ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

Themenstarteram 23. März 2019 um 0:02

Hi,

gerade seh ich im TV, dass in Zukunft auf den Straßen E Scooter erlaubt werden. Ich sehe die Katastrophe schon kommen, wenn die Dinger den Straßenverkehr behindern und Fußgänger über den Haufen fahren :D

Wie seht ihr sowas? Alles cool und die moderne Zukunft der Fortbewegung, oder totaler Schwachsinn und noch mehr "nervende" Verkehrsteilnehmer?

Beste Antwort im Thema

Gefährlich wird die Sache nur durch Autofahrer, die der Meinung sind, dass die Fahrbahn nur für Autos da sei und nicht für Fahrzeuge aller Art.

Wenn man akzeptiert, dass es neben dem Auto auch noch andere gleichrangige Verkehrsmittel gibt, dann wird vieles einfacher.

916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
916 Antworten

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 13. August 2019 um 13:25:34 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. August 2019 um 10:57:27 Uhr:

 

Aus der Dorfstraße wurde die Niederfeldstraße.

Aus der Hauptstraße wurde die Debberoder Straße.

 

Gruß Jörg.

Also waren die Menschen damals schon merkwürdig. Gut zu wissen :) Solange du nicht in der Straße "Zum Schwengel" o.ä. wohnst ist es doch völlig latte :D

Reaver, du hast es nicht verstanden.

Da helfen dir auch die Grinseköppe darin nix mehr.

Straßennamen gehörten in das Dorf.

Die Dorfstraße oder die Hauptstraße waren immer diese Straßen, solange das Dorf existierte. Das ist nicht Latte. Auch 10 Jahre danach war die Dorfstraße die Dorfstraße.

Es sei denn, du weißt nicht in welcher Straße du wohnst, wie dein Nachbar heißt, oder wieviel Stockwerke der Bunker hat in dem du lebst. Dann ist es natürlich Latte....

 

Apropos Dorf.

Im Ländlichen sieht man diese Dinger nicht soooo häufig.

Es macht ja auch keinen Sinn, jedes Fahrrad bzw E-Bike ist um Welten besser.

Wenn sich das nur in der Stadt, und dann auch nur in der Innenstadt ausbreitet, wird sich der Run auch schnell wieder legen, besonders wenn Unfälle nicht nur vereinzelt auftreten.

Gruß Jörg.

am 13. August 2019 um 12:19

Sofern die Leihgebüren für die E-Scooter nicht sinken, sehe ich für dieses System eh keine Zukunft.

Habe letztes Wochenende mal einen geliehen.

Hinweg: 20min, 4€

Rückweg: 14min, 3,10€

Da wäre ich sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus günstiger und nicht viel langsamer gewesen.

Wenn mittelfristig also nurnoch ein Bruchteil der Leihscooter unterwegs sind und dafür der Anteil der Privatscooter steigt, kann man auch darüber nachdenken, ein gemeinsames Ladenetz für E-Bikes und E-Scooter zu errichten.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 13. August 2019 um 10:57:27 Uhr:

 

Ich kann mich daran erinnern.

Es ging nicht um die Plz als solches, sondern um das drumherum.

So wurden zB bei uns im Dorf Straßen umbenannt.

Straßen, die schon immer so hießen wie sie hießen.

Sie sollten zT völlig bescheuerte Namen bekommen.

Aus der Dorfstraße wurde die Niederfeldstraße.

Aus der Hauptstraße wurde die Debberoder Straße.

Da gab es damals mächtig Alarm.

Nicht wegen der Plz.

Vielleicht hat da deine Gemeinde gleich die Gunst der Stunde genutzt?

Mit den PLZ an sich hatte das denke ich nichts zu tun, warum auch?

am 13. August 2019 um 12:26

Zitat:

@Hyrai schrieb am 13. August 2019 um 14:19:55 Uhr:

...

Hinweg: 20min, 4€

Rückweg: 14min, 3,10€

Da wäre ich sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus günstiger und nicht viel langsamer gewesen.

errichten....

wieder einer der nicht weiß wsa sein Auto tatsächlich auf einen km kostet!

ca 7lkm bist du auf dem Hinweg gefahren!

macht bei 70 Cent 4,90 - da ist aber der Parkplatz hinterher noch nicht mit eingerechnet!

Auch die Anschaffung usw.

hast du schon mal in einer Großstadt einen Parkplatz gesucht? - da kommen locker noch mal 2-3 km zusammen...

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 13. August 2019 um 11:56:27 Uhr:

Vollkommen OT und ich hoffe Der Mod nimmt es nicht übel!

Also - früher war das PLZ logisch!

Bayern war die 8 Hauptstadt München somit die 8000 !

Dann kam die Oberpfalz - "Hauptstadt" der Oberpfalz Regensburg! 8400

Dann kamen die Städte 8450 Amberg....

Heute kann es passieren dass innerhalb einer Ortschaft 92 und 93 er PLZ kommen!

Früher konnte man "Blind" einen Brief nach münchen Hamburg Berlin verschicken!

Heute weiß man nicht mal mehr ungefähr die PLZ...

man hätte auch (wenn man den gewollt hätte!) 8 für München lassen können und dann halt die Zahlen dahinter geändert!

Ja, "früher" musste man auch lange in irgendwelchen Büchern (die man hoffentlich griffbereit hatte) nachschauen um die PLZ zu bekommen.

Mit Pech musste man eben zum nächsten Postamt laufen und dort nachsehen.

Heute hat jeder in Sekunden auf Smartphone oder Tablet jede gewünschte Nummer. Ohne Suchen, ohne Wirren, ohne Irren.

War nicht alles besser, nur weil es "früher" war.

Was den PLZ aber gemein mit den E-Rollern ist:

Es ist neu und manche Leute haben Angst davor.

Erfolgreich befeuert durch manche Medien und Interessensgruppen.

Die PLZ erschienen unlogisch und die E-Roller tun das auch:

Sie fahren nämlich von allein und man braucht trotzdem keinen Führerschein.

Eine Horrorvorstellung für den ordnungsgewohnten Deutschen.

am 13. August 2019 um 12:30

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 13. August 2019 um 14:26:39 Uhr:

wieder einer der nicht weiß wsa sein Auto tatsächlich auf einen km kostet!

wieder einer der meint es besser zu wissen... :rolleyes:

Die Betriebskosten für mein Auto habe ich tatsächlich mal sehr genau ausgerechnet. Das genaue Ergebnis habe ich mittlerweile nicht mehr im Kopf - es waren jedenfalls deutlich unter 50cent/km.

Wie du auf 7km kommst weiß ich nicht - bei den Leihrollern wird pro Minute abgerechnet, nicht pro Strecke. Die Fahrt-/Standzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gefahrenen Strecke kennst du nicht.

Und natürlich habe ich evtl. Parkgebühren nicht mit eingerechnet - es ging mir erstmal nur um die reinen Fahrtkosten. Aber um das mal klar zu stellen: Am Ziel hätte ich auch mit dem Auto keine Parkgebühr zahlen müssen.

Und um die "Rechnung" zu vervollständigen:

Ein Einmalticket für den Bus kostet hier 3,30€.

Ein Tagesticket 5,40€.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 13. August 2019 um 14:26:39 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 13. August 2019 um 14:19:55 Uhr:

...

Hinweg: 20min, 4€

Rückweg: 14min, 3,10€

Da wäre ich sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus günstiger und nicht viel langsamer gewesen.

errichten....

wieder einer der nicht weiß wsa sein Auto tatsächlich auf einen km kostet!

ca 7lkm bist du auf dem Hinweg gefahren!

macht bei 70 Cent 4,90 - da ist aber der Parkplatz hinterher noch nicht mit eingerechnet!

Auch die Anschaffung usw.

hast du schon mal in einer Großstadt einen Parkplatz gesucht? - da kommen locker noch mal 2-3 km zusammen...

Alles schön und gut. Aber wer ersetzt denn jetzt sein Auto durch den Kauf oder die Miete eines E-Tretrollers? Die Dinger sind doch immer ein zusätzliches Fahrzeug. Sicher ist ein Roller bei Vollkostenrechnung günstiger als ein Auto. Da muss man kein Rechenkünstler sein. Zur Miete sind die Dinger auf Dauer jedenfalls ein teures Vergnügen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 13. August 2019 um 14:26:39 Uhr:

wieder einer der nicht weiß wsa sein Auto tatsächlich auf einen km kostet!

trenn mal die laufenden Kosten von den Fixkosten inkl. Wertverlust. Jeder zusätzliche km mehr bei einem sowieso angemeldeten Fahrzeug kostet auch bei einem Benziner eher etwas um die 20 cent.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. August 2019 um 14:45:35 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 13. August 2019 um 14:26:39 Uhr:

@Hyrai schrieb am 13. August 2019 um 14:19:55 Uhr:wieder einer der nicht weiß wsa sein Auto tatsächlich auf einen km kostet!

trenn mal die laufenden Kosten von den Fixkosten inkl. Wertverlust. Jeder zusätzliche km mehr bei einem sowieso angemeldeten Fahrzeug kostet auch bei einem Benziner eher etwas um die 20 cent.

Die "Sowieso"-Rechnung machen wir zwar alle gerne, aber damit rechnet man sich reich. Wenn schon müsste man die Kosten für sein Auto und die Kosten für den Roller zusammenrechnen und mit den Kosten vergleichen, die man ohne Roller gehabt hätte. Sind die Kosten inklusive Roller niedriger, lohnt er sich (wirtschaftlich gesehen), sonst nicht. Das macht aber keiner, weil es zu umständlich ist.

Grüße vom Ostelch

das typische Einsatzszenario für den Mietroller wird ja auch nicht der Ersatz eines vorhandenen eigenen Fahrzeugs sein, vielmehr wird er genutzt, wenn gerade kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung steht. Zum Beispiel weil man am Zielort keinen Parkplatz findet, weil man mit der Bahn unterwegs ist oder weil man spontan ein paar km überbrücken muss. Da dürfte die Kostenbetrachtung eher sekundär sein.

am 13. August 2019 um 13:04

und eher ein Taxi als Alternative gelten.....

ÖPNV ist zum Teil nicht Variabel genug!

Wie immer man es auch rechnet. Es bleiben Kosten. Das war ja aktuell der Ausgangspunkt.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Matsches schrieb am 13. August 2019 um 14:28:42 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 13. August 2019 um 11:56:27 Uhr:

Vollkommen OT und ich hoffe Der Mod nimmt es nicht übel!

Also - früher war das PLZ logisch!

Bayern war die 8 Hauptstadt München somit die 8000...

Ja, "früher" musste man auch lange in irgendwelchen Büchern (die man hoffentlich griffbereit hatte) nachschauen um die PLZ zu bekommen.

Mit Pech musste man eben zum nächsten Postamt laufen und dort nachsehen.

Heute hat jeder in Sekunden auf Smartphone oder Tablet jede gewünschte Nummer. Ohne Suchen, ohne Wirren, ohne Irren.

War nicht alles besser, nur weil es "früher" war.

Was den PLZ aber gemein mit den E-Rollern ist:

Es ist neu und manche Leute haben Angst davor.

Erfolgreich befeuert durch manche Medien und Interessensgruppen.

Die PLZ erschienen unlogisch und die E-Roller tun das auch:

Sie fahren nämlich von allein und man braucht trotzdem keinen Führerschein.

Eine Horrorvorstellung für den ordnungsgewohnten Deutschen.

Matsches...

...wie kommst du darauf ??

Wieso vergleichst du sowas ?

Früher hat man den Falk-Plan aufgemacht - heute ist es das Handy.

Das ist doch Jacke wie Hose.

Früher hieß es (in meiner alten Heimat) 3003 Hannover (Ortsteil), das nächste Dorf hatte 3004 Hannover (Ortsteil). In Ortsteil A (Dorf) gab es die Hauptstraße und in Ortsteil B (Dorf) gab es die Hauptstraße. Dann war alles 30XXX Hannover. Zu dem XXX gehörten 3 oder 4 Dörfer. Im jedem Dorf eine Hauptstraße ?? Nee, geht nicht, oder ? Also neue Straßennamen, damit nix doppelt war.

Das dazu...

Es geht nicht um den "ordnungsgewohnten" Deutschen.

Es geht darum, dass diese Dinger gefährlich in der Handhabung sind.

Es geht nicht um was "unlogisches" ( Wie kann ein Tretroller unlogisch sein ?? )

Es geht auch nicht um Medien.

Jeder der auch nur annähernd Medien kennt, sollte wissen, Leser bringen Kohle. Also bringen wir etwas, was der Leser will. Mord, Promis, Unfälle, Brände.. ..usw.. (Roller ??)

Fahr mit so einem Ding.

Leih dir so ein Ding.

Fahr mal jemanden hinterher, der so etwas fährt.

Dann urteile.

Gruß Jörg.

Im Moment werden die Dinger jedenfalls in den Innenstädten bombastisch angenommen. Der Hype wird sich auch wieder legen, aber sie werden ihren Platz im Verkehrsmittelmix schon finden. Und wenn es keinen Markt gibt, verschwinden die Dinger wieder.

Das Postleitzahlensystem gilt jetzt als abgearbeitet.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?