ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron auf Schnee

e-tron auf Schnee

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 9:32

Jetzt kommt der Winter, oder ist schon da :cool: mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem e-tron auf Schnee! nach 5 Jahren allroad, fahren wir seit Mai einen e-tron und sind super happy (schon ein paar Kinderkrankheiten, aber nichts dramatisches bei uns).

Wie wirkt sich das doch hohe Gewicht auf dem Schnee aus (va Talfahrt) und wie ist der elektro Allrad auf weiss?

freue mich auf Eure Inputs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:47:52 Uhr:

Ich fahre mit Sommerreifen und habe auch keine Probleme.

Die Frage bei Aussagen wie „ich habe keine Probleme“ ist ja immer: Wobei?

Wie viele Vollbremsungen hast Du denn mit Deinem Auto im echten Leben schon gemacht - also ich meine jetzt nicht ein bisschen heftiger gebremst, weil Du etwas spät gemerkt hast, dass der Vordermann langsamer wird, wie es uns allen dauernd passiert, sondern echte Vollbremsungen (mit „Bremsschlag“ wie es die Profis nennen)?

Ich vermute mal: Wie die meisten Autofahrer in Deutschland gar keine! Die meisten Autofahrer in Deutschland haben auch noch kein Kind totgefahren, dass überraschend auf die Fahrtbahn gelaufen ist. Das passiert nämlich eher selten.

Aber wenn es passiert, dann hast Du mit Sommerreifen bei kalten Temperaturen plötzlich doch Probleme - nämlich einen um viele Meter längeren Bremsweg - oder um es deutlicher zu sagen: Einen Bremsweg der so viel länger ist, dass er den Unterschied zwischen Leben und Tod macht!

Klar hat man in 99,99x% aller Fälle mit Sommerreifen im Winter kein Problem: Auf gesschlossenen Schneedecken fährt man in Deutschland eh selten und im Alltagsbetrieb ist man praktisch immer so weit von den physikalischen Grenzen des Autos entfernt, dass es keinen Unterschied macht - bis zu dem Tag, an dem man dann das Kind tötet weil man im vollen Bewusstsein etwas gemacht hat, was nicht nur verboten sondern auch echt dumm ist!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@goepflanz schrieb am 11. Dezember 2019 um 10:32:50 Uhr:

Jetzt kommt der Winter, oder ist schon da :cool: mich interessieren Eure Erfahrungen mit dem e-tron auf Schnee! nach 5 Jahren allroad, fahren wir seit Mai einen e-tron und sind super happy (schon ein paar Kinderkrankheiten, aber nichts dramatisches bei uns).

Wie wirkt sich das doch hohe Gewicht auf dem Schnee aus (va Talfahrt) und wie ist der elektro Allrad auf weiss?

freue mich auf Eure Inputs

Ich fahre fast jedes Wochenende über den Julier- oder Flüelapass (ca. 2300m.ü.M.) ins Engadin und die letzten paar Male waren beide komplett schneebedeckt. Die Fahrten waren jeweils ein riesen Spass! Der e-tron ist zu 100% schneetauglich und geht, bei ausgeschaltetem ESP, sogar wunderbar quer! Die Traktion ist einmalig und auch die Fahrt bergrunter ist, bei der richtigen Bereifung, komplett unproblematisch.

Auch ich habe hier im Allgäu die ersten Schneeerfahrungen gemacht und bin wie bei quattro gewohnt super zufrieden..

Der e-tron fährt sich sehr sicher und das hohe Gewicht bringt die benötigte Masse auf den Schnee um überall vorwärts zu kommen. Bei sehr viel Schnee hebt das Luftfahrwerk den Unterboden weit genug hoch.

Beim Bremsen sollte man natürlich die physikalischen Gesetze einer hohen Massenträgheit (2,7 Tonnen!!) berücksichtigen und lieber etwas vorsichtiger bergab rollen oder auf ein Hindernis zufahren.

Beim Bremsen hilft euch der Allradantrieb leider nur sehr wenig!!. ;-)

Konnte ihn letztes Jahr auf Schnee testen und da braucht man sich gar keine Sorgen zu machen. Mit dem E Quattro nochmal besser als der normale. Bergab wie vorher schon geschrieben aufpassen :)

Bin gerade im Skiurlaub im Lungau. Seit gestern 30 cm Neuschnee. Schlecht geräumte Straßen. Und was soll ich sagen: Es ist einfach nur geil mit dem E-Tron. Grip bis zum Abwinken, aber Eingriffe nur wenn wirklich nötig. So viel Spaß wie heute hab ich beim Autofahren schon lange nicht gehabt. Bin sogar absichtlich in eine kleine Schneewechte gezogen, nur um zu testen, wie weit ich gehen kann. War überhaupt kein Problem.

