1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron 55 und Ladeanschluss/Lademöglichkeiten

e-tron 55 und Ladeanschluss/Lademöglichkeiten

Audi
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:24

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen etron 55 zusammenzustellen.

Laut Autohaus braucht man einen zweiten Ladezugang wenn man unterwegs "schnell" laden möchte.

Meinem Verständins nach braucht man für die Schnellladesäule einen CCS Anschluss und das

wars. Der etron55 hat doch einen CCS Anschluss in der Basis.

Der zweite Ladezugang ist ja nur eine Komfortgeschichte (links/rechts laden)

Demnach braucht man ja keine Zusatzausstattung für schnelles Laden, oder?

Es geht hier nicht um die Möglichkeiten zuhause!

Gruß

Sammy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 20. Juni 2022 um 11:04:30 Uhr:

kann ich bezüglich des rechten und des 22 kW Laders so nicht bestätigen.

Zum einen ist es ein wirklicher Komfortgewinn, den ich auch an meinem nunmehr 2. etron nicht mehr missen möchte (wie oft hat man es, dass man irgendwie schräg, anders herum oder sonst wie parken muss, nur damit man an den Ladeanschluss herankommt…) und zum anderen ist es unbedingt überlegenswert ob man an einem öffentlichen Lader 2, 4 oder mehr Std „hängen“ will oder auch in der Hälfte der Zeit „fertig“ ist! Die meisten öffentliche Stationen könnten nämlich 22 kW und oftmals sind die Ladezeiten an vielen Stationen auf eine bestimmte Max.- Zeit (1, 2 oder 3 Std…) ausgewiesen.

Daher würde ich diese Aspekte nochmals genau betrachten und bei Bestellung unbedingt berücksichtigen. Nichts ist ärgerlicher, als im Betrieb die Defizite zu erkennen und sie dann nicht mehr nachrüsten zu können…

Ich habe den 22 kW Lade nicht, weil er zu dem Zeitpunkt für meinen S noch nicht bestellbar war, und ärgere mich schon recht oft ihn nicht zu haben!

Die Frage ist doch eher wie lange man an dem 11 bzw. 22kW Kabel hängen MUSS und nicht will.

Wenn man schon zufällig da ist und den Wagen damit eben laden kann, solange man z.B. einkauft, oder ähnliches dann ist es eine gute Möglichkeit aus meiner Sicht. Für Hauptladevorgänge gibt es jedoch inzwischen genügend Ladesäulen, welche auch 50kw und mehr können, diese nimmt man dann eher mit und ist noch schneller fertig.

Der einzige Grund doch noch bei dem 11/22kW Kabel zu bleiben wäre die Preisdifferenz pro kW, diese ist jedoch so niedrig, dass der Aufpreis für den 22kW Lader diese Differenz deutlich auffrisst.

Also unter dem Strich gibt man eher MEHR Geld aus um danach gezwungen zu sein LANGSAMER zu laden, sonst war die Ausgabe ganz für die Katz.

Zitat:

Bei mir würden sich die 22KW evtl. lohnen da beim Örtlichen Supermarkt das AC Laden 22kw aktuell noch kostenlos bereitgestellt wird. (1h einkaufen wären dann ca. 22kW anstatt "nur" 11kW)

Ist es richtig das ich dann die folgende Option im Konfigurator hinzufügen muss um 22kW zu laden?

e-tron Ladesystem connect bis 22 kW für 1270€

Das kann man auch nicht nachrüsten oder?

Und jetzt rechne mal aus wie lange bzw. wie oft du da laden musst bis du die 1270€ wieder eingespielt hast ;-) Ich vermute so lange wirst du den Wagen gar nicht fahren.

Zitat:

Bei mir würden sich die 22KW evtl. lohnen da beim Örtlichen Supermarkt das AC Laden 22kw aktuell noch kostenlos bereitgestellt wird. (1h einkaufen wären dann ca. 22kW anstatt "nur" 11kW)

Ist es richtig das ich dann die folgende Option im Konfigurator hinzufügen muss um 22kW zu laden?

e-tron Ladesystem connect bis 22 kW für 1270€

Das kann man auch nicht nachrüsten oder?

Nein. bitte nicht verwechseln . Mit "e-tron Ladesystem connect bis 22 kW" ist nur die "mobile Wallbox", auch oft ZIEGEL genannt, gemeint. Mit der kann man mit den passenden Adaptern an einer Schuko-Dose oder eben an 16 bzw 32 A Drehstromsteckdosen(rot) laden. Das kann man "nachrüsten", da extern ... brauchen tut man es nicht zwingend. Wenn man z.b. an einer 22 KW wallbox laden möchte - dazu braucht man maximal das typ2 Kabel mit der passenden Leistung.

