Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E Golf300 Reichweite bei .... km/h?

E Golf300 Reichweite bei .... km/h?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 12:21

Hallo,

was braucht der Egolf300 realistisch an Strom auf der Autobahn bei:

100km/h

110km/h

120km/h

Einmal so bei 25 Grad und Klima?

Einmal bei 15-20 Grad ohne Heizung?

Einmal bei 0 Grad mit Heizung?

Ich würde die WP dazu bestellen und kenne den Reichweitensimulator von VW, mur weiss ich nicht bei welcher Geschwindigkeit und ob die Werte von VW überhaupt realistisch sind.

Kann man den eGolf300 im Winter zu Hause vorwärmen an der Ladedose, ohne dass der Akku Energie verliert? Was braucht man dazu? Wird das vom Auto gesteuert oder von der Wallbox?

Danke für eure Infos. Ich stehe noch ganz am Anfang der e Mobilität.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre meinen nun seit etwa 4 Monaten.

Täglich 50 km zur Arbeit und wieder zurück. Das sind über 80% Autobahn. Immer mit 120 km/h Tempomat.

Weil ich ihn aber unglaublich gerne fahre und es soviel günstiger ist, habe ich schon 12 Tsd. km auf der Uhr. Ich hoffe, mich in Zukunft etwas mehr zurückhalten zu können ;-)

Mein Langzeitschnitt in dieser Zeit war etwas über 15 kWh / 100 km.

Bei reiner Autobahn liegt wohl näher bei 16 kWh / 100 km und ich komme etwas über 200 km weit.

Jetzt gab es die ersten kalten Morgen und da liege ich so bei 18 kWh / 100 km.

Das Vorklimatisieren kannst du über das Fahrzeug selbst, oder über Car-Net steuern. Der Akku bleibt dann außen vor. Auch wann dein Fahrzeug voll geladen sein soll, kannst du programmieren.

Wenn ich nachmittags nach Hause komme, lasse ich den Wagen zunächst auf 70% laden. Und zeitgesteuert zur Abfahrtzeit am Morgen ist er dann voll. Das ist sehr Akku-schonend.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:25

Hast du eine WP?

Mein Tipp, die WP unbedingt bestellen. Es gibt zwar Leute mit spitzem Bleistift die einem Vorrechnen das sich diese bis zu einer Kilometerleistung um die 100000Km nicht rentiert, aber der Reichweitenverlust in der Übergangszeit durch eine reine elektrische Heizung ist nicht zu vernachlässigen. Der Reichweitenrechner ist das schon recht realistisch.

Ab einer gewissen Temperatur muss aber auch wenn die WP vorhanden ist noch mit einem Heizelement zusätzlich geheizt werden, daher ist bei Temperaturen <0° nochmal ein stärkerer Anstieg im Verbrauch zu sehen.

Ach ja, noch was was oft nicht erwähnt wird. Wenn die der Golf z.B. 15kWh als Verbrauch anzeigt, dann ist das ab Akku, bei Laden kommen noch die Ladeverluste dazu. Der Verbrauch ist ab Steckdose um die 15% höher. Das sollte man in seine Rechnung einbeziehen.

Grüße,

Christian

Zitat:

@xavair1 schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:21:34 Uhr:

Kann man den eGolf300 im Winter zu Hause vorwärmen an der Ladedose, ohne dass der Akku Energie verliert? Was braucht man dazu? Wird das vom Auto gesteuert oder von der Wallbox?

Ja kann man, man braucht nix besonderes dazu, es wird vom Auto gesteuert.

Allerdings muss man wissen das die Heizleistung an einer gesonderten Wallbox/ICCB besser ist als an der Schukosteckdose. Das merkt man deutlicher je kälter es ist.

Bei Minusgraden muss er zum aufheizen den rein elektrischen PTC Heizer zur Hilfe nehmen, der hat eine Leistung von bis zu 5kW. An einer Steckdose stehen nur 2.3kW zur Verfügung. An einer Wallbox bis zu 7.4kW.

Daher kann beim Anschluss an eine Steckdose ggf. die Zieltemperatur nicht erreicht werden.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:49

Ok. Aber so ca. Werte gibts nicht, von mit aus ohne Klima/Heizung bei 100kmh bzw. 110km:h. Ich möchte auf der Autobahn kein Hindernis sein und wissen, wie weit ich kommr.

Stell die Frage evtl. mal im e-vw forum, oder bei Goingelectric. Da treiben sich tendenziell mehr eGolf fahrer rum.

Ansonsten wenn Du Zeit hast such mal auf Youtube, da gibt es schon recht viel Videomaterial wobei man aus dem gesehenen auch eigene Eindrücke ableiten kann.

Auf dem Kanal von "schräg" kann ich mich daran erinnern das er auch mal ein "wie lange geht Autobahn vollgas" Video hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=8Ky3qtYBFIE

Auf dem Kanal von emaise gibt es ausführliche Begründungen warum die beiden sich für die eMobilität und die jeweiligen Fahrzeuge entschieden haben.

https://www.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw/videos

Sich das ganze anzuschauen und die Videos zu suchen kostet viel Zeit und die Videos sind auch manchmal langweilig. Aber ich finde das man auf diese weise unglaublich viel schon Erfahrung bringen kann. Unbedingt auf das gesehene achten nicht unbedingt auf die Aussagen des Youtubers, manchmal ziehen die falsche Schlüsse oder geben direkt nur ihre eigene Meinung wieder.

Sicher ist, da gibt es viel mehr Information als im Autohaus von einem meist wenig motivierten Verkäufer.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben es selbst mal auszuprobieren. Entweder versuchen beim Autohaus einen Vorführer über das Wochenende zu bekommen. Meiner Erfahrung mit dem GTE war das eine kurze Probefahrt nicht ausreicht um sich richtig mit dem Auto vertraut zu machen, ich hatte Glück und habe einen vom Händler für ein Wochenende bekommen.

Wenn die das nicht wollen, es gibt schon Verleiher die diese Geschäftsidee für sich entdeckt haben.

Aber Google findet mit "eauto langzeit probefahren" einen Anbieter der dafür bekannt ist, und der hat auch eine Niederlassung in München.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:07

Danke. Youtube hab ich schon einiges angeschaut.

Tempo 100 auf der Autobahn mit Heizung bei ca. 0° Außentemperatur waren bei mir rund 18kWh/100km. Habe dabei meist nach 180km den nächsten Schnelllader angefahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:27

Der Akku hat doch 31,5 kw nutzbar, oder?

31,5kw:18kwh/100km würde ja bedeuten 175km bis Akku leer, oder?

Hast du eine WP?

Ja, mein eGolf hatte die WP und nach 180km noch ca. 20km Restreichweite.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 6:04

Mit deinem angezeigten Verbrauch/100km passt das aber nicht zusammen, außer VW justiert den so, dass es am Ende mit den 36kwh zusammenpasst.

Mir ist der reale Wert eigentlich egal. Ich schaue nur auf die Restreichweite.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:28

https://ecalc.ch/evcalc.php

Der Rechner ist top. Allerdings sollte mal jemand die Berechnung mit der Realität vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E Golf300 Reichweite bei .... km/h?