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e-tron 55 lädt bei Ladestrombegrenzung unter 8A nur auf 2 Phasen.

Audi e-tron GE, Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 27. September 2021 um 12:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Easee Home wallbox, die man im Ladestrom begrenzen kann. Das macht bei mir auch Sinn, da ich mit der PV Anlage ein Überschuss Laden realieren kann.

Stelle ich die Ladestrombegrenzung aug 16A ein oder bis 8 A, werden alle 3 Phasen zum laden benutzt.

Wenn ich allerdings 7 oder 6A einstelle werden 2 Phasen voll benutzt auch die erste Phase wird vom e-Tron nur 0,5A benutzt (manchmal auch 0A).

Wenn icht beim Start des Ladevorgangs 8A oder darüber nehme, kann ich während des Ladevorgangs ie Apmere Zahl auf 6 A runter regeln und alle 3 Phasen werden benutzt.

Das ist natrürlich blödt da der e-Tron satt mit ca. 4,2 KW nur mit ca. 2,85 KW lädt.

Ein Ioniq 5 mit der gleichen Konfiguration angeschlossen lädt auf allen 3 Phasen sofort beim Start des Ladevorgangs.

Ist ein Weg zum Freundlichen notwendig oder ist es ein Designfehler des 11 KW Laders im Auto?

Gruß

Norbert

Ladestrom 16 A Start Regelung
Ladestrom 6 A Start Regelung
Ladestrom 6 A Liver runter geregelt
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12 Antworten

Hast du mal untersucht, ob da für die Kommunikation der Beschränkung des Ladestroms entweder die analoge Signalisierung nach IEC 62196 Typ 2 oder die digitale nach ISO 15118 zum Einsatz kommt?

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung

Und das für beide Fahrzeuge separat?

Sonst: ja, klingt nach Software-Fehler in Software des Onbord-AC-Laders des e-tron.

Bei unserer WB (E3DC/Hager) kann ich bei 6 bzw. 7A manuell auswählen ob 2 oder 3 Phasen. Ab 8A springt er leider automatisch auf 3 Ph.

Er schaltet dann auch nicht mehr automatisch auf 2 Ph runter, das muss ich „manuell“ an der WB machen.

Themenstarteram 27. September 2021 um 13:42

Zitat:

@Grasoman

Hast du mal untersucht, ob da für die Kommunikation der Beschränkung des Ladestroms entweder die analoge Signalisierung nach IEC 62196 Typ 2 oder die digitale nach ISO 15118 zum Einsatz kommt?

Wie soll ich das feststellen? ich kann nur Easee fragen wie das gehandhabt wird.

Schon mal probiert den Phasen-Modus von automatisch auf 3 Phasen zu stellen?

Themenstarteram 27. September 2021 um 15:46

Zitat:

@MRTTR schrieb am 27. September 2021 um 16:04:29 Uhr:

Schon mal probiert den Phasen-Modus von automatisch auf 3 Phasen zu stellen?

Ja, hab den Automatik Modus ausgeschaltet.

Ich habe mal den Easee Support angeschrieben und mal schauen was die dazu schreiben.

Schade das man bei Audi keinen Mailsupport hat die Freundlichen sind mit solchen Problemen hoffungslos überfordert.

Gruß

Zitat:

Wie soll ich das feststellen? ich kann nur Easee fragen wie das gehandhabt wird.

Das ist die softe Variante.

Die harte: mit einem Oszi oder Protocol Analyzer auf den Kontrolleitungen natürlich. Dann sieht man ja das Signal. Wenn auf CP ein PWM-Signal ist, dann kann man das vermessen. Wenn da ein PLC-Signal ist, kann man das analysieren, wird aber schwerer.

Den Unterschied aber zwischen PWM (ISO IEC_62196) und PLC nach ISO-15118, den sieht man sofort.

ISO IEC_62196 sieht dann etwas so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=NAI8jJW04Vs

ISO 15118 in etwa so, selbst wenn dort für DC-Laden präsentiert, und ohne das eigentliche physische Signal auf dem Draht:

https://www.youtube.com/watch?v=S_llUuyAcqs

Der E-Tron ist was Wallboxen angeht leider manchmal etwas zickig. Ich habe z. B. das Problem das ich an unserer Precht Alpha den Timer-Modus vergessen kann, da er scheinbar ständig ein Signal an die Box sendet, was sie wieder anlaufen läßt, auch wenn er noch gar nicht laden will.

Ich würde ja sagen, hier lohnt sich dann schon mal eine Analyse direkt auf den Kommunikationsleitungen.

Sowie natürlich die Analyse auf beiden Seiten und der Konfiguration: dem Auto und der Wallbox.

Das eigentliche AC-Laden starten macht immer der Onbord-Charger des Autos (wie halt jeder andere elektrische Verbraucher: ein Herd, ein Föhn, ein PC). Die Wallbox schaltet nur Spannung durch (im Prinzip wie eine Steckdose).

Die Walbox verwaltet nur ein Relais (zum ganz abschalten), bisschen Sicherungselektronik, und kann mit Kommunikation den Verbraucher auffordern, seinerseits die Stromstärke zu reduzieren.

Einfache Lösung bei E3DC und E-tron einfach L2 und L3 "abschalten" ;-)

Gute Idee, hast Du das so schon mal ausprobiert?

Zitat:

@skoppauner schrieb am 11. Januar 2022 um 14:36:22 Uhr:

Einfache Lösung bei E3DC und E-tron einfach L2 und L3 "abschalten" ;-)

Noch einfachere Lösung bei E3DC, 1phasiges 32A LAdekabel kaufen. Damit kann man beim e-tron, dem e-Golf und dem Renault ZOE mit bis zu 7,2 kW Überschussladen (mehr gibt meine PV-Anlage sowieso nicht her). Will man schneller laden oder z.B. im Winter, wo ich keinen Überschuss mehr habe lädt man mit dem 3phasigen Kabel.

Naja die Frage was ist einfach(günstiger)? Nochmal ein Kabel mit 7,5m im Wert von ca. 150€ kaufen oder wirklich einfach Sicherungen raus machen? Dauert 1 Sekunde und kostet weder Zeit noch Anstrengung noch Geld. Das ist eben mein persönlicher Favorit, wer 150€ übrig hat - gerne.

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