Fest verbaut dagegen ist das 11 bzw 22 KW Ladegerät im Auto - das legt fest wie schnell das Auto maximal AC laden kann. Und das ist leider nachträglich nicht veränderbar - bin froh das ich die 22kw habe, momentan kann man sie ja schon wieder nicht mehr bestellen ;-)

Für 22KW Laden benötigt man:

On-board-Ladegerät bis 22 kW (AC)

1.665,00 EUR als Sonderausstattung. Diese ist nicht nachrüstbar.

Den rechten Ladeport habe ich bisher nicht vermisst, auch wenn ich schon 3x das Kabel quer übers Auto gelegt habe. Das Kabel ist ja lang genug. Viel mehr vermisse ich die HPC Lademöglichkeit auf der rechten Seite. Da sind die Kabel viel kürzer und mir ist es schon mal passiert, dass ich an einem Port nicht laden konnte, weil ich nicht rankam.

22 kW Ladung gab es noch nicht, als ich bestellt hatte. Das hätte ich wohl genommen, da ich oft bei einem Kunden umsonst laden konnte und eine örtliche (fast) Faltrate Karte habe. Da ist es dann schon besser, wenn er nur 4 statt 8 Stunden da stehen muss. Allerdings steht der Kaufpreis in keinem Verhältnis zu den gesparten Kosten. Da kann ich besser xyz mal an einer HPC Station vorbei fahren (die es hier im Umkreis auch immer mehr gibt) und für teuer Geld laden.

am 20. Juni 2022 um 21:39

Ich habe die 22kw Option auch mit rein genommen, schon alleine deswegen, um das Kabel nicht über's Auto legen zu müssen ;) und auch wegen der halbierung der Ladezeiten am 22kw Lader.

So gehen die Meinungen, resp. Bedürfnisse auseinander… Du musst Dir im Klaren sein, wo und wie Du künftig laden willst/kannst.

Ich habe z.B. auf die hohe Investition für denn 22er AC Lader verzichtet, dafür aber die relativ günstige Option des zweiten Anschlusses auf der rechten Seite genommen. Denn entweder lade ich zu Hause an der Wallbox, welche zwischen unseren beiden Stellplätzen in der Garage montiert ist oder ich lade sowieso an einem HPC-Lader mit 150 DC wenn ich grössere Strecken mache.

Duch den 2. AC-Ladeport (11 kw) kann ich den eTron vorwärts, rückwärts auf einen der beiden Garagenplätzen stellen und komme mit dem Ladekabel immer bequem hin. Das ist ein Komfortgewinn, welchen ich zu relativ wenig Geld bekomme.

Auswärts AC Laden werde ich wohl nie und wenn, dann habe ich genug Zeit (z.B. im Urlaub / Hotel), um auch mit 11kw den Wagen soweit laden zu können um wieder am DC-Lader zu sein…

Darum ist es wichtig, sich vorher Gedanken zu machen wo und wie man Laden möchte!

am 21. Juni 2022 um 7:14

@Arcuos

Da hast du im Grunde schon Recht, aber ich wollte für alle eventualitäten, so gut wie möglich vorbereitet sein, ganz nach dem Motto "lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben" :)

Wenn ich mich recht erinnere (meine Konfiguration ist schon fast zwei Jahre her) ist mit dem 22kw Lader auch der zweite / rechte Ladeport als Abhängigkeit hinterlegt.

Heißt die Option ist nicht unter 2k€ zu haben (1600€ Lader + 450 rechter Ladeport)

Grüße

Zitat:

@chefbaer schrieb am 21. Juni 2022 um 09:20:14 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere (meine Konfiguration ist schon fast zwei Jahre her) ist mit dem 22kw Lader …

Vor zwei Jahren war der 22 kW Lader noch nicht verfügbar ;)

Abseits aller zusätzlichen Ladefeatures hat der e-tron für mich zwei wichtige Punkte serienmäßig: Bis zu 150 kW Ladeleistung und ganz wichtig, ein sich selbst schließender Ladezugang. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Gimmick wichtig ist. Wie oft habe ich am Golf GTE oder am Seat Mii electric schon vergessen die „Tankklappe” zu schließen :D.

Dann war es halt vor 1,5 Jahren… who cares?

Kurzer Hinweis: der 22 kw onboard Lader ist aktuell nicht bestellbar. Daher muss man sich aktuell mit den 11 kw abfinden wenn man bestellen möchte.

Deine Antwort