Glaub ich dir! Durch die geringe Regelzeit der E Autos macht das viel Spass. Und beim E Tron hat man gemerkt, dass sie da wirklich tolle Arbeit gemacht haben den E Quattro zu perfektionieren.

Hallo !

Ich hatte am Anfang bedenken wegen der 21" 265 er Reifen, muss aber sagen, dass auf Schneefahrbahn der grip gut ist wie vom quattro gewohn. wenn das esp aus ist finde ich hat man mehr "Freiraum" wie bei einem normalen Quattro. Aber so richtig habe ich Ihn noch nicht auf Herz und Nieren testen könnne.

lg

Zitat:

@NikolausB schrieb am 5. Februar 2020 um 14:31:59 Uhr:

Bin sogar absichtlich in eine kleine Schneewechte gezogen, nur um zu testen, wie weit ich gehen kann. War überhaupt kein Problem.

Quattro - Liegenbleiben wo der Abschlepper nicht hinkommt...

Ich fahre mit Sommerreifen und habe auch keine Probleme.

Fährt sich toll.

Gruß Jake

PS: Bitte keine Kommentare "du darfst aber nicht...blabla" Interessiert mich nicht, solange der Wagen für mich beherrschbar ist. Vor Polizei habe ich auch keine Angst.

PPS: Gibt es eine Statistik die beweist das die Unfallzahlen im Winter seit der Winterreifenpflicht runtergegangen sind. Ich kann das aus den verfügbaren Statistiken nämlich nicht erkennen. Eher das Gegenteil.....;-)

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:47:52 Uhr:

Ich fahre mit Sommerreifen und habe auch keine Probleme.

Fährt sich toll.

Gruß Jake

PS: Bitte keine Kommentare "du darfst aber nicht...blabla" Interessiert mich nicht, solange der Wagen für mich beherrschbar ist. Vor Polizei habe ich auch keine Angst.

PPS: Gibt es eine Statistik die beweist das die Unfallzahlen im Winter seit der Winterreifenpflicht runtergegangen sind. Ich kann das aus den verfügbaren Statistiken nämlich nicht erkennen. Eher das Gegenteil.....;-)

Ich hätte ja eher Angst, dass ich auf einem Schaden sitzen bleibe, wenn mir die Versicherung aussteigt ;)

Servus,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unterschied bei winterlichen Strassenverhältnissen zwischen Sommer- und Winterreifen gewaltig ist.

Ich wohne in eine Gegend, wo es auch mal vorkommen kann (konnte) das es im Oktober schon schneit und da habe ich regelmäßig erst nach dem ersten Schneefall gewechselt. Der Unterschied war immer gewaltig, und ich kann eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Strassenverhältnissen nur befürworten.

Ich habe wohl diesen Winter nicht mehr das Vergnügen den etron auf Schnee auszuführen, mein Auto kommt am Donnerstag, aber der Winter ist ja bisher besch ...

Viele Grüße

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:47:52 Uhr:

Ich fahre mit Sommerreifen und habe auch keine Probleme.

Die Frage bei Aussagen wie „ich habe keine Probleme“ ist ja immer: Wobei?

Wie viele Vollbremsungen hast Du denn mit Deinem Auto im echten Leben schon gemacht - also ich meine jetzt nicht ein bisschen heftiger gebremst, weil Du etwas spät gemerkt hast, dass der Vordermann langsamer wird, wie es uns allen dauernd passiert, sondern echte Vollbremsungen (mit „Bremsschlag“ wie es die Profis nennen)?

Ich vermute mal: Wie die meisten Autofahrer in Deutschland gar keine! Die meisten Autofahrer in Deutschland haben auch noch kein Kind totgefahren, dass überraschend auf die Fahrtbahn gelaufen ist. Das passiert nämlich eher selten.

Aber wenn es passiert, dann hast Du mit Sommerreifen bei kalten Temperaturen plötzlich doch Probleme - nämlich einen um viele Meter längeren Bremsweg - oder um es deutlicher zu sagen: Einen Bremsweg der so viel länger ist, dass er den Unterschied zwischen Leben und Tod macht!

