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E-prämie erhöht und Laufzeit verlängert

Themenstarteram 5. November 2019 um 5:50
35 Antworten

Ob davon wirklich viel beim Endkunden ankommt?

am 5. November 2019 um 7:32

Einfach mal den Artikel lesen. Natürlich kommt das beim Endverbraucher an. Ist ja der Sinn der Sache.

Die staatliche Förderung kommt an, der Beitrag der Industrie wird einfach über einen höheren BLP kaschiert, so dass man problemlos den Zuschuss auf dem Papier ausweisen kann, in der Realität aber kein Cent gespart wird.

 

Allerdings schade, dass bei 40tEuro eine Grenze gezogen wird, da würde der Kona drüber liegen, der mich interessieren würde.

Zitat:

@hydrou schrieb am 5. November 2019 um 08:36:57 Uhr:

Die staatliche Förderung kommt an, der Beitrag der Industrie wird einfach über einen höheren BLP kaschiert, so dass man problemlos den Zuschuss auf dem Papier ausweisen kann, in der Realität aber kein Cent gespart wird.

Denke auch, dass das so umgesetzt wird.

am 5. November 2019 um 7:49

Zitat:

@hydrou schrieb am 5. November 2019 um 08:36:57 Uhr:

Die staatliche Förderung kommt an, der Beitrag der Industrie wird einfach über einen höheren BLP kaschiert, so dass man problemlos den Zuschuss auf dem Papier ausweisen kann, in der Realität aber kein Cent gespart wird.

Ehe man irgendwelche Behauptungen aufstellt, sollte man sich mal mit der Materie zumindest grob auseinander setzen. Natürlich gibt es schon heute Regelungen um genau das zu verhindern.

Zitat:

in der Realität aber kein Cent gespart wird.

Das weißt Du woher?

 

In der Realität ist es so, dass es sich um eine nur in Deutschland ausgelobte Prämie handelt, daher ist es dem Hersteller überhaupt nicht möglich die Preise entsprechend zu erhöhen, da er dann ja z.B. sein Produkt in ganz Europa verteuern müsste um dies dann in Deutschland auszugleichen. Ansonsten verkauft kein deutscher Händler mehr Autos.

Dazu kommt, dass der Kunde heutzutage durchaus aufgeklärt ist und ein Interessent durchaus merkt wenn die Preise im gleichen Maße steigen.

Was natürlich passieren kann, ist dass der Händler versucht hier einen Vorteil für sich einzustreichen, aber dann geht man eben zu einem anderen...

Zitat:

@hydrou schrieb am 5. November 2019 um 08:36:57 Uhr:

Allerdings schade, dass bei 40tEuro eine Grenze gezogen wird, da würde der Kona drüber liegen, der mich interessieren würde.

ACHTUNG SATIRE;)

Wirklich schade, die Grenze sollte bei 100 T€ gezogen werden.

Die Leute die kleinwagen in der 15 T€ bis 20 T€ -klasse kaufen und sich künftig kein Auto leisten können sollten doch dankbar über die diversen Steuern diese ganze Fehlentwicklung freudig unterstützen :D

Wie sagte schon Jürgen Trittin, die Mehrkosten beim Strompreis belasten eine Familie gerade mal soviel wie ein Eis kostet.

Die Eispreise müssen stark gestiegen sein:D

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. November 2019 um 09:04:37 Uhr:

In der Realität ist es so, dass es sich um eine nur in Deutschland ausgelobte Prämie handelt, daher ist es dem Hersteller überhaupt nicht möglich die Preise entsprechend zu erhöhen, da er dann ja z.B. sein Produkt in ganz Europa verteuern müsste um dies dann in Deutschland auszugleichen.

Schon lange nicht mehr so mit den Augen gerollt wie bei diesem Beitrag.

Nehmen wir den Kia Niro Plug-In Hybrid. Der startet in DE bei 33.990€ und in der höchsten Ausstattungslinie bei 40.290€. In NL starten die Preise bei 36.165€ bzw. 37.695€.

