ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Plakette für e-tron aus dem Ausland

E-Plakette für e-tron aus dem Ausland

Audi e-tron GE

Frage an diejenigen unter euch, welche nicht in Deutschland beheimatet sind: habt Ihr für euren e-tron bereits eine sog. E-Plakette beantragt?

Meinem Verständnis nach ermöglicht diese die gleichen kommunalen / regionalen Vorteile wie das deutsche E-Kennzeichen.

Hierfür wird z.B. in Freiburg eine EWG-Übereinstimmungserklärung, ein COC-Papier, eine Datenbestätigung oder Gutachten benötigt.

Erhält man dies über Audi direkt oder über den lokalen Händler?

Ist es Fahrzeugspezifisch (FIN) oder generisch für e-tron 50 / 55 / s?

Viele Dank & viele Grüsse

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo @bubu1

Danke für die Links. Jedoch war die bekannte Feinstaubplakette nicht das Thema ;-)

Diese beziehe ich wie zuvor auch Online. Link für die Nachwelt zur m.E. besten Preis-Leistungs-Option: Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin

E-Plakette siehe hier:

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Service-Portal Berlin

Gruss

pafedu

(Ab-morgen-im-e-tron-unterwegs)

Hallo @pafedu,

gratuliere zum neuen Auto!

Cool, die blaue Plakette kannte ich noch gar nicht.

Die COC-Bescheinigung bekommst Du tatsächlich direkt bei Audi bzw. bei VW, um genau zu sein. Hier noch eine kurze Erklärung des ADAC dazu.

Viel Erfolg!

Greg

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:01

Kurz für die Nachwelt festgehalten: per folgender Website könnt Ihr die COC-Papiere für euer Fahrzeug bestellen.

https://cocweb.volkswagen-konzernlogistik.de/COCWeb/start.do?

Kostet EUR60.- und wird voraussichtlich in ein paar Tagen per Post ankommen.

Werde berichten ob im Anschluss die Beantragung der E-Plakette gleichermassen entspannt durchläuft.

Zitat:

 

Danke für die Links. Jedoch war die bekannte Feinstaubplakette nicht das Thema ;-)

Diese beziehe ich wie zuvor auch Online. Link für die Nachwelt zur m.E. besten Preis-Leistungs-Option: [url=https://www.berlin.de/.../shop.85047.php]Landesamt]

Ist die blaue Plakette denn auch ein Ersatz für die grüne Feinstaub Plakette? Oder braucht man dann beides ?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 4:40

Meines Wissens nach: nein.

Ansonsten würde ich mir auch nicht eine weitere, wenig ansehnliche Plakette an die Scheibe bringen ;-)

Termin fürs Landratsamt / Kfz-Zulassungsstelle steht. COC-Papier & Fahrzeugausweis sollen für die Beantragung ausreichen. Nächste Woche Dienstag weiss ich mehr.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:55

Mit dem COC-Papier & Fahrzeugausweis war die Beantragung ohne weiteres möglich und wurde vor Ort bereits ausgestellt.

Somit sind die verschiedenen Vorteile (z.B. in manch Städten kostenloses Parkieren im öffentlichen Raum) auch für e-tron zu sichern :-)

E4

Ich hab mir nur die französische noch bestellt. Wir wollten mal nach F. Dann kam Corona und sind dann nicht gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Plakette für e-tron aus dem Ausland