ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse All-Terrain

E-Klasse All-Terrain

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:17

Moin zusammen,

ich habe mal einen eigenen Thread für die angebliche kommende All Terrain Variante aufgemacht.

Könnte ja vielleicht interessant werden.

Beste Antwort im Thema

3.136 km mit dem E-AT 400D

Liebe Leser die Ihr euch das hier antun wollt,

erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte, die aber nicht mir gebühren sondern dem AT.

Wobei ja das Meiste, von dem ich berichtet habe, ja auch auf den "NORMALEN" E-Kombi zutrifft.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, diese Woche meinen AT neben einen "NORMALEN" E eines Freundes parken zu dürfen.

Ist schon ein Hingucker. Schürt Neid!!

So, aber jetzt zum AT.

Ich habe die Geschwindigkeit jetzt soweit erhöht, das der "Winterreifenalarm" im Display aufleuchtet. Das passiert bei 240 km/h und kam ziemlich überraschend. Der Sprung von 180/200 auf 230/240 geht ratzfatz und macht spass... wobei.. das mich dann in dieser Aktion noch ein SQ7 überholt hat, das hat weh getan. Es schmerzt noch immer.

Die Strassenlage bei den hohen Geschwindigkeiten ist natürlich mit meinem SQ5 nicht zu vergleichen, obwohl der AT bei hoher Geschwindigkeit und Fahrwerk auf "Sport" eingestellt recht gut durch die Autobahnkurven geht.

Durch die höhere Bodenfreiheit wird das Befahren von Parkhäusern ein easy-going. Kein Aufsetzten des Frontbereichs bei steileren Auf- und Abfahrten. Bordsteine werden (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Randerscheinungen. Anstoßen oder aufsetzten auf einen Bordstein findet nicht statt!

Es ist halt ein entspannteres und weicheres Fahren.. ohhh... es macht soviel Laune, bei freier Autobahn mit 210 km/h bei 2.250 U/min durch Deutschland zu Dieseln..

Was dabei nur extrem nervt sind diese Assitenssysteme die, unter anderem, in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 auf der linken Spur an der Betonbegrenzung entlang, unbeirrt behaupten, das sich ein KFZ im Toten Winkel befindet!

Oder beim Spurwechsel auf der leeren Autobahn schlagartig die Geschwindigkeit reduzieren und Warnmeldung geben, das man dem Standstreifen jeztzt zu nahe wäre.... hallooo?? Wer ist hier der Boss?? Ist ja wie zu Hause!!

Das (Teil)Autonme fahren mit dem Abstandsregler würde noch mehr Spass machen, wenn man nicht alle 15 sec. dem System seine Anwesenheit durch kleine Lenkkorrekturen mitteilen müsste (Ist was für Lokführer).

Ein leichtes Übergleiten mit dem Finger auf den Steuerungstasten im Lenkrad tut es übrigens auch.

(Angeblich soll das System im Stau länger bis zur Anwesenheitskontrolle brauchen, das konnte ich noch nicht feststellen)

Aber.... das akzeptiert man alles. Immer noch ein tolles Auto.

Der Verbrauch hat sich jetzt bei: Seit Abholung im Werk auf: 8,4l/100km bei 72 km/h und heute ab Start bei 392km Fahrtstrecke auf 8,8l/100km bei 105 km/h Durschschnittsgeschwindigkeit eingependelt. Ich hoffe, das sich der Verbrauch noch was nach unten bewegt. Aber wir AT'ler fahren halt eben einen etwas höheren (und schöneren) Wagen und der Verbrauch ist immer noch weit geringer als bei einem SQ7 :-)

Noch etwas zu den Aupuffblenden. Die haben inzwischen alle, WHY EVER. Aber es ist wie mit den Felgen. Wenn man drinn sitzt, sieht man sie/es nicht mehr und vergisst das ganz schnell. Da zählt nur das Fahrgefühl und das ist beim AT eine Wonne.

Das (Teil)Autonome fahren macht Spass, und geht erschreckend gut, incl. Spurwechsel oder Einfahrt in Baustellen. Mein Nachwuchs (3 an der Zahl von 17 -24 und Transformer-Fans) ist der Meining, ich sollte gaaaanz brav zu dem Auto sein... es könnte sich rächen oder in Bumbelbee verwandeln!

Bumbelbee.... Megatron wäre ein Problem!

Habe ich mit dem E-AT die richtige Entscheidung getroffen? JAAAAAAA!

Je näher man dem Ziel kommt, desto langsamer wird man. Noch ein paar Minuten länger im AT sitzen.

Meine größeren Touren sind für dieses Jahr gefahren. Was jetzt kommt sind nur noch die Fahrten "zu Hause-Büro, Büro-zu Hause..." bis Weihnachten, dann muss die Verwandschaft besucht werden (Yeah) und mit den Hunden an weit, weit entfernten Orten spazieren gegangen werden. Neue Termine sind für das nächste Jahr schon eingestellt... weit weg!!

Frohe und geruhsame Weihnachten.

Fahrt vorsichtig

Ferner8 aus Köln

(Der weiße AT, der euch heute überholt hat, das war meiner)

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

Hallo Markus,

bei mir funktioniert das mit dem Schlüssel, es gehen nicht nur die Scheiben hoch und runter, sondern auch das Schiebedach geht auf und zu. Ich habe keyless go und kann nicht sagen ob das Vorausetzung dafür ist.

Die Winterräder die ich draufhabe sind 8J 19 ET 38. 4 mal 245/45 R19 102V XL (alles MO)

Als Sommerräder fahre ich die 20 Zöller mit der von Dir angegebenen Mischbereifung.

Die 20er sehen schon besser aus, wirkliche Unterschiede im Fahrverhalten habe ich nicht beobachtet. Ich bewege den Wagen bisher auch nicht in den Grenzbereichen, bei denen man das merken könnte.

Schönen Abend

Gruß

Andreas

Habe das normale Schließsystem (also kein Keyless Go oder NFC), durch langes drücken gehen alle 4 Fenster runter, Schiebedach geht auf und Sitzbelüftung Fahrerseitig geht an. Und die Heckklappe beim T Modell kann man auch mit dem Schlüssel wieder elektrisch schließen.

Hallo Markus,

meiner ist ja "nur" ein Langzeitmietwagen für 6,5 Monate und ich habe ihn Mitte November schon mit Winterbereifung abgeholt (nagelneu). Es sind rundum 245/45 R19 drauf. Durch den großen Durchmesser ist die Optik schmäler als bei meinen 245/45 R17 auf dem W212 den ich zuvor hatte. Fahrdynamisch reicht das alle mal. Das Auto fährt so soverän durch jede Kurve, ein Traum.... (und glaub mir, ich bin da verwöhnt von meinem SLK AMG).

Da er mir nicht gehört, habe ich die EU-Konformitätserklärung nicht vorliegen. Da stehen alle erlaubten Räder/Reifengrößen drin. Im Fahrzeugschein steht bei mir nur die 245/275 Kombination in 20 Zoll.

Frag halt mal den Händler, ob Du den mit ringsum 245 bestellen kannst.

Andreas,

danke für die ausführliche Schilderung. Mit der Innenausstattung ist das halt Geschmackssache. Ich mag normalerweise nicht, wenn innen alles schwarz ist. Meinen W212 hatte ich knapp 8 Jahre und 210Tkm mit Cognac braunen Sitzen. Die sahen bis zum letzten Tag aus wie neu und haben mir immer gut gefallen.

Mein AT ist halt wie er ist, ich habe ihn nicht selbst konfiguriert. Muss aber sagen, dass das Leder Nappa schwarz mit dem hellen offenporigen Holz auch gut aussieht.

Nun nochmal zum Verbrauch.... da bin ich einigermaßen baff wie Du auf so nen Verbrauch kommst. Ich bin alles andere als ein Digital-Fahrer (Vollgas/Vollbremse), sondern fahre vorausschauend, gleichmäßig aber zügig. Weil der Segelmodus gut zum vorausschauenden Fahren passt, benutze ich den am Meisten. Vergleiche ich Deinen me-Screenshot mit Meinem, liegt meine Langzeit Durchschnittsgeschwindigkeit schon merklich höher als Deine (Bild). Meiner fährt deutlich über 80% Autobahn - aber halt meist mit viel Verkehr.

Ich bin gestern Abend erst gegen 20:00 zwischen Karlsruhe und Heidelberg bei nem Kunden weggefahren, da war die Rush-Hour schon durch und es lief zügig auf trockener Straße bis Darmstadt. Einige Abschnitte sind begrenzt auf 120, wenige sogar auf 100. Mehr als 10 drüber fahre ich nicht. Die freien Abschnitte dann mit 160-180, ein kleines Stück mit 200. Durchschnittsverbrauch in Darmstadt war dann 8,9l/100km bei 130km/h Schnitt. Dann fing es an zu regenen - also etweas langsamer weiter. Ich wohne 20 km hinter Frankfurt. Im Städtchen noch Zwischenstop bei Rewe und bei der Packstation. Zuhause war ich dann auf die 113km Strecke bei Durchschnitt 104km/h und 8,5l/100km (Bild).