Über Unterschiede im Umfang der Ausstattungslinie reden wir erst gar nicht.

Ach, wir haben in ganz Europa einheitliche BLP? Es ist doch schon heute so, dass Fahrzeuge in lokalen Märkten zu anderen Preisen angeboten werden bzw. bestimmte Ausstattungen nicht in allen Märkten auswählbar sind.

Zitat:

@Kiel-EV schrieb am 5. November 2019 um 08:49:20 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 5. November 2019 um 08:36:57 Uhr:

Die staatliche Förderung kommt an, der Beitrag der Industrie wird einfach über einen höheren BLP kaschiert, so dass man problemlos den Zuschuss auf dem Papier ausweisen kann, in der Realität aber kein Cent gespart wird.

Ehe man irgendwelche Behauptungen aufstellt, sollte man sich mal mit der Materie zumindest grob auseinander setzen. Natürlich gibt es schon heute Regelungen um genau das zu verhindern.

Und welche wären das? Kannst du das bitte genauer erläutern?

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. November 2019 um 09:50:03 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 5. November 2019 um 08:36:57 Uhr:

Allerdings schade, dass bei 40tEuro eine Grenze gezogen wird, da würde der Kona drüber liegen, der mich interessieren würde.

ACHTUNG SATIRE;)

Wirklich schade, die Grenze sollte bei 100 T€ gezogen werden.

Die Leute die kleinwagen in der 15 T€ bis 20 T€ -klasse kaufen und sich künftig kein Auto leisten können sollten doch dankbar über die diversen Steuern diese ganze Fehlentwicklung freudig unterstützen :D

Wie sagte schon Jürgen Trittin, die Mehrkosten beim Strompreis belasten eine Familie gerade mal soviel wie ein Eis kostet.

Die Eispreise müssen stark gestiegen sein:D

40 tEuro sind für einen normalen Mittelklassewagen schnell erreicht. Da kann man eher und zurecht darüber diskutieren, warum jetzt auch ein BMW i8 für 200 tEuro die Förderung erhalten wird, weil die andere Grenze bei 60 tEuro komplett entfällt.

@hydrou Wenn du deinen Beiträgen etwas hinzufügen willst, dann nutze bitte die Edit-Funktion und erstelle nicht Beitrag auf Beitrag (jeweils mit einem Zitat). Du bist lange genug hier angemeldet um diese Funktion zu kennen.

@206driver:

 

Richtig, die Preise sind unterschiedlich, aber es wäre ja ein wenig auffällig, wenn man nur die Preise in Deutschland anheben würde.

Heute kann man doch alles ganz leicht vergleichen.

 

Ich wollte damit auch diesen Verschwörungstheorien widersprechen, die in solchen Themen immer gleich auf den Tisch kommen, für die es keine nachvollziehbaren Fakten gibt.

 

Ich habe 2016 (bei Einführung der Prämie) genau darauf geachtet ob sich die Preise nach oben hin verändern würden, bevor ich dann selbst ein E-Auto gekauft habe und die Fahrzeugpreise haben sich nicht um ein Cent nach oben bewegt.

Auch die von mir schon angedeutete Verschlechterung der Rabatte die es vom Händler gibt, konnte ich so nicht nachvollziehen.

am 5. November 2019 um 12:07

Zitat:

Und welche wären das? Kannst du das bitte genauer erläutern?

Killed_in_Action hat es ja schon erklärt, was gesetzlich verankert ist: Der Preis des Basismodells darf in keinem anderen Euroland niedriger, als in Deutschland sein (Vorschrift in Kurzform).

Wie gesagt solltest Du einfach mal die Vorschriften bei der BaFa lesen, dann verstehst Du es:

" ... zum Zeitpunkt der Markteinführung geltende niedrigste Netto-Listenpreis des Basismodells innerhalb des Euroraums (BAFA Listenpreis)..."

https://www.bundesanzeiger.de/.../wexsservlet?...

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