Klar hat man in 99,99x% aller Fälle mit Sommerreifen im Winter kein Problem: Auf gesschlossenen Schneedecken fährt man in Deutschland eh selten und im Alltagsbetrieb ist man praktisch immer so weit von den physikalischen Grenzen des Autos entfernt, dass es keinen Unterschied macht - bis zu dem Tag, an dem man dann das Kind tötet weil man im vollen Bewusstsein etwas gemacht hat, was nicht nur verboten sondern auch echt dumm ist!

Schön ausgeführt. Das ist weitaus schlimmer als einen Schaden selber zahlen zu müssen.

Leider denken die meisten Leute nicht so weit.

Ich möchte z.B. Jake nicht begegnen wenn er mir entgegen kommt zum Beispiel im Sauerland auf kurvigen Straße mit Schnee und er mit Sommerreifen.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 18. Februar 2020 um 14:14:40 Uhr:

Ich möchte z.B. Jake nicht begegnen wenn er mir entgegen kommt zum Beispiel im Sauerland auf kurvigen Straße mit Schnee und er mit Sommerreifen.

Keine Sorge davon bekommst du nix mit. Im Gegensatz zu den Bedenkenträgern hier, kann ich nämlich im Schnee unfallfrei Auto fahren. Sauerland ist doch lächerlich gegen die Eifel.

Ich bin 28 Jahre mit Sommerreifen durch jeden Winter gefahren. Viel durch die Eifel, wo ich geboren bin und da liegt wirklich Schnee.

Bergab den Berg quer runterrutschen und dann mit Anlauf den nächsten Hügel hoch.

Ist nix für Stadtmenschen. Die können das nicht. Die schleichen auch im Sommer mit 70 über die Landstrasse und wundern sich das Sie von so vielen Autos mit BIT auf dem Kennzeichen überholt werden.

Mit Sommerreifen muß man übrigens langsamer fahren und mehr Abstand halten, als mit Winterreifen.

Ja ! Wirklich ! Das ist eine wichtige Erkenntnis die ich in all den Jahren gewonnen habe. Es stimmt tatsächlich, aber die wenigsten Autofahrer wissen das, deshalb knallt es bei Schnee auch so oft.

Aber dazu sind die meisten anscheinend zu dumm, deshalb passieren egal ob mit oder ohne Winterreifen ibei Schnee und Eis etwa gleich viele Unfälle.

Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn die Deppen beim ersten Schneefall hier im Ruhrgebiet massenweise Unfälle bauen und die Autobahnen verstopfen.

WER SEIN FAHRZEUG IM SCHNEE NICHT BEHERRSCHT SOLL BITTE BUS UND BAHN FAHREN.

 

Wer ein wenig rechnen kann wird feststellen, das man mit Sommerreifen sicherer unterwegs sein KANN als mit Winterreifen. Das ist nur ein Frage des Tempos und des Abstandes und der Physik.

Ich halte soviel Abstand das ich sogar noch anhalten kann, wenn der Vordermann auf ein Hindernis prallen sollte.

Aber ich weiß das ich hier vor die Wand rede, deshalb labbert weiter herum und glaubt an den Unsinn das Sommerreifen unfassbar gefährlich sind und man damit nicht sicher fahren kann.

Ich hoffe nur das es ausser den Stammtischrednern hier jemanden gibt, der mir das auch mit handfesten Fakten und Statistiken zweifelsfrei gegen meine ErFAHRungen beweisen kann.

Ich Glaube weder an Gott oder andere Hirngespinste. Überzeugen lasse ich mich nur mit Fakten. Also bitte her damit.

Gruß Jake

PS: Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen:

Hier im Ruhrgebiet fahre ich pro Winter im Schnitt 3-5x im Schnee. Denn die Strassen werden sehr schnell geräumt.

Auf trockener Strasse habe ich mit meinen Sommerreifen auch im Winter meistens einen deutlich kürzeren Bremsweg als Autos mit Winterreifen.

Im Verhältnis auf den ganzen Winter gesehen, ist man mit Sommerreifen deutlich sicherer dran.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Dazu kommt noch die umgekehrte Tatsache das die Winterreifenfahren bei herbst- und frühjahrstemperaturen eine deutlich längeren Bremsweg haben, weil sie mit nicht angepasster Bereifung fahren. Interessiert aber keinen....bei einem Unfall zahlt die Versicherung genau so wenig wie im umgekehrtem Fall oder? ;-)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen