Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Remote - welche Datenverbindung & wie einrichten?

e-Remote - welche Datenverbindung & wie einrichten?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:54

Hallo eGolf-Forumler,

ich bin neu hier und heiße Frank. Bislang habe ich einen Caddy gefahren und steige nun auf einen gebrauchten eGolf Baujahr 2016 um. Werde diesen heute Nachmittag abholen und freue mich schon extrem auf ihn...

Nun meine Frage: da ich den eGolf aus meinem eigenen Solarstrom laden möchte, ist es für mich wichtig, daß ich selbst den Ladebeginn starten kann (nämlich dann, wenn genug "vom Dach kommt"). Klar könnte ich dazu runter zur Garage gehen und dann einfach den Stecker anstöpseln; aber laut meinem Händler und des Prospektes gibt es hierfür eine "e-Remote"-App, die mir die Verbindung zu meinem Smartphone ermöglicht. So weit so klar!

Nun hatte ich den :) gefragt, wie denn der eGolf die Verbindung herstellt. Dieser erklärte mir, daß ich hierzu den Golf in der Reichweite meines WLANs haben müsse, was knapp bei mir werden würde. Jetzt habe ich aber in der elektronischen Bedienungsanleitung gelesen, daß speziell das "e-Remote" per eigener SIM-Karte in einem Steuergerät - quasi eigenständig - ans Netz angebunden ist.

Entfällt dann die "WLAN-Notwendigkeit"?

Und wenn ja: wie richte ich dann die Verbindung zu meinem Smartphone ein? Die "Car Net"-App habe ich schon installiert und auch ein Benutzerkonto angelegt...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich sehr über Eure hilfreichen Antworten!

Serves

Frank

36 Antworten

Die Anbindung der Car-Net App an den e-Golf erfolgt ausschliesslich über Mobilfunk.

Dafür muss man einen Hunderter pro Jahr an VW abdrücken, dann kann man sich mit der App an den e-Golf anklinken. Der hat dazu wohl eine irgendwo unsichtbar verbaute SIM Karte. Damit kann man das meiste steuern was auch im Auto selbst möglich ist.

Der VW hat zwar auch Bluetooth (z.B. um ein Smartphone an das Auto zu koppeln zum Telefonieren oder Musik wiedergeben) und WLAN das für mich völlig nutzlos ist. Android Smartphone oder iPhone kann man nur sinnvoll koppeln über ein Micro-USB Kabel.

In deinem Fall würde ich aber überlegen, ob du die Logik nicht in die Versorgungsleitung einbaust. Der e-Golf ist dann immer eingesteckt und du gibst nur dann Strom für ihn frei, wenn die Solaranlage genug hergibt.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:52

Hallo Barthwo,

vielen Dank für die Infos!

Hatte mir auch schon überlegt, einfach nur die Sicherung für die Garagen vom Haus aus ein- und auszuschalten... wäre das unschädlich, ich meine für das Ladegerät vom eGolf?

Das bringt Dir aber auch nichts, um das Fahrzeug unterwegs zu steuern.

Über die App kann man eben auch die Standvorwärmung oder -kühlung sowie die Front/Heckscheibenheizung aktivieren, die Abfahrzeiten programmieren, den Standort des Fahrzeugs lokalisieren, sich die Fahrdaten ansehen, Ziele vom Telefon an das Auto senden und noch einiges mehr.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:36

Hallo Rolling Thunder,

genau diese App möchte ich ja auch haben, eigentlich! ;-)

Aber brauche ich dafür nun WLAN - oder hat der eGolf eine integrierte SIM-Karte für Mobildaten...

Und: wie richte ich das am Golf ein?

Jeder Golf hat diese integrierte SIM und sendet alles möglich an VW ob du willst oder nicht. Die wissen immer genau wo du bist, deine Fahrdaten, die Batteriezustände ... Aber sie sagen nicht, was sie mit diesen Daten anstellen. Firmengeheimnis.

Mit der Car-Net-App kann man dann über das Internet auf die Server bei VW zugreifen und manche Daten nutzen und auch ein paar Befehle an das Auto senden.

WLAN hilft nichts! Das Auto kann, wenn es in Betrieb ist, ein WLAN HOTSPOT aufspannen und nutzt dafür eine ZUSÄTZLICHE GSM Verbindung. Geht aber nur wenn man das zusätzlich bestellt hat.

Die WLAN Einheit erkennt auch ein lokal vorhandenes WLAN aber irgendeinen Nutzen habe ich bei dieser Betriebsart nicht feststellen können.

am 11. Mai 2017 um 10:53

Wie schon geschrieben, WLAN ist nicht notwendig. Alle weiteren Schritte sind hier beschrieben:

https://www.volkswagen-car-net.com/

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:16

Zitat:

@PT_rg80 schrieb am 11. Mai 2017 um 12:53:30 Uhr:

Wie schon geschrieben, WLAN ist nicht notwendig. Alle weiteren Schritte sind hier beschrieben:

https://www.volkswagen-car-net.com/

Das ist ja das Problem: ich bekomme es (ja ich folge der Anleitung von VW!) einfach nicht hin! Der fordert

permanent eine "Datenverbindung"...

Das Auto sollte irgendwo stehen, wo es GSM Verbindung hat.

Am besten auch "Zündung" an, sonst klappt es manchmal auch nicht oder man kriegt veraltete Daten.

