ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Tron 50 schafft noch nicht mal 200 km

e-Tron 50 schafft noch nicht mal 200 km

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:26

Hallo,

ich fahre jetzt sein Anfang des Jahres einen e-Tron 50 und finde das Auto toll, aber was ich am Wochenende erleben musste macht mich ganzschön nachdenklich was unsere Deutschen Ingenieure so verzapfen.

Wir sind am Samstag zu meinen Schwiegereltern gefahren nach Eisenach 108 km eine Strecke. Also Auto auf 100% geladen und los. Kurz vor Eisenach erste Ernüchterung Restreichweite 96 km also rechts ran und nachladen zweites aha Erlebnis EnBW Säule 61 kw und das nach fast 90 gefahren km wie bitte kann das sein, da muss die Kiste den Akku heizen wenn die Temperatur zu niedrig ist. Na ja okay ein wenig geladen 15 Minuten 14 kWh dann wieder weiten. Führ alle die jetzt sagen dann musst du langsamer fahren bin ich, verbrauch 34,2 kwh/100km und da bin ich noch nicht mal voll gefahren.

Okay nach ca. 4 Stunden wieder zurück und siehe da wir müssen noch einmal laden die Restreichweite reicht wieder nicht. Okay habe ich mir einen 55kw Lader herausgesucht in der nähe hier muss ja nicht mehr viel laden. Okay gefahren lader gefunden und los. 9kw bei 22 % hääääää ich bin doch fahren Obdeleven sagt der Akku hat 8 Grad. Leute wie kann das sein ich denke der Akku wir warm bei der Fahrt. Meinen 2 Frauen wurde jetzt auch langsam kalt okay du hast doch ein E-Auto Standklima an da meldet mir die Kiste Akkustand zu niedrig nicht möglich hallo ich stehe hier am Lader der hat Strom und davon genügend er läd ja nur mit 9kw und das dauert bis dort gerade mal 10 km wieder im Akku sind. Ich stand dann bei der Temperatur geschlagene 45 Minuten. Zuhause angekommen 0 km auf der Uhr die Schildkröte habe ich auch schon gesehen die letzten 2 km.

Liebe Mitarbeiter von Audi wie bitte kann das sein. Ich stehe an der Ladesäule und bekomme dort Strom in den Akku ob ich diesen gleich wieder verbrauche und in Wärme wandel oder aber nicht in den Akku lade weil der ja angeblich zu kalt ist verstehe ich gerade mal nicht und das für ein Auto was einen Wert laut liste von 101000 € hat.

Ganz ehrlich so macht das keinen Spaß ich komm ja noch nicht mal 200 km ja ich weiß es ist kalt aber ich denke das machen andere viel besser.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hoffentlich nur geleast:) Ist nicht normal dieses Ladeverhalten

Asset.JPG

Hast du vor der Abfahrt auch klimatisiert oder musste er den Strom zum Erstheizen aus dem Akku nehmen?

Bei uns hat es Nachts aktuell richtung -13 Grad und Tagsüber -3 bis -9, da ist nicht nur dem Akku kalt sondern auch der Ladesäule.

Hattest du die Säulen als Ziele im Navi? Temperiert er dann den Akku etwas mehr vor?

Ich wäre auch gereizt wenn mir sowas passiert, weil ich auch nur weibliche Mitfahrer habe die solche Abenteuer nicht gerne mögen ;)

Aber ich würde eher sehen wie man sowas künftig optimieren kann, anstatt auf die Ingenieure zu schimpfen - das Auto wirst du deswegen ja weiter fahren.

Du machst mir Angst...in 2 Wochen bekomme ich ebenfalls meinen e-tron 50. Mit der geringen Reichweite habe ich nicht so das Problem (davon gehe ich aus beim 50er), aber die Ladeleistung klingt wirklich übel und das er dann nicht heizt...geht ja gar nicht. Ich will auch mal einen Ausflug mit den Kids machen und die können natürlich nicht im Auto frieren..

