaktet das ich zum Winter Neue aufgezogen hatte. Und das Ries ist ziemlich flach.

Dieses Jahr hatten wir bis dato zweimal „richtig“ Schnee. Für nen Tag...

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:38:12 Uhr:

Dir sollte auch klar sein, dass es für dich sehr teuer werden kann, wenn du keine passenden Reifen drauf hast, auch wenn du keine Schuld hast.

Meiner Meinung nach spart man da am falschen Ende.

Wenn das so ist, gehst du als Wintereifenfahrer wesentlich häufiger das Risiko der unpassenden Bereifung ein. Nämlich im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Wenn kein Schnee liegt und die Temperaturen über 0°C liegen. Dann sind Sommerreifen geeigneter.

Auch wenn du keine Schuld hast, bedeutet: Ich habe keine Schuld. Weshalb sollte das teuer werden?
Solange meine Sommerreifen nicht ursächlich mit einem Unfall zusammenhängen ist das uninteressant.

Ähnliche Themen

Zitat:

@madmax29 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:48:07 Uhr:

Der Spiegel behauptet aber auch viel, wenn der Tag lang ist. Die ganzen Anti E Auto Stories etc. Da sind die aber auch nicht allein.

Offensichtlich hast du es nicht gelesen. Also bitte keine unsachlichen Anmerkungen dazu.

Hab ich. Vielleicht hab ich es nicht ganz bis zum Ende durchgehalten. 🙂

Also das ist ja Blödsinn.
Schau dir mal unabhängige Tests an.
Da ist es ganz klar, dass es hier nicht nur um den Schnee geht sondern auch um niedrigere Temperaturen ab 5 Grad abwärts und glattere Strassen nach kaltem Regen.
Und wenn man schon den ganzen Tests nicht traut glaubt man als Deutscher vl den Leuten beim F1 Team von Mercedes. Die wählen auch die Reifenmischung nach den Asphalttemperaturen aus.

Das du im Winter dann mit den Winterreifen die 1x vom Zulieferer 1,5k kosten dann einem Menschen das Leben rettest indem du nicht hineinbretterst scheint dir egal zu sein. Dann braucht man hier aber auch keine großen Sprüche klopfen wie "Wer nicht mit Sommerreifen im Schnee fahren kann sol Bahn fahren".
Im besten Fall schießt du dich nur selbst von der Strasse und schädigst dabei nur die Psyche von Rettung und Feuerwehr sowie Notärzten, wenn sie dich aus dem Auto rauszwicken dürfen. Reicht auch schon....

Zitat:

@Glyzard schrieb am 18. Februar 2020 um 20:04:18 Uhr:

Also das ist ja Blödsinn.
Schau dir mal unabhängige Tests an.
Da ist es ganz klar, dass es hier nicht nur um den Schnee geht sondern auch um niedrigere Temperaturen ab 5 Grad abwärts und glattere Strassen nach kaltem Regen.
Und wenn man schon den ganzen Tests nicht traut glaubt man als Deutscher vl den Leuten beim F1 Team von Mercedes. Die wählen auch die Reifenmischung nach den Asphalttemperaturen aus.

Das du im Winter dann mit den Winterreifen die 1x vom Zulieferer 1,5k kosten dann einem Menschen das Leben rettest indem du nicht hineinbretterst scheint dir egal zu sein. Dann braucht man hier aber auch keine großen Sprüche klopfen wie "Wer nicht mit Sommerreifen im Schnee fahren kann sol Bahn fahren".
Im besten Fall schießt du dich nur selbst von der Strasse und schädigst dabei nur die Psyche von Rettung und Feuerwehr sowie Notärzten, wenn sie dich aus dem Auto rauszwicken dürfen. Reicht auch schon....

Ich denke, man sollte es sein lassen.
Schon die Aussage, er müsse für den Schaden nicht aufkommen, wenn es hart auf hart kommt sagt doch schon alles.
Gibt dazu genügend Gerichtsurteile die was anderes mittlerweile sagen, aber er hat ja die Erfahrung. 😁
Er ist unbelehrbar in meinen Augen.

War eh lang genug Offtopic.

Gibts heuer auch irgendwo Audi E Tron Experience auf Schnee?
Gabs ja letztes Jahr im Kitzbühl und auch in Saalbach.

Vielleicht will er darauf hinaus das Winterreifen im März bei 20 Grad keinen Sinn machen. Man fährt also 6 Monate mit Winterreifen die ein hohes Potential haben in dem Zeitraum nicht zur Temperatur zu passen.

Moin!

Also ich hatte vor zwei Jahren genau die Situation, dass mir ein Kind vor das Auto gerannt ist. Zwischen zwei parkenden Autos raus... Da ist nix mit "Sicherheitsabstand". Da latscht Du nur noch voll auf die Bremse und schaust in zwei weit aufgerissene Kinderaugen!
Glücklicherweise war die Strasse trocken, ich nicht zu schnell und die Reifen 1A. Ich kam ca. 2cm vor dem Kind zum Stehen...

Die Reifen sind der einzige Kontakt des Autos zur Strasse!!!
Wenn die Reifen in solchen Situationen nicht passen, egal ob abgefahren oder falsches Profil/Mischung, dann ist das Kind TOT! Da gibt es kein "Ich hab mein Auto im Griff"-Scheiß!
Da nützt es auch nix mehr zu sagen: "Das ist mir bisher noch nie passiert...". Das Kind ist dann TOT!

Sorry, aber wenn Du nach dem Motto lebst, dann brauchst Du auch keinen Airbag, Gurt oder sonstwas... Dann kannst Du auch über jede rote Ampel fahren und sagen: "Ich hab das im Griff, ist noch nie was passiert...".

Das denkt übrigens auch jeder LKW-Fahrer, der mit 5-10m Abstand hintern Vordermann fährt. Ist ja noch nie was passiert.
Das Blöde ist: Ein eiziges Mal reicht. Eine zweite Chance gibt es dann für den Fahrer oder das Kind oft nicht!

Ja, klar, wahrscheinlich alles Dummschwätzerrei, was ich hier erzähle.
Aber ich war im meinem ganzen Leben noch nie so froh, dass ich ein 1A Auto mit Top Bremsen und passenden Reifen hatte!

Glaub ich dir. Hoffe ich komme nie in die Situation.

Dito. Deshalb wechsle ich auch brav.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 18. Februar 2020 um 20:21:33 Uhr:

War eh lang genug Offtopic.

Gibts heuer auch irgendwo Audi E Tron Experience auf Schnee?
Gabs ja letztes Jahr im Kitzbühl und auch in Saalbach.

So was wäre sicher einmal lustig.
Habe soetwas einmal mit den Touareg-Leuten und auch mit dem Lexus gemacht (da hatte aber Keiner Sommerreifen ;-) )

LG H

Der e-tron auf Schnee und mehr. hier.

Deine Antwort