e:Ny1 - Android Auto Probleme
Moin zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinem e:Ny1, wenn ich eine Navigation über Android Auto und Google Maps starte, das Ganze einfriert und abbricht.
Das bedeutet folgendes: Android Auto startet ganz normal, wenn das Smartphone per USB-Kabel verbunden ist. Es findet auch die aktuelle Position und aktualisiert diese auch immer. Auch Spotify läuft bis dahin problemlos.
Sobald ich jedoch eine Navigation starte, sei es zur Arbeit oder irgendwo andershin, bricht Google Maps nach dem nächsten Abbiegevorgang ab und friert ein. Dann kann ich auch im oberen Drittel des Touchbildschirms nichts mehr drücken. Ich kann dann noch zur hauseigenen Navigation von Honda zurückkehren. Wenn ich dann wieder auf Android Auto tippe, ist der obere Teil des Bildschirms schwarz.
Dieses Problem kann ich beliebig oft und problemlos reproduzieren.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Ein USB-IF-Kabel besorgt, wie im Handbuch gefordert.
- Einen USB-Wireless-Dongle für Android Auto besorgt.
- Andere Smartphones ausprobiert (2 x Pixel 5, 1 x Samsung Galaxy S24 Ultra).
- Updates sind keine vorhanden, laut Werkstatt auch keine neuen verfügbar.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe im Anhang einmal die Android-Version vom Auto und den TCU-Versionstatus angehängt. Ist dies bei euch die gleiche Version?
Im Entwicklermodus habe ich gesehen, dass "Automatische Systemupdates" für Android ausgeschaltet sind. Traue mich aber nicht, das zu ändern. Ist das bei euch auch so?
(Anleitung: Einfach mehrmals auf den Punkt "Build-Nummer" tippen, bis angezeigt wird, dass man nun Entwickler ist. Dann ist die Entwickleroption im Menü enthalten.)
Ich habe in den Entwickler-Einstellungen bisher nichts geändert, da ich mich nicht traue. Ich wollte nur schauen, ob ich dort Anhaltspunkte finde.
Ich war bereits in der Werkstatt. Mit dem Meister bin ich eine Runde gedreht und konnte ihm das Problem sofort zeigen.
Sie haben dann nochmal nach Updates gesucht und das Auto zurückgesetzt, konnten das Problem aber auch nur wieder erneut reproduzieren (selbst mit deren Telefon).
Jetzt haben sie an Honda eine Mail mit dem Problem geschickt, was aber auch schon über eine Woche her ist.
Ich sehe da gerade wenig Hoffnung und bin am Verzweifeln, da bisher scheinbar niemand dieses Problem hat.
197 Antworten
Die Mitteilung habe ich auch erhalten. Lass dich überraschen ob sich an Android etwas ändert, meine Glaskugel sagt nein.
Da werden wohl nur die Server bei Honda gewartet, daher sind sie für die angegebene Zeit nicht erreichbar.
Diese Nachricht kommt mehrmals im Jahr.
Google Maps und Android auto haben auch ihre Apps aktualisiert
Glaube aber nicht das die das Problem lösen werden
Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte Android in den versteckten Einstellungen des NY1 auf WLAN eingestellt. Dies hat zu den von Ihnen genannten Problemen geführt. Also habe ich die Einstellungen mit Kabelverbindung auf Android Auto zurückgesetzt. Aber auch hier die gleichen Probleme wie bei Dir.
Ähnliche Themen
Mal schauen ob Honda sich damit beschäftigen wird
Nach der Umstellung meines Samsung Smartphones auf die Sprache Englisch funktioniert die Navigation bisher problemlos. So kann ich die Zeit überbrücken bis Honda das Problem behebt.
Wenn honda wirklich weiß an was es liegt könnten sie es doch zeitnah beheben aber es kommt leider nicht mal eine Info
Habe eben bei meinen Händler mal nachgefragt
Zitat:
@detti57 schrieb am 27. Juni 2024 um 10:17:58 Uhr:
Wenn honda wirklich weiß an was es liegt könnten sie es doch zeitnah beheben aber es kommt leider nicht mal eine Info
Habe eben bei meinen Händler mal nachgefragt
Es gibt aber hier im Forumsbeitrag "Android Auto Probleme" einen Post, in dem Honda das Problem als erkannt klassifiziert und auch das Problem recht eindeutig beschreibt. Honda kennt also das Problem.
Zitat:
Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen und Ihre Mail an unsere Kollegen von der Technik weitergeleitet. Unsere Kollegen haben uns zu Ihrem Anliegen folgendes mitgeteilt. Der von Ihnen beschriebene Fehler ist uns bekannt und man arbeitet im Werk in Japan bereits an einer Lösung dafür. Die Ursache für den Fehler liegt wohl in der Art der Kommunikation der Straßenentfernungswerte an die Radio-Navigationseinheit. Hier werden in den verschiedenen Sprachen Punkt und oder Komma als Trennzeichen verwendet. Da sich nun die Seitenumwandlungsmethode geändert hat, muss dies über ein Softwareupdate angepasst werden. Leider können wir Ihnen noch keinen verbindlichen Termin für dieses Update nennen. Wir versichern Ihnen, dass Honda alles versucht, den Fehler möglichst schnell abzustellen. Wenn die Telefonsprache auf Englisch umgestellt wird, tritt der Fehler nicht mehr auf. Dies aber nur als Hinweis.
Zitat Ende.
Da scheint der nächste Fehler drin zu liegen
Laut Zulassung werden die nicht in Japan gebaut sondern in China
Der Hauptsitz von Honda ist nun mal in Japan, dort werden auch die entsprechenden Abteilungen sein, die das Problem lösen werden.
Honda Fertigungen gibt es Weltweit, man muss nicht gleich von einem Fehler ausgehen.
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Honda gemacht und gehe daher davon aus, dass das Problem wie versprochen gelöst wird.
Bisher habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings waren alle Fahrzeuge im Auslieferungszustand auch in Ordnung.
Was mit dem eny1 jetzt passiert ist kann ich mir ehrlicher weise nicht erklären.
Wenn ich ein Fahrzeug auf dem Markt bringe teste ich es auch vorher aus
Wenn sich nach der Einführung etwas bei der Navigation geändert hat kann Honda das ja nicht Berücksichtigen. Die Erklärung steht doch im Text von Honda.
Hallo
Mal eine Frage zur honda plus app
Sie ist seit heute nicht mehr erreichbar bei mir
Hat noch jemand Probleme damit?
Zitat:
@detti57 schrieb am 5. Juli 2024 um 19:56:33 Uhr:
Hallo
Ne bei mir alles gut und erreichbar.
Evtl mal deinstallieren und neu aufspielen
Zitat:
@detti57 schrieb am 5. Juli 2024 um 19:56:33 Uhr:
Hallo
Ne, alles gut.
Aber es hat ein Update gegeben. Vielleicht liegt es bei dir daran.