ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. E-SYS Problem - Kann keine I-Stufe auswählen

E-SYS Problem - Kann keine I-Stufe auswählen

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:11

Hallo Leute,

ich lese jetzt schon eine Weile lang fleißig mit und hab jetzt aber selbst ein Problem mit E-Sys.

Und zwar wollte ich meine ECUs updaten,also die I-Stufe flashen, doch kann ich keine I-Stufe auswählen unter Expert-Mode/Codieren.

FA hab ich ausgelesen, gespeichert und aktiviert. SVT ist auch gespeichert. Doch trotzdem kann ich nichts auswählen.

Launcher = 2.8.2

Esys = 3.27.1

Psdz daten = 4.21.12 Full

 

Vielleicht weiß ja einer von euch was da los ist.

E-sys
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da Du ja flashen willst und nicht codieren, bist Du im falschen Reiter unterwegs.

-Komfort-Modus und dann TAL-Berechnung

-ECU lesen und als SVT_IST speichern

-Als Kalkulationsstrategie "Gesamt Flash" anwählen

-Ziel i-level sind immer die aktuellen psdzdata auf deinem PC

-Berechnen lassen

-Speichern als SVT_SOLL

-Im unteren Bereich nun eine TAL Berechnung durchführen und als TAL_NEU speichern

-Jetzt auf Experten-Modus und dort geht es dann mit der TAL-Abarbeitung weiter

VG

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:41

Danke schön mal für die super Erklärung! :)

Das Problem bestand trotzdem weiter. Ich hab jetzt mal mehrere E-sys Versionen durch probiert und es lag echt an der Version. Jetzt mit der 3.30 funktioniert es tadellos.

Ich kann aber wirklich nicht genau sagen woran es lag.

Zum Flashen nehme ich immer die 3.31 ohne Launcher. Aber 3.30 sollte genau gut gehen.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 9:40

So,ich steh jetzt kurz vor'm flashen.Nun hab ich nur noch eine Sache:

Wie auf demBild zu erkennen, fragt E-Sys mich jetzt,ob ich SG und hwinstall abwählen möchte um zu flashen? Weil die Datenrettung hab ich schon ausgeführt.

Unbenannt

Hallo!

Du hast PN. Amerikanische ACSM mit deutschem FA bearbeiten ist keine gute Idee. :)

CU Oliver

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:30

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. Januar 2020 um 15:41:00 Uhr:

Hallo!

Du hast PN. Amerikanische ACSM mit deutschem FA bearbeiten ist keine gute Idee. :)

CU Oliver

Danke noch einmal für den guten Tipp! Hat das Problem sofort gelöst. :D

Jetzt bleibt nur noch mein letztes Problem mit den Blinkern in den Außenspiegeln.

Diese funktionieren nur, wenn das Tagfahrlicht an ist bzw die Scheinwerfer aus sind.

Sobald das Abblendlicht bzw das Fernlicht an ist, funktionieren sie nicht mehr.

Ich hab schon alles probiert, also:

-ZK geändert

-mehrere SA probiert

-Typekey verändert

Das letzte was mir noch bleibt, ist das FEM zu flashen,

weil immer noch beim Werkszustand ist von 14-03-503.

Das Fahrzeug wurde noch nie geflasht.

Jetzt noch eine Frage dazu: Kann ich das FEM einzeln flashen?

Weil wenn ich dies tue, wird es doch sicherlich noch einige Steuergeräte geben, die ich danach auch flashen muss. Problem an der Sache ist, dass ich kein Ladegerät zur Hand habe - nur ein kleines "CTEK MXS 25"

Hier mal meine SVT_ist, SVT_soll, TAL_soll, FA_geändert, FA_original

Google Drive

Gibt es vielleicht eine Datenbank von Codierer aus verschiedenen Regionen, der helfen könnte?

Habe auch unter anderem das CTEK 25 und eins mit 55A. Hatte aber mit dem CTEK noch keine Probleme.

Wenn du ganz sicher gehen willst beim Flashen von mehreren Steuergeräten, kannst du bei Esys einstellen, dass jeweils immer nur ein Steuergerät geflasht wird und nicht mehrere auf einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. E-SYS Problem - Kann keine I-Stufe auswählen