ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E Prüfzeichen

E Prüfzeichen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:10

Grüße,

Wollte einmal furz die Community fragen, ob Jmd weiß was man unter dem e Prüfzeichen finden kann.

Habe vor mir Angel eyes Scheinwerfer zu holen, mit e Prüfzeichen natürlich, wollte aber die Farben der standlichtbirnen verändern.

Ist irgendwo verschrieben unter der E Nummer welche Farbe die haben sollten? Oder was sieht denn die Rennleitung genau wenn sie die Nummer eingeben?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du die Standlichbirnen ganz normal tauschen kannst, dann muss die Standlichbirnen ein e-Prüfzeichen haben. Sollte normalerweise eine W5W sein.

@Traktor_Thomas

Licht nach vorn MUß weiß sein!

Das hat NIX mit dem E-Prüfzeichen zu tun,das ist ne Vorschrift in der StVZO:

Klick und Klick

§50,Absatz 1 und §51,Absatz1,Satz 4

Also nix mit rot,grün,blau,gelb oder sowas.

Weiß in den zugelassenen Farbtemperaturen warmweiß oder kaltweiß,keine LED,da keine Zulassung (ja,is bei Standlich eigentlich wurscht,aber so sind die Gesetze....ich hab se ned gemacht)

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 23:25

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. Juli 2021 um 23:06:12 Uhr:

@Traktor_Thomas

Licht nach vorn MUß weiß sein!

Das hat NIX mit dem E-Prüfzeichen zu tun,das ist ne Vorschrift in der StVZO:

Klick und Klick

§50,Absatz 1 und §51,Absatz1,Satz 4

Also nix mit rot,grün,blau,gelb oder sowas.

Weiß in den zugelassenen Farbtemperaturen warmweiß oder kaltweiß,keine LED,da keine Zulassung (ja,is bei Standlich eigentlich wurscht,aber so sind die Gesetze....ich hab se ned gemacht)

Greetz

Cap

Stimmt, die sind warmweiß.

Weißt du ob man das Plastik im Scheinwerfer tauschen kann?

Das innere ist bei meinem alten schwarz bei den neuen spiegelnd.

Bauart ist ja dieselbe.

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 23:26

Zitat:

@woife199 schrieb am 27. Juli 2021 um 21:25:49 Uhr:

Wenn du die Standlichbirnen ganz normal tauschen kannst, dann muss die Standlichbirnen ein e-Prüfzeichen haben. Sollte normalerweise eine W5W sein.

Danke, bis Wee er mache Kelvin Zahl darf man das weiß machen?

Finde nur Glühbirnen w5w bis zu 8500k die blau sind aber nur weiß leuchten.

Mit freundlichen Grüßen

Auch wenn die Standlichtringe ein e Prüfzeichen haben dürfen diese dennoch nicht in den Scheinwerfer verbaut werden.

Die Prüfsummen gilt nur jeweils für das Bauteil selbst auf dem es drauf ist, mit den Ringen wird aber der Scheinwerfer an sich verändert und es erlischt dessen Zulassung!

@Traktor_Thomas

Deine neuen Scheinwerfer sind Zubehör,da weiß ich nicht,ob die Clips die Öffnung des Scheini überleben....jedenfalls gab es seitens BMW nur den schwarzen Einsatz oder den metallicfarbenen Titaneinsatz der 330er.Vollverchromt wie bei denen ausm Zubehör gab es nie bei BMW.

Ob die Einsätze von BMW in dem Zubehörscheini passen kann ich auch ned sagen.

@Wildhase86

Die abgebildeten Zubehörscheinwerfer haben eine Abnahme MIT den Ringen,da nur so gebaut.Das paßt also schon.

Er baut ja keine Einzelringe ausm Zubehör in Originalscheinis ein,er hat sich eben direkt so Angel Eyes Scheinis von Depo geholt.

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Alles gut, hab es anders verstanden gehabt:-) Mit den Scheinwerfern inkl. Ringen ist dann alles in Ordnung. Danke für die kurze Richtigstellung!

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:15

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juli 2021 um 05:11:57 Uhr:

@Traktor_Thomas

Deine neuen Scheinwerfer sind Zubehör,da weiß ich nicht,ob die Clips die Öffnung des Scheini überleben....jedenfalls gab es seitens BMW nur den schwarzen Einsatz oder den metallicfarbenen Titaneinsatz der 330er.Vollverchromt wie bei denen ausm Zubehör gab es nie bei BMW.

Ob die Einsätze von BMW in dem Zubehörscheini passen kann ich auch ned sagen.

@Wildhase86

Die abgebildeten Zubehörscheinwerfer haben eine Abnahme MIT den Ringen,da nur so gebaut.Das paßt also schon.

Er baut ja keine Einzelringe ausm Zubehör in Originalscheinis ein,er hat sich eben direkt so Angel Eyes Scheinis von Depo geholt.

Greetz

Cap

Ich hoffe mal das das innen auszuwechseln geht Weilburg h das schwarze von den jetzigen Scheinwerfern doch geiler finde.

Denkste echt die gehen da kaputt?

Aber mal schauen

Das ist Depo,das ist spröderes Material,da billiger....ich hatte selbst schon Depo und hab beim öffnen zwecks besserem abdichten des Streuglases den ein oder anderen Clip ungewollt an- oder abgebrochen.....war zwar E36,das Plastik ist aber dasselbe....

Außerdem gibts die Depo auch original ohne Chromeinsatz,warum also einen Defekt riskieren?

Klick

Manchmal sollte man sich eben VORHER informieren,wenn man chromiges ned mag.....gerade solche Scheinis gibt es IMMER in zwei Versionen.....

Link ist nur ein Beispiel,auf Ebay gibts die sicher nochmal n paar Euro billiger,also schick deinen zurück und kauf dir gleich die richtigen....

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:59

Kurze Frage noch, warum hat der dann so eine Linse, ist doch halogen oder?

Auch alle Depo Scheinwerfer die ich online finde sehen so aus es steht aber halogen da.?

Eine Linse ist nicht automatisch Xenon.....Linsenscheinwerfer gab es schon beim E36 ab 1990 bis 1994 und danach wurde auf Reflektor umgestellt.

Beim E36 gab es nie Xenon ab Werk.

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. August 2021 um 10:48

Hat alles geklappt, Scheinwerfer sind eingebaut und hat alles gepasst.

Die Linse ist H7 im xenon look

Deine Antwort