e:Ny1 - Android Auto Probleme

Honda e:Ny1 RSA

Moin zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem e:Ny1, wenn ich eine Navigation über Android Auto und Google Maps starte, das Ganze einfriert und abbricht.

Das bedeutet folgendes: Android Auto startet ganz normal, wenn das Smartphone per USB-Kabel verbunden ist. Es findet auch die aktuelle Position und aktualisiert diese auch immer. Auch Spotify läuft bis dahin problemlos.

Sobald ich jedoch eine Navigation starte, sei es zur Arbeit oder irgendwo andershin, bricht Google Maps nach dem nächsten Abbiegevorgang ab und friert ein. Dann kann ich auch im oberen Drittel des Touchbildschirms nichts mehr drücken. Ich kann dann noch zur hauseigenen Navigation von Honda zurückkehren. Wenn ich dann wieder auf Android Auto tippe, ist der obere Teil des Bildschirms schwarz.

Dieses Problem kann ich beliebig oft und problemlos reproduzieren.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Ein USB-IF-Kabel besorgt, wie im Handbuch gefordert.
- Einen USB-Wireless-Dongle für Android Auto besorgt.
- Andere Smartphones ausprobiert (2 x Pixel 5, 1 x Samsung Galaxy S24 Ultra).
- Updates sind keine vorhanden, laut Werkstatt auch keine neuen verfügbar.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe im Anhang einmal die Android-Version vom Auto und den TCU-Versionstatus angehängt. Ist dies bei euch die gleiche Version?

Im Entwicklermodus habe ich gesehen, dass "Automatische Systemupdates" für Android ausgeschaltet sind. Traue mich aber nicht, das zu ändern. Ist das bei euch auch so?

(Anleitung: Einfach mehrmals auf den Punkt "Build-Nummer" tippen, bis angezeigt wird, dass man nun Entwickler ist. Dann ist die Entwickleroption im Menü enthalten.)
Ich habe in den Entwickler-Einstellungen bisher nichts geändert, da ich mich nicht traue. Ich wollte nur schauen, ob ich dort Anhaltspunkte finde.
Ich war bereits in der Werkstatt. Mit dem Meister bin ich eine Runde gedreht und konnte ihm das Problem sofort zeigen.
Sie haben dann nochmal nach Updates gesucht und das Auto zurückgesetzt, konnten das Problem aber auch nur wieder erneut reproduzieren (selbst mit deren Telefon).
Jetzt haben sie an Honda eine Mail mit dem Problem geschickt, was aber auch schon über eine Woche her ist.

Ich sehe da gerade wenig Hoffnung und bin am Verzweifeln, da bisher scheinbar niemand dieses Problem hat.

Aktuelle Update
Andriod Version
Versionsstatus
+2
197 Antworten

Was heißt hier immer
SOIIEN WOHL?
Samsung habe ich mehrere ausprobiert, funktionieren nicht!!!!!!
Honda weiß laut ihren Aussagen an was es liegt, können es aber nicht abstellen
Da hilft nur iphon und das werde ich mir nicht kaufen

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. Februar 2025 um 12:46:31 Uhr:

Es wird aber DRINGEND abgeraten beim Anyone den Jailbrake zu machen damit Wireless Android Auto funktioniert, da soll es Probleme ohne Ende geben.

Bevor ich irgendeinem Entertainment-System eines Autos per Jailbreak zu Leibe rücken würde, wäre wohl die erst Wahl immer ein Dongle, der CarPlay und Android Auto wireless zur Verfügung stellt. Dabei kann nix passieren und die minimalen Komforteinbußen, wie zB etwas Latenz, sind absolut verschmerzbar.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 21. Februar 2025 um 12:46:31 Uhr:

So ich habe mich mal bei einem Honda Kollegen informiert

Samsung (KOREA)
Google (USA)

Smartphones sollen wohl sehr zuverlässig mit Android Auto funktionieren.

Es wird aber DRINGEND abgeraten beim Anyone den Jailbrake zu machen damit Wireless Android Auto funktioniert, da soll es Probleme ohne Ende geben.

Also bitte nur KABEL verwenden.

Wenn ich den Anyone das nächste mal habe werde ich mal mein Sony (Japan) per Kabel versuchen und berichten!

Grüße

Man braucht keinen Jailbrake beim eNy1 um AA ohne Kabel zu verwenden. Es funktioniert genauso wie bei allen anderen Honda Modellen auch. Im Diagnosemenu einstellen - fertig.

Das Problem ist nicht von der wireless Funktion abhängig, sondern tritt sowohl mit als auch ohne Kabel auf.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass Veränderungen im versteckten Menü des Infotainment System's nicht gut für Garantieansprüche sind.
Grundlos geht das nicht über eine Tastenkombination.
Das Fahrzeug sendet auch immer Daten an Honda.