Also -> Entweder ist Dein Auto anders als meins oder Du machst irgendwas anders als ich :-)

Ich bin noch nie vom Ammersee nach Leipzig gefahren. Ist da alles eben? Ist man da allein auf der Bahn und ohne Begrenzung und erreicht einen 130er Schnitt ohne schneller als 150 zu fahren?

Noch ein Gedanken zur angezeigten Restreichweite: Am Mittwoch abend habe ich getankt weil es gerade sehr günstig war. Bei 570 gefahrenen Kilometern hat es mir eine Restreichweite von gut 400km angezeigt. Ich habe 44L getankt, also waren noch 22L drin. Um das zu erreichen hätte ich also 5,5l/100km brauchen dürfen - das hätte nie funktioniert. Ich vertraue dem bei keinem Auto, bin was das betrifft aber auch bekennender Hasenfuss. Spätestens wenn die Lampe angeht, geh ich Tanken. Bei meinem Fahrprofil (mit dem Arbeitstier) brauche ich für eine Fahrstrecke halt auch schon mal nen drittel Tank. Da tankt man anders....

Meine Frau ist da schmerzfrei. Vor dem A2 hatte wir nen Opel Astra als Zweitauto, der hat die Kilometer einzeln runtergezählt. So ne Scheisskiste das auch war, aber das hat perfekt funktioniert. Den konntest Du fahren bis 0 und dann noch 5km und dann war Ende. Hat meine Frau einmal ausprobiert und dann oft bei 0 bis 15 km Restreichweite getankt :-) Hat immer funktioniert....

Viele Grüße

Karlheinz

2018-01-26-09-07-07
2018-01-26-09-07-16

Markus,

als ich eben ausgestiegen bin, war das Licht nicht so schlecht und ich habe mal das Handy draufgehalten.

Das ist Leder Nappa schwarz mit dem hellen offenporigen Holz. Noch besser würde es aussehen, wenn die Mittelkonsole noch in dem Holz wäre ( wie bei Andreas).

Gruß

Karlheinz

2018-01-26-12-01-21
2018-01-26-11-58-27

Hallo,

beim AT gibt es derzeit nur 245 rundum in 19 Zoll und die

20 Zoll als Mischbereifung 235/275. Mehr nicht.

Ich fahre z.B. 20 Zoll im Sommer und im Winter. Im Winter

auf den original Felgen im Sommer auf Schmidt Gambit, vorne

8,5 x 20 und hinten 10 x 20 Zoll.

Im Zubehör gibt es für den AT recht wenig Felgen. Es gibt

aber wohl bei RH und Borbet auch die Möglichket 20 zoll

rundum in 245 zu fahren.

TS

@Kh66

sieht wirklich sehr edel aus. Wusste gar nicht das es sowas wie eine Langzeitmiete gibt. Sind da dann im Voraus die Kilometer festgelegt? Du scheinst ja ordentlich Km zu schrubben ;).

mfg Wiesel

Hallo Wiesel,

sicher ist der Mietpreis abhängig von den Kilometern pro Monat. Und man muss das vorher wissen wie viel man ca. fährt. Am Ende der Mietzeit muss es halt passen.

Langzeitmietmodelle gibt es seit langer Zeit schon. Das bieten auch viele Mietwagenfirmen an. Vor ca. 20 Jahren hatte ich schon mal nen Langzeitmietwagen von Sixt, bis mein erster Firmenwagen geliefert wurde. War damals sogar ohne Kilometerbeschränkung.

Ob es über Mercedeshändler Langgzeitmieten gibt, weiss ich nicht. Meiner ist nicht aus einem öffentlich zugänglichen Programm.

Viele Grüße

Karlheinz

Danke dir für deine schnelle und liebe Erläuterung. Hatte dieses Konzept so nicht auf der Uhr ;).

Und weiterhin noch ein paar schöne Monate mit dem AT, vlt. wird es danach ja wieder ein AT. Für mich bleibt optisch der X213 der schönere S213 :D.

mfg Wiesel

@Karlheinz,

Mein Verbrauch liegt auf einem ähnlichen Niveau. Freitag hatte ich 360km und 8l Durchschnitt. Heute die Rückfahrt hatte ich 346km (Westerwald, A45, A480, A5/7, A4), Durchschnittsgeschwindigkeit war 106km/h, Verbrauch 7,6l.

