1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. E-Reichweite und E-Leistung der Volvo Recharge Modelle ab MJ22.5 DEUTLICH erhöht!

E-Reichweite und E-Leistung der Volvo Recharge Modelle ab MJ22.5 DEUTLICH erhöht!

Volvo

Zwischen 68km (XC90) bis 90 km (S60) sind nun drin. Gilt ab MJ 22.5 (produziert nach KW46 2021).
Damit wären alle Volvo Modelle in D steuerlich weiterhin attraktiv.

https://www.volvocars.com/intl/v
Runterscrollen zu "All Recharge models" und dann beim jeweiligen Modell auf "Learn"

Aber ACHTUNG für alle, die kürzlich bestellt haben: Alle vor KW46 produzierten Fahrzeuge (=MJ22) sind bei Zulassung erst in 2022 steuerlich unattraktiv: Keine BAFA, keine 0,5% Dienstwagenversteuerung

119 Antworten

Zitat:

@123lmn schrieb am 18. September 2021 um 09:56:41 Uhr:

Wenn er einen Stecker hat, gehört er natürlich auch geladen - jeder elektrisch zurückgelegte Kilometer macht Sinn. Und die halbe Stunde am Supermarkt reicht vielleicht schon wieder für den Heimweg.

Einziges NoGo: nicht ladend Säulen dauerhaft blockieren oder mit dem Plugin an den Non-Destination-Charger an der Autobahn.

Endlich die Stimme der Vernunft :-) Sonst fahren ja deutlich mehr Plugin-Hybride überhaupt ohne zu laden, und das braucht wirklich niemand.

Nachdem die Preislisten und Konfiguratotseiten ja inzwischen bereits seit einigen Tagen aktualisiert sind, sollte man ja davon ausgehen, dass die angegebene Systemleistungen beim T6 und T8 korrekt sein sollten. Wodurch erklärt sich denn, dass sich die Einzelleistungen bon E- und Verbrennermotor beim T8 weiterhin addieren, beim T6 nun aber nicht mehr?
Sind nur dort die Leistungskurven beider Antriebe so unterschiedlich? Waren diese beim E-Motor des MJ22 schon so sehr auf den Verbrenner optimiert, so dass hier für das MJ22.5 nicht mehr viel Luft nach oben ist?
Hat hierfür jemand eine Erklärung ? Ich verstehe ohnehin schon nicht, dass sich die Systemleistung bei Volvo bisher
grundsätzlich aus der Addition beider Motorenleistung ergab. Steht das rein mit den unterschiedlichen Antriebsachsen in Verbindung?

Das ist korrekt dass man die beiden Antriebsschsen addiert. Bei den deutschen Premiumherstellern geht das nicht. Die haben einfach einen e-Motor an das Getriebe angeflanscht. Da begrenzt das Getriebe die Leistung/Drehmoment. Besonders die DSG würden dir dann schnell den Stinkefinger zeigen.

Warum beim T6 nicht einfach addiert wird? Das ist eine gute Frage.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 19. September 2021 um 19:52:28 Uhr:

Warum beim T6 nicht einfach addiert wird? Das ist eine gute Frage.

Da wird nicht mehr addiert. Schaut euch mal die technischen Daten in der Preisliste genauer an zwischen den Modelljahren. Aus einem + wurde ein & und das wohl nicht ohne einen Grund.

Ähnliche Themen

Das ist ja bekannt, es geht vielmehr eben um den Hintergrund

Volvo wird über die Motorsteuerung nicht die volle Leistung vom Benzinmotor freigeben wenn der Elektromotor volle Leistung bringt. So das in Summe maximal 350PS erreicht werden.

Beim T8 dürfen beide Motoren mit allem laufen was sie haben....

Aus Umweltbilanz-Sicht kann man das ja ggf verstehen, wobei ich mich frage, ob sich das nicht auf die Performance auswirken müsste (wenigstens die Beschleunigungsangaben haben sich ja dennoch verbessert).
Zusätzlich fragt man sich, warum dies dann nicht auch beim T8 praktiziert wird, der im kombinierten Betrieb auch noch mit gleichem CO2 Ausstoß beworben wird.

Da geht es bestimmt nur um die Abgrenzung der Modelle untereinander.
Die Verbrauchsangaben werden sich nicht groß unterscheiden weil T6 und T8 eigentlich einen baugleichen Verbrenner haben. Für den Normverbrauch kommen die gar nicht in den Bereich wo sich eine unterschiedliche Software auswirkt.

Ist zwar ein schlechtes Beispiel, aber beim Golf ist es ähnlich. Da gibt es den GTE und einen normalen Plug-in. Verbrenner und Elektromotor haben in beiden Modellen die gleiche Leistung. Die Systemleistung vom GTE ist aber höher.

Unterstützt der E-Motor weiterhin nur bis ca. 135 Km/h und wird er danach zum Frontriebler nur mit der Verbrennerleistung?

Rein elektrisch bis 125kmh - im Hybridmodus war es früher glaube ich bis 180

War heute beim 🙂 und wollte ein Leasing Angebot für den neuen XC-90 T8 holen. Dabei hat er mir zwei Sachen erzählt. Aufgrund von Chip-Shortage Weltweit seien einige Ausstattungen nicht lieferbar, so z.B.:
- Sitze mit Belüftung und Massage (angeblich bei allen Modellen)
- Rückfahrkamera(aber 360 ° Kamera sei lieferbar)

Mal schauen welche Ausstattung ich nehmen werde. Muss noch bissl rechnen, den. Eigentlich wollte ich dieses mal bei den o.g. Sitzen zuschlagen und nun sollen die nicht lieferbar sein 🙁

Wie klappt denn die 360° Kamera ohne die Rückfahrkamera?

Soll ein anderes Paket sein. ??Hatte ich BTW auch gefragt, aber scheinbar machen sie es wie auch andere Hersteller. Schauen wo sie mehr verdienen bzw. welche Teile lieferbar sind und grenzen die Auswahl ein. Macht VW und Audi auch.

Hier eines der ersten Videos mit dem Upgrade (XC60):

https://youtu.be/4sT_hx5WY4U

Das sind ja wirklich hervorragende News. Wenn ich mein 10 monate alten V90 noch zu einem guten Kurs los werde, würde ich den neuen V90 ordern. Mit der Reichte könnte ich dann wirklich alle Strecken hier in der Schweiz, die ich täglich fahre, rein elektrisch fahren. Die jetzigen 70km Arbeitsweg sind leider mit dem MY2021 zu viel, um rein elektrisch zu fahren.
Die Preise im schwedischen Konfigurator haben sich bei einigen Dingen leicht erhöht. Für die Bowsers und Wilkins Anlage würde ich jetzt ca. nen Tausender mehr zahlen als vor 1 Jahr als ich meinen V90 im schwedischen Konfigurator zusammengestellt habe. Auch das Last- und Technikpaket gibt es in der Form nicht mehr.

Deine Antwort