ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Heckklappe aus der Ferne schließen

e-Heckklappe aus der Ferne schließen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:45

Es ist noch nicht so lange her, da hatte ich mich im Volvo Forum sachte darüber beschwert, dass der V60 so eine blöde Fernbedienung für Tür+Heckklappe hat, bei der man nicht blind die Tasten ertasten und drücken kann. Ich war es aus VW Zeiten gewöhnt, dass die Tasten mit oben zu, Mitte Heckklappe und unten auf belegt sind. Konnte ich mir merken und immer blind ertasten. Der Volvo hatte die Tasten seitlich und ich wusste nie wie oben oder unten ist. Also, immer hinschauen.

Nun ist es wieder so wie immer, leider auch nicht gut. Während bei den VW's die mittig Taste etwas eingelassen ist, ist es beim E-Tron anders und die Taste für die e-Hekcklappe ist leicht erhaben. Da bin ich nun schon mehrmals unbeabsichtigt dran gekommen und die Klappe hat sich geöffnet.

So auch heute, als ich bei einem Kunden im 2. Stock am Fenster stand, da war die Klappe auf. Muss ich wohl dran gekommen sein. Also, mach mal zu… mhhhh… wenn es denn mal ginge von oben. Geht nicht, die BDA sagt, nur in 2 Meter Abstand.

Das ist blöd. Auf geht einfach und ruck-zuck. Zu leider nur, wenn man daneben steht. Ja, ja, ich weiß, die Sicherheit. Kann man den Schlüsseltaster totlegen? Ich finde es blöd, dass ich unbeabsichtigt so leicht die Klappe öffnen kann.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann wohl beim Händler deaktiviert werden.

Werde ich nie verstehen warum man das aus der Ferne nicht schließen kann. Sicherheit? Die muss auch gegeben sein wenn jemand aus Versehen in 2 Metern Entfernung das Schließen der Heckklappe auslöst, obwohl noch jemand mit dem Kopf im Kofferraum hängt. Es muss sogar funktionieren, wenn ich die Taste an der Heckklappe drücke. Warum also nicht aus der gleichen Entfernung wie beim Öffnen? Auch das Schließen des Sonnendachs funktioniert aus der Ferne mit dem Schlüssel und Audi muss sorgfältig verhindern, dass niemandem dadurch der Kopf oder ein Arm abgetrennt wird.

Gut zu wissen, dass man das deaktivieren kann. Die Frage ist nur, wer für den Schaden aufkommt wenn man aus Versehen in der Hosentasche die Heckklappe aufmacht und es gerade von der Seite regnet. OK, ich weiß die Antwort, nevermind ;-)

War leider früher anders. Habe das am Q5 auch bemängelt! Aber it‘s Not a Bug it‘s a Feature! Völliger Schwachsinn!

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:14

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn das Öffnen nicht so einfach wäre.

Ich bin schon mehrfach unbeabsichtigt an den Schalter gekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das bei den Passats jemals passiert wäre. Bei den Volvos eh nicht, da ist der Schalter so schön versteckt ;)

Das liegt einfach an der Form des Schlüssels. Heute habe ich blöd gekuckt, als ich aus dem Fenster sah - Klappe halb auf. Zum Glück beim Kunden auf einem abgeschlossenem Gelände. Wenn das mal mitten in der City passiert, weil ich unbeabsichtigt an den Schalter kam, steht die Klappe mit den Designerklamotten, der neuen Patek Philippe vom Konzi, dem Gemälde von Monet und den einzigartigen Weihnachtsgeschenken für die Kids offen in der Gegend rum. Für jeden was zum mitnehmen :D

Ich durfte extra runter rennen, nur um die Klappe zu schließen. Ob ich allerdings extra den Weg zum Freundlichen suche, weiß ich auch nicht? Kostet ja auch bloß Zeit. Ich werde wohl lernen müssen, den Schlüssel nicht einfach in die Hosentasche zu stecken.

Evtl geht es ja per Codierung die Heckklappe per Funk zu schliessen. Ist zumindest bei anderen Audis möglich.

Schliessen geht ja, aber leider nur bis 3m.

Was mich wundert, dass die Klappe so leicht versehentlich geöffnet wird. Muss man nicht den Knopf 1s gedrückt halten bzw. "doppelclicken"?

Das passiert beim e-tron Schlüssel leider ziemlich schnell. Ich meine, die Zeit kann vom Händler auch beeinflusst werden, am besten mal dort nachfragen und dann hier posten… ;)

Mal ehrlich was bringt mir ne fernbedienbare Heckklappe wenn ich direkt daneben stehen muss. Ist also eher eine Nahbedienung…Man kann e wohl leider auch nicht umcodieren was die Entfernungsgeschichte angeht. Bei meinem 5er geht es von der Haustüre aus. Die Klappe piept dann beim zugehen…

Gibt e für den Schlüssel vielleicht eine Schlüsselhülle die ein drücken der Stadt verhindert…?

ich verwende eine Alu-Box, die zusätzlich auch die RFID Signale unterbindet, solange der Schlüssel in der Box ist

Img

Dann fummelst Du jedesmal um zu entriegeln und loszufahren den Schlüssel aus dieser Box?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 6:36

Das Problem scheint ja die Schlüsselform zu sein. Bisher hatte ich damit nie ein Problem. Durch die leicht gebogene Form des Schlüssel, bei dem sich der Heckklappentaster am oberen Punkt befindet, drückt man halt schnell unbeabsichtigt die Taste. Als überwiegender Jeansträger habe ich nur zwei Schlüssel in der Hose, außer … :D;) … einen einzelnen Haustürschlüssel und je nach Nutzung den jeweiligen Fahrzeugschlüssel.

Wenn ich es mir überlege, wäre das Ausschalten der e-Funktion eigentlich auch keine Lösung. Manchmal ist es schon ganz nett, die Klappe aus der Ferne öffnen zu können. Zudem habe ich auch keine Lust nur extra deswegen zum :) zu fahren. Auch eine signalsichere Box wäre nichts für mich, viel zu groß und auch zu umständlich. Ich habe mir jetzt aber mal ein kleines Schlüsseletui bestellt, was kaum größer als der Audi Schlüssel ist. Vielleicht ist es genug Polster und ich komme nicht mehr so schnell an das Knöppgen?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 22. Juni 2021 um 07:25:32 Uhr:

Dann fummelst Du jedesmal um zu entriegeln und loszufahren den Schlüssel aus dieser Box?

Primär ein Diebstahlschutz für mich (zu Hause im Vorzimmer) und wenn ich enge Jeans anziehe ;-)

Zitat:

@etron2021 schrieb am 21. Juni 2021 um 20:50:44 Uhr:

Schliessen geht ja, aber leider nur bis 3m.

Was mich wundert, dass die Klappe so leicht versehentlich geöffnet wird. Muss man nicht den Knopf 1s gedrückt halten bzw. "doppelclicken"?

Zumindest steht 2x auf dem Schlüssel...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:30

Tja, offensichtlich ist meine Anatomie nicht geeignet für den Schlüssel. Heute wieder beim Einladen *piep, piep, piep, peil … schnell den Kopp weg. Es passiert mir öfter, dass ich unbeabsichtigt an den Knopf komme, offensichtlich auch 2x.

Kann man auch 3x oder besser 5x drücken Einstellken? ;) Donnerstag kommt mein kleines Ledertäschchen, vielleicht hilft es…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-Heckklappe aus der Ferne schließen