Was ich beobachten konnte war, das der Durchschnittsverbrauch lange bei unter 7l lag. Erst als ich dann auf der A5 und A4 den Tempomat bei 170 eingestellt hatte, ging es Stück-für Stück nach oben. Bei der Abfahrt waren es dann 8l. Die letzten 20 Minuten Landstraßen haben es dann wir auf 7,6l gedrückt. Es ist schade, das der Tempomat da nicht vorausschauender fährt. Da wird am Berg gnadenlos Gas gegeben, um die Geschwindigkeit zu halten.

Ich habe das Original 19" 245 Winterkomplettrad drauf. Fahreinstellung alles Sport außer Getriebe. Das war noch im C um die Drehzahlen unten zu halten. Ich denke mal, wenn ich dann schneller fahre (nach dem Einfahren) wird der Verbrauch höher liegen.

Kraft kommt von Kraftstoff

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Olaf,

damit geht der High-Score an Dich :)

Da warst Du dann wohl mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs. Mit viel Bremsen und wieder beschleunigen....

Im Langzeitverbrauch sind wir ja ganz ähnlich - auch "guw" scheint in diesem Bereich zu liegen.

@wiesel: als ich den All-Terrain das erste Mal gesehen habe, dachte ich nur daß Mercedes diese Nische nun auch besetzt hat. Das "habenwollen"-Bit ist da bei mir aber nicht gekippt. Wenn ich heute nen normalen S213 neben meinem AT stehen sehe, sieht der normale fast ein bisschen mickrig aus :)

Der AT ist wirklich ein toller Allrounder. Ich brauche im Prinzip ein bequemes Langstreckenfahrzeug. Ich brauche weder einen Kombi noch einen Allradantrieb noch die höhere Bodenfreiheit. Wenn die für mich ein C238 E-Klasse Coupe gehabt hätten, hätte ich sehr gerne mal 6 Monate getestet, ob ich beim Alltagsauto mit nem 2-Türer klar komme oder ob es mir auf den Zeiger geht, immer die Sitzlehne hin und her zu klappen, wenn ich die Jacke hinten rein legen will.

So ist es ein AT geworden und er macht mir erstaunlich viel Freude. Wenn ich es eilig habe, ist er mir auf der Autobahn als 220er zwar ein bisschen zu müde, aber der Fahrkomfort hat annähernd S-Klasse Charakter.

Viele Grüße

Karlheinz

Also auf über 11l hatte ich meinen auch schon bei einer 35km Strecke - aber das waren eine 60% Stadt und 40% Landstraße. :)

Ich bin sowas von zufrieden mit dem Auto. Wenn man jetzt noch dem Command noch die kleinen Krankheiten austreiben könnte und den Produktmanager etwas mehr Bequemlichkeit (Stichwort: Dynamic Select Einstellung behalten/an Fahrzeugschlüssel koppeln), dann wäre das Auto noch einen Tick perfekter.

Viele Grüße,

Gunnar

Dann gibts im nächsten AT den 350d ;). Oder doch mal das schöne Coupé.

Wow über 11l ist schon ne Ansage, aber deine Durchschnittsgeschwindigkeit sagt ja alles :D

mfg Wiesel

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 26. Januar 2018 um 17:00:54 Uhr:

Ich fahre z.B. 20 Zoll im Sommer und im Winter. Im Winter

auf den original Felgen im Sommer auf Schmidt Gambit, vorne

8,5 x 20 und hinten 10 x 20 Zoll.

 

TS

Hi Topschnucki,

 

Hast du Bilder von deinem AT mit den Gambit Felgen?

 

Thx

 

Zitat:

Wow über 11l ist schon ne Ansage, aber deine Durchschnittsgeschwindigkeit sagt ja alles :D

... Mein 211 350er hat mit Wohnwagen und auch sonst mit Oberkante-Unterlippe-Beladung über die Alpen 12l gebraucht.

Bin mal gespannt, was der Neue frißt - Urlaub ist aber erst im Juni :(

Aber auch ich bin absolut begeistert von der Kiste - Mit ABSTAND das Beste was ich je hatte! Jetzt folge ich dem entsprechenden, berüchtigten Werbeslogan von MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen