E-Golf: wird das Schiebedach noch kommen? Sondermodell zum 40-jährigen gestrichen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

im Moment gibt es beim e-Golf noch kein Schiebedach; ist das ein konstruktives Problem oder wird es vielleicht noch kommen?

Wie seht Ihr die Akzeptanz des e-Golfs?

Vom 40-Jahres-Sondermodell liest man auch nichts mehr; ist das evtl. aufgrund der Sparpläne gestrichen wie der R400?

Gruß
habi99

Beste Antwort im Thema

Das Schiebedach würde (sobald es geöffnet wird) den Windwiderstand extrem erhöhen, was wiederum die Reichweite senken würde. Von daher würde ich zunächst nicht davon ausgehen, dass da in naher Zukunft etwas passiert.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ziemlich ot hier...

Danke für deinen anregenden Kommentar.

Deiner war jetzt auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Oslolosen

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

VW gibt auch 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Eine %-Angabe für die Restkapazität habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Hier in Norwegen garantiert VW 70% Restkapazität nach 8 Jahre/160000 km.

Danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt wie die Garantie in Deutschland bei VW und Audi aussieht. In den Garantiebedingungen ist immer nur eine Kilometerbegrenzung genannt für die eine Restkapazität garantiert wird. Nirgendwo steht eine Begrenzung auf Ladezyklen, die aber mit Sicherheit durch den Hersteller im Bordrechner abgespeichert werden/können. Beim E-Golf würde das in etwa 1000 Ladezyklen entsprechen. Die Zahl wird aber mit Sicherheit 2-3 mal so hoch liegen da ja auch ständig zwischendurch geladen wird ohne das der Akku leer ist. Abwarten ob nicht eventuell ein Memory Effekt eintritt.

Ähnliche Themen

Als Ladezyklus gilt i.d.R. eine Ladung von 0-100%.
Teilladungen werden wohl prozentual betrachtet. Demnach zählt 5x 80-100% wie einmal 0-100%.
Aber ganz einig ist man sich in der Technikwelt der Li-Ion-Akkus da auch nicht.

Muss mich verbessern. Habe gestern in der Innenstadt von Braunschweig einen E-Golf mit Schiebedach gesehen. Wird zwar nur ein Testfahrzeug gewesen sein, aber zumindest existiert bei VW etwas. Möglicherweise war es aber auch ein GTE. Da man den noch nicht konfigurieren kann, ist hier aber noch offen, ob der das Schiebedach als Option erhält.

Zur zweiten Frage: der Golf "Edition" ist ab heute bestellbar. Preis: ab 27.700€ (125PS TSI)

Basis = Highline
serienmäßige Extras:
17" LM-Räder Singapore
4 Türen
Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht
Seitenscheiben hinten abgedunkelt
Dachhimmel schwarz
Einstiegsleisten beleuchtet
Sitze in braunem Alcantara mit Wangen in Nappa-Leder
Sämtliche Kontrastnähte an Lenkrad, MAL, Fußmatten usw. in braun
Licht & Sicht
Blindspotsensor mit Auspark-Assistent
ACC
MFA Premium
Comp. Media
Spiegelpaket
Front-Assist

Nicht kombinierbar mit: andere Innenausstattung, Business-Pakete, Top-Paket, Fahrassistenz-Paket, andere LM-Räder (außer 18" Serron)

Dazu gibt's die Sonderfarbe "Light brown metallic".

Meine Meinung: ansich kein schlechtes Sondermodell. Aber wer wie ich nicht auf braun steht, wird wohl damit nicht glücklich.

Wäre was für mich, aber abwarten bis der konfi richtig funzt, das dauert ja bei vw immer ne weile.

Auf den ersten Blick eine schöne Kombi. M.E. vor allem in Weiß schick mit den Singapore (oder Serron) und den braunen Sitzen. Für den Variant kommt der (konsequenterweise) wohl nicht, oder?

Im Konfi sind die Sitze allerdings Ton in Ton mit braunen Wangen abgebildet, nicht braun mit schwarzen Wangen.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

vor allem in Weiß schön mit den Singapore und den braunen Sitzen.

Klingt gruselig. Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich... 😁

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Im Konfi sind die Sitze allerdings Ton in Ton mit braunen Wangen abgebildet, nicht braun mit schwarzen Wangen.

Hast recht, habe auch gerade das Update bekommen. Sitz wohl doch braun (igitt)... 😁

Open your mind! 😁

Ich steh üblicherweise auch nicht auf braun, aber find, das hat was.

Bah, geh weg!

Echt eine "Diarrhoe Edition"... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bah, geh weg!

Echt eine "Diarrhoe Edition"... 😁

...und dann auch noch der mittlere Gurt auf der Rücksitzbank in Schwarz🙄

Das geht ja gar nich!Denen schicke ich mal meine Innenarchitektin aufn Hals😁

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Pilot

...und dann auch noch der mittlere Gurt auf der Rücksitzbank in Schwarz🙄

Was allerdings jetzt keine Eigenart des Sondermodells ist. 😉