E-Kennzeichen Pflicht?
Hallo,
Muss ein neu zugelassenes E-Auto auch ein entsprechendes E-Kennzeichen haben oder kann mit den altherkömmlichen Kombinationen ohne E zugelassen werden?
Ich müsste nämlich mein über 15 Jahre genutztes Kennzeichen abgeben da es mit E zu lang wäre. Das will ich vermeiden.
Die Vorteile des E sind in meinem Fall nicht so gravierend das ich es unbedingt benötige.
Gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Das E ist natürlich nicht Pflicht und man kann ein ganz normales Kennzeichen nehmen.
Frage mich wie man auf so ein Blödsinn kommen kann das es Pflicht ist.
Kann man auch gerne bei der Zulassung anfragen und es gibt natürlich auch genug Fahrer, die kein E haben.
38 Antworten
E ist Pflicht
Zitat:
@mallone schrieb am 12. August 2019 um 21:04:09 Uhr:
E ist Pflicht
Ist das so?
Der ADAC schreibt davon, dass man ein E Kennzeichen beantragen "kann" und nicht "muss".
Die Autozeitung schreibt sogar explizit:
https://www.autozeitung.de/...n-beantragen-kosten-vorteile-195832.html
Eine Pflicht, als Elektroauto-Halter ein E-Kennzeichen zu besitzen, gibt es allerdings nicht.
Das E ist natürlich nicht Pflicht und man kann ein ganz normales Kennzeichen nehmen.
Frage mich wie man auf so ein Blödsinn kommen kann das es Pflicht ist.
Kann man auch gerne bei der Zulassung anfragen und es gibt natürlich auch genug Fahrer, die kein E haben.
Es ist keine Pflicht, Du kannst dein altes Kennzeichen somit auch behalten.
Ähnliche Themen
Habe auch ohne e angemeldet, da ich das unschön finde! Überhaupt kein Problem
Das e Kennzeichen ist vor allem für das Ordnungsamt wichtig wenn auf einem E Stellplatz geparkt wird weil die ja nicht unbedingt alle e Autos kennen können.
Das E-Kennzeichen ist keine Pflicht, es gibt allerdings diverse Vorteile, die man durch das E-Kennzeichen bekommt und wie schon genannt wurde, kann man in manchen Städten Probleme bekommen, wenn man ohne E-Kennzeichen an einer Ladesäule steht (selbst wenn man lädt) und diese in einer parkraumbewirtschafteten Zone steht, Fahrzeuge mit E-Kennzeichen können dort kostenlos stehen und laden, während man ohne E-Kennzeichen zusätzlich ein Parkticket ziehen muss.
Auch wenn es schade um eine alte Nummer ist...ich würde nicht empfehlen, ein E-Fahrzeug ohne E-Kennzeichen zuzulassen. Viele E-Fahrzeuge, die aktuell noch ohne E-Kennzeichen rumfahren tun das vor allem deshalb, weil sie vor der Einführung des E-Kennzeichens (26.09.15) zugelassen wurden.
Wie bereits gesagt ist ein E-Kennzeichen keine Pflicht. Als ich mein Model S im Nov 2017 zugelassen habe, habe ich mich bewusst gegen ein E-Kennzeichen entschieden. Zum einen hab ich ein 40er Kennzeichen und es macht einfach keinen Sinn es "künstlich" zu verlängern und zum anderen gibt es hier rund um Bremen keinerlei Vorteile und selbst wenn, würde ich sie nicht nutzen. Ich brauche keine kostenlosen Parkplätze oder öffentliche Ladensäulen in der Stadt. Von daher würde ich mich immer wieder gegen das "E" enscheiden.
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 13. August 2019 um 07:24:25 Uhr:
Wie bereits gesagt ist ein E-Kennzeichen keine Pflicht. Als ich mein Model S im Nov 2017 zugelassen habe, habe ich mich bewusst gegen ein E-Kennzeichen entschieden. Zum einen hab ich ein 40er Kennzeichen und es macht einfach keinen Sinn es "künstlich" zu verlängern und zum anderen gibt es hier rund um Bremen keinerlei Vorteile und selbst wenn, würde ich sie nicht nutzen. Ich brauche keine kostenlosen Parkplätze oder öffentliche Ladensäulen in der Stadt. Von daher würde ich mich immer wieder gegen das "E" enscheiden.
Aus genau denselben Gründen habe ich mich FÜR ein E-Kennzeichen entschieden.
Busspuren darf man demnächst dann z.B. nur mit E-Kennzeichen nutzen. ebenso Parkplätze.
Weil das einfacher ist.
Bis es soweit ist, kann man natürlich sein normales Kennzeichen weiter nutzen.
Auf E kann man dann hoffentlich immer noch umstellen.
Gruß Jake
OK sorry, ich war der Meinung das es Pflicht ist bzw. das es Automatisch passiert.
Was mich jetzt dann aber Interessiert, habt Ihr eine Umweltplakette im Auto ? Ich habe jedenfalls keine, bei meinen anderen Autos war die gleich mit drinnen
Eigentlich macht es ja keinen Sinn das Ding da rein zu kleben wenn man ein E im Kennzeichen hat, aber wenn man kein E hat gibt es doch nur Diskussionen.
Also normalerweise bekommt man die Plakkette sofern nötig bei der Zulassung. Da muss ja auch das Kennzeichen eingetragen werden.
Gruß
Madmax
Zitat:
@mallone schrieb am 13. August 2019 um 11:24:09 Uhr:
Was mich jetzt dann aber Interessiert, habt Ihr eine Umweltplakette im Auto ?
Mein Model S ist "E" und Umweltplaketten frei 😎
Da wir ja im Schildbürger-Deutschland leben, hat das eine mit dem anderen auch nichts zu tun. Auch wenn du ein "E"-Kennzeichen hast, musst du in einer Umweltzone die grüne Umweltplakette haben. Klingt komisch, ist aber so. Denn woher soll denn die arme Politesse wissen, dass dein Fahrzeug nicht dennoch ein "Umweltsünder" ist, schließlich bekommen auch Plug-In-Hybriden mit bösen Verbrennermotoren ein "E"-Kennzeichen 😁
So ist es und wer sie nicht hat, kann zur Kasse gebeten werden.
Es ist übrigens nicht überall gleich und Städte-Sache was mit einem E-Kennzeichen erlaubt ist und was nicht.
Da sollte man sich zuvor schlau machen.
Anbei mal ein Bericht aus Stuttgart, ich denke man kann erkennen warum sich ein "E" Kennzeichen lohnt...