Das der 50er bei den aktuellen Witterungsedingungen nicht so weit kommt ist normal. Ich hoffe Du hast Dich vor Kauf/Leasing darüber informiert. Das er so langsam lädt sollte nicht der Fall sein. Auch wenn er richtig kalt ist sollte er nach ein paar Minuten den Akku soweit erwärmt haben das er an seine Maximalladeleistung herankommt. Das Thema Standheizung kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich über 20% SOC bin und auch am CCS hänge aktiviere ich die einfach manuell im MMI damit uns im Auto nicht kalt wird. Man merkt auch wie die Ladeleistung kurzzeitig um ca. 5-6kw nach unten geht bis die Säule das wieder ausgleicht.

Ach ja, ich komme bei den aktuellen Witterungsverhältnissen bie Tempo 130 auch "nur" ca. 200km bis ich wieder an die Säule fahre. Dann habe ich noch ca. 50-60km Reichweite stehen. Unter 10% fahre ich ihn bei der Kälte nicht da ich keine Lust auf böse Überraschungen durch Staus oder ausgefallenene/defekte Säulen habe.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:37

Zitat:

@Birdykiller schrieb am 15. Februar 2021 um 11:31:49 Uhr:

Hoffentlich nur geleast:) Ist nicht normal dieses Ladeverhalten

Ja zum Glück nur Geleast aber trotzdem traurig.

Ich frage mich manchmal, ob Audi verschiede e-tron 50/55 verkauft? Also 200 km habe ich auf der BAB selbst bei Schneeregen sicher. Wie schnell bist du denn gefahren?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:43

Zitat:

@rosswell schrieb am 15. Februar 2021 um 11:37:14 Uhr:

Das der 50er bei den aktuellen Witterungsedingungen nicht so weit kommt ist normal. Ich hoffe Du hast Dich vor Kauf/Leasing darüber informiert. Das er so langsam lädt sollte nicht der Fall sein. Auch wenn er richtig kalt ist sollte er nach ein paar Minuten den Akku soweit erwärmt haben das er an seine Maximalladeleistung herankommt. Das Thema Standheizung kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich über 20% SOC bin und auch am CCS hänge aktiviere ich die einfach manuell im MMI damit uns im Auto nicht kalt wird. Man merkt auch wie die Ladeleistung kurzzeitig um ca. 5-6kw nach unten geht bis die Säule das wieder ausgleicht.

Ach ja, ich komme bei den aktuellen Witterungsverhältnissen bie Tempo 130 auch "nur" ca. 200km bis ich wieder an die Säule fahre. Dann habe ich noch ca. 50-60km Reichweite stehen. Unter 10% fahre ich ihn bei der Kälte nicht da ich keine Lust auf böse Überraschungen durch Staus oder ausgefallenene/defekte Säulen habe.

ja der Akku wurde beim Laden von 8 Grad auf 10 Grad erwärmt. Das heißt du fährst mit dem Auto 200 km und hast noch rest von 50 bis 60 km ? Ich fahre meine Frau zur Arbeit hin und zurück 41 km mit Überland und Stadt und hatte heute morgen einen verbrauch von 35,3 kWh/100km mit 30 % vorher 60% wieder an die Wallbox. Rechnen darf man den Strompreis jedenfalls nicht beim verbrauch das muss man schon wollen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:47

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 15. Februar 2021 um 11:38:23 Uhr:

Ich frage mich manchmal, ob Audi verschiede e-tron 50/55 verkauft? Also 200 km habe ich auf der BAB selbst bei Schneeregen sicher. Wie schnell bist du denn gefahren?

Keine Ahnung 13.02 34,2 kWh/100km stecke 104 km Fahrzeit 1:51h im durchschnitt 56 km/h und zurück 35,9 kWh/100km 115 km 2:26 h durchschnitt 48 km/h kein Witz.

Zitat:

@lot-loader schrieb am 15. Februar 2021 um 11:43:52 Uhr:

...Das heißt du fährst mit dem Auto 200 km und hast noch rest von 50 bis 60 km ?...

Korrekt. Ich fahre aber auch einen 55er. Gerade das Thema Reichweite war der Grund für uns den größeren zu nehmen. Ich fahre ca. 20.000km im Jahr mit Kind und Kegel und habe des Öfteren auch Strecken zw. 300-400km einfach dabei.

Um meine eigenen Erfahrungen sammeln zu können habe ich übrigens vor Unterschrift über Audi on demand einen nackigen 50er für eine Woche und knapp 1.000km gemietet. Da hatte ich auch ein paar "böse" Überraschungen beim Laden erlebt. Das sprengt hier aber den Rahmen. Mit meinem 55er hatte ich an EnBW- bzw. Inonity Säulen jedoch noch keine Probleme gehabt welche man auf die Technik hätte schieben können. Einmal habe ich Depp nur aus Versehen zu dem Kabel OHNE HPC Aufschrift gegriffen. Dann hat meiner statt mit den erhofften 150kw auch "nur" mit 75 konstant geladen. Dank dem Forum hier wurde mir mein Fehler aber schnell vor Augen geführt. Wie sagt man so schön "Lernen durch Schmerz". :D

Ich fahre auch einen 50er.., bei der Kälte hatte ich an den 50KW -Ladern immer volle Ladeleistung, obwohl ich nur im Stadtverkehr gefahren bin.

Wie lädt er denn sonst so? Wenn er am 55 KW Lader mit 9 KW lädt und dann die Standheizung nicht betreiben kann, würde ich die Schuld eher beim Lader suchen....

Zu den hohen Verbräuchen: hatten die Damen vllt. die Sitzheizungen an? Die ziehn nämlich auch recht ordentlich; dann noch denn Innenraum schön warm und die Reichweite geht in den Keller...

Zitat:

@lot-loader schrieb am 15. Februar 2021 um 11:47:52 Uhr:

Keine Ahnung 13.02 34,2 kWh/100km stecke 104 km Fahrzeit 1:51h im durchschnitt 56 km/h und zurück 35,9 kWh/100km 115 km 2:26 h durchschnitt 48 km/h kein Witz.

Da liegt dein Problem. Du bist zu langsam gefahren. Da rinnt die ganze Energie in die Heizung. :D

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:50

Jetzt mal im Ernst und selbst wenn alle eine Sitzheizung angehabt hätten wäre zu einem 55kw und nur 9kw laden so viel Luft das ich den Schnee am Lader gleich noch mit erwärmt hätte. Da war einfach nicht mehr drin warum auch immer.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:54

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Februar 2021 um 12:49:48 Uhr:

Da liegt dein Problem. Du bist zu langsam gefahren. Da rinnt die ganze Energie in die Heizung. :D

Ja genau wie man es macht ;) mal zu langsam mal zu schnell :D

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. Februar 2021 um 11:32:26 Uhr:

Hast du vor der Abfahrt auch klimatisiert oder musste er den Strom zum Erstheizen aus dem Akku nehmen?

Bei uns hat es Nachts aktuell richtung -13 Grad und Tagsüber -3 bis -9, da ist nicht nur dem Akku kalt sondern auch der Ladesäule.

Hattest du die Säulen als Ziele im Navi? Temperiert er dann den Akku etwas mehr vor?

Ich wäre auch gereizt wenn mir sowas passiert, weil ich auch nur weibliche Mitfahrer habe die solche Abenteuer nicht gerne mögen ;)

Aber ich würde eher sehen wie man sowas künftig optimieren kann, anstatt auf die Ingenieure zu schimpfen - das Auto wirst du deswegen ja weiter fahren.

Ohne vorheizen, ins kalte Auto paar km zum IONITY, Stecker rein fertig, mit 80 kw angefangen nach 2 min 106 siehe Bild nach ca 8 min volle pulle 148 kw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Tron 50 schafft noch nicht mal 200 km