Er Prozess der Erstanmeldung war relativ umständlich. Man musste auch den momentanen Kilometerstand eingeben, was bei vielen Problem machte. Ich nutze es nicht mehr, da mir der sehr geringe Nutzen keine 100 Euro im Jahr wert war. Das erste Jahr war kostenlos.

Hast du es vom Smartphone aus gemacht? Vieleicht hat das keine Datenverbindung?

Versuch den Car-Net Zugang doch mal vom PC aus mit dem Browser über: http://car-net.volkswagen.com/

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:59

Hi Barthwo,

vielen Dank für Deine Erklärungen! Also: GSM-Verbindung ist definitiv vorhanden, Zündung war auch an...

Versucht habe ich es im eGolf mit dem Smartphone und im Haus dann auch schon über die Weboberfläche.

Aber vielleicht brauche ich da einfach mehr Geduld... ;-)

Den Strom wegzunehmen vom Ladekabel wenn kein Sonnenstrom da ist und wieder einzuschalten, wenn er wieder reicht, ist sicher unschädlich für das Ladesystem des e-Golf.

Schlimmstenfalls könnte das Ladekabel "irritiert" werden und die Ladung nach dem Wiederkommen des Stroms nicht noch mal starten. Aber auch das ist extrem unwahrscheinlich.

Für die Datenverbindung vom Auto zu Carnet brauchst Du im Auto nichts zu machen.

Das hat auch gar nichts mit dem eigenen Telefon oder einem externen Internetzugang zu tun.

Wichtig ist, dass das Fahrzeug bei Carnet über die entsprechende FIN angemeldet ist und ein aktiver Carnet-Vertrag abgeschlossen wurde. Dann reicht der Aufruf der entsprechenden Carnet- Webseite oder die Installation der Carnet-App und Anmeldung in der App mit Auswahl des richtigen Fahrzeugs (sofern auf den gleichen User mehrere Fahrzeuge existieren).

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 20:08

Hallo zusammen,

es hat funktioniert! Hier eine kurze Rückmeldung, wie es bei mir(!) hingehauen hat:

Also ohne zusätzliche Datenverbindung habe ich die Erstinstallation nicht hinbekommen. Habe daher den eGolf für ein paar Stunden gaaanz nah an meine Wohnung hingefahren und (knapp) die Anbindung hinbekommen.

Dann war auch das Anmeldung kein Problem mehr.

Danach wollte ich dann die App / Weboberfläche ohne WLAN-Anbindung des eGolfs testen, was nur rudimentär funktioniert hat. Statusanzeigen keine, auch keine Planungen, nur das Starten der Ladung / Klimatisierung hat funktioniert.

Also nochmal ans WLAN angebunden und für ein paar Stunden dran gelassen. Und siehe da - seit heute Morgen laufen App und Weboberfläche problemlos und recht aktuell - nun auch ohne weitere WLAN-Verbindung. Ich vermute (echt nur eine Laienvermutung!), daß für die Ersteinrichtung einfach zu viele Daten für so eine GSM-Verbindung zu senden waren und es deshalb nicht gscheit funktioniert hat.

Nun jedenfalls läuft es...!

...Aber ob mir die App nach Ablauf der "Gratiszeit" Geld wert ist - ich weiß nicht! In der Zwischenzeit habe ich auch ausführlich mit der direkten Progammierung via e-Manager im Infotainment-System experimentiert, geht nahezu genauso, nur halt nicht von der Couch aus. Aber im Moment bin ich eh lieber "unten" am eGolf, als auf der Couch, mag sich vielleicht im Winter ändern, aber im Moment zaubert der mir noch ein dickes Grinsen ins Gesicht, wenn ich ihn sehen darf... ;-)

Schönen Abend und nochmals DANKE an Euch für Eure Ratschläge und Tipps!

Servus

Frank

Das ist interessant. Meines Erachtens hat aber die WLAN Verbindung dazu nichts beigetragen.

Mich würde interessieren ob du nach der Car-Net Anbindung noch irgendeinen Nutzen aus der WLAN Funktionalität des e-Golf ziehen kannst.

Ich habe das WLAN des e-Golf mal in mein Haus-WLAN eingeklinkt aber absolut nichts damit machen können.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 9:24

Hi Barthwo,

zum WLAN: habe ein wenig weiter herumexperimentiert und mal versucht POIs über die CarNet-Weboberfläche zum eGolf zu senden. Also das Hochladen "in die Cloude" hat einwandfrei funktioniert, nur im eGolf ist nix angekommen - OHNE WLAN!

Dann habe ich den eGolf wieder hochgefahren "dicht an die Wohnung" ran - und schwups waren die POIs drüben, sogar mit "Meldungs-pop-up"!

Das Verstellen der Ladezeiten ging dann aber auch wieder ohne best. WLAN-Einbindung...

...stützt meine These von den "großen Datenmengen", die dann dem WLAN-vorbehalten sind...

auf jeden Fall cool, die Funktionen...

Und daß Du keinen Nutzen bemerkt hast, mag ja evtl. auch daran liegen, daß alles "einfach so" funktioniert hat, ganz unspektakulär... ;) Fällt (mir jedenfalls) halt immer erst auf, wenn es mal nicht "einfach so" funktioniert... Gell?! ;)

Schönes Wochenende und

viele Grüße

Frank, der jetzt mal einen "Langstreckentest" fährt: einmal bis an die Reichweitengrenze, dort laden und wieder retour...

Daumendrücken, bitte!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Remote - welche Datenverbindung & wie einrichten?