Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf: wird das Schiebedach noch kommen? Sondermodell zum 40-jährigen gestrichen?

E-Golf: wird das Schiebedach noch kommen? Sondermodell zum 40-jährigen gestrichen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

im Moment gibt es beim e-Golf noch kein Schiebedach; ist das ein konstruktives Problem oder wird es vielleicht noch kommen?

Wie seht Ihr die Akzeptanz des e-Golfs?

Vom 40-Jahres-Sondermodell liest man auch nichts mehr; ist das evtl. aufgrund der Sparpläne gestrichen wie der R400?

Gruß

habi99

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 11:00

Das Schiebedach würde (sobald es geöffnet wird) den Windwiderstand extrem erhöhen, was wiederum die Reichweite senken würde. Von daher würde ich zunächst nicht davon ausgehen, dass da in naher Zukunft etwas passiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hm,

kann sein, dass noch was zur KW45/14 kommt. Aber so richtig praktikabel wird der E-Golf erst mit einer Feststoffbatterie. Hiff, dasss diese zum MJ 16 im E-Golf Einzug hält.

am 27. Juli 2014 um 11:00

Das Schiebedach würde (sobald es geöffnet wird) den Windwiderstand extrem erhöhen, was wiederum die Reichweite senken würde. Von daher würde ich zunächst nicht davon ausgehen, dass da in naher Zukunft etwas passiert.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:20

@mirage113

was denkst Du, wie lange die aktuelle Batterie im E-Golf "leben" wird?

 

@cl21

stimmt aber dann dürfte der Up auch keines haben dürfen ....

Gruß

habi99

Na ja, grundsätzlich laufen die Teile schon im optimalen Ladezyklus, sprich 20-80% Ladung. So dass man davon ausgehen kann, dass nach 1000 Ladezyklen noch 80% max. Leistung des Akkus bestehen sollte. Wenn du dann jeden Tag volllädst, hast du nach 1000 Tagen, oder 2 Jahren, 9 Monaten und 10 Tagen noch knapp 80% Leistung oder halt eine von 190KM auf 152Km reduzierte Laufleistung.

Im Moment keine wirkliche Alternative. Warten wir auf die neuen Feststoffbatterien, die hoffentlich ähnliche Ladezyklen wie Lith.-Ion hält aber mind. 30% Mehr Leistung, sprich Reichweite bereit hält.

Hallo,

Zum Schiebedach:

Technisch spricht mit Sicherheit nichts dagegen. Offenbar war es jedoch eine bewusste Entscheidung, diese Ausstattung beim e-Golf nicht anzubieten (wie z.B. auch beim TDI BlueMotion). Daher würde ich nicht erwarten, dass das Schiebedach zu einem späteren Zeitpunkt noch angeboten wird, denn dann hätten sie es auch von Anfang an anbieten können.

Zur Batterie:

Auch mit der aktuellen Lithium-Ionen Technologie wird es noch Fortschritte geben. Als grobe Hausnummer wird es in etwa 2 Jahren einen Reichweitenzuwachs von 50% geben. Das gilt nicht nur für den e-Golf, sondern wurde auch schon für andere Modelle angekündigt. Die neuen Batterietechnologien (z.B. Feststoff-basiert) sollen die Reichweite um 300% erhöhen, kommen voraussichtlich jedoch erst ~2020 in Serie.

Zur Akzeptanz des e-Golf:

Generell ist die Elektromobilität in Deutschland noch sehr wenig verbreitet. Bislang konnte auch der e-Golf an dieser Tatsache nichts grundlegend ändern. Aussage meines VW-Händlers von Anfang Juli: Interesse - ja, Probefahrten - ja, Anzahl Bestellungen - an einer Hand abzählbar (tatsächlich kenne ich sogar ALLE Käufer persönlich :)).

Die "Killerargumente" sind immer wieder dieselben: Reichweite und Preis. Die wenigsten Leute würden zugeben, dass sie an 95% der Tage weniger als 150 km am Tag fahren (i.d.R. deutlich weniger). Für die restlichen 5% gibt es weiterhin vorhandende Verbrennungsautos im Haushalt oder kostenlose Mietwagen von VW. Und es gibt auch genug Menschen, die sich für einen Neuwagen entscheiden, der in der Preisregion des e-Golf liegt. Ab A4 dürfte jeder Audi mindestens so viel wie ein e-Golf kosten. Und es kann mir keiner erzählen, dass jeder dieser Käufer zwingend den zusätzlichen Platz des größeren Autos braucht.

Konkretes Beispiel bei mir: als Nachfolger meines (nach wie vor tadellosen) Golf 6 GTD kamen der Golf 7 GTD und eben der e-Golf in Frage, beide mit Wunschausstattung etwa gleich teuer. Irgendwie war für mich der Reiz des e-Golf jedoch deutlich größer, weshalb ich mich für diesen entschieden habe. In ein paar Wochen werde ich dann herausfinden, wie sich das Auto im Alltag so schlägt. :)

Gruß

Golf-TSI

Bitte berichten wie der E-Golf ist.

Hast mein Link gelesen, denke, dass feststoffbasierte Akkus eher kommen. Vielleicht verwechselt das mit dem Lithium-Sauerstoff Akku oder dem Lithium Quarz? Bei Lithium -Sauerstoff erreichen wir ja fast die Energiedichte von fossilen Treibstoffen, ab da an geht es dann richtig los mit der E-Revolution...

Ja, ich hab deinen Link gelesen. Als halbwegs verbindliche Aussage finde ich hier jedoch nur die Information zu 300 km Reichweite in 2016 von Hans-Jakob Neußer. Das passt zu dem, was ich oben geschrieben habe (50% Erhöhung in 2 Jahren). Ich denke, diese Generation des e-Golf dürfte bereits weitgehend fertig entwickelt sein. Nur weil Martin Winterkorn das Wort "Feststoffbatterie" erwähnt, heißt das für mich aber noch lange nicht, dass diese Technologie auf absehbare Zeit in Serie produziert wird. Hier noch ein weiterer Link zu Batterieentwicklungen bei Volkswagen, wo ebenfalls erst für 2020 mit der nächsten Generation gerechnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Na ja, grundsätzlich laufen die Teile schon im optimalen Ladezyklus, sprich 20-80% Ladung. So dass man davon ausgehen kann, dass nach 1000 Ladezyklen noch 80% max. Leistung des Akkus bestehen sollte. Wenn du dann jeden Tag volllädst, hast du nach 1000 Tagen, oder 2 Jahren, 9 Monaten und 10 Tagen noch knapp 80% Leistung oder halt eine von 190KM auf 152Km reduzierte Laufleistung.

Im Moment keine wirkliche Alternative. Warten wir auf die neuen Feststoffbatterien, die hoffentlich ähnliche Ladezyklen wie Lith.-Ion hält aber mind. 30% Mehr Leistung, sprich Reichweite bereit hält.

Aus der Tatsache das der Li Akku nie ganz leer gefahren wird ergibt sich schon eine schonendere Behandlung des Akkus und damit eine längere Lebensdauer. Tests bei Opel/GM und Volvo gehen von einer Lebensdauer von mehr als 10 Jahren aus. Nach 8 Jahren werden z.B. noch 70 % der Kapazität garantiert. Man darf die Sache nicht zu optimistisch sehen. In den nächsten 2 Jahren sind bei Li max. 20 % Leistungssteigerung bei gleichem Gewicht zu erreichen. Aber eine andere Frage: warum müssen Li Batterien so teuer sein. Der Weltmarktpreis beträgt zur Zeit etwa 450,00 $/330 €/kWh und ist im ständigen Sinkflug. Bedeutet aber z.Zt. beim E-Golf mit 24 kWh rund 8.000,00 € Akkukosten, beim BMW i3 mit 19 kWh nur 6300,00 € plus E-Motor und Regelung. Beim E-Golf spare ich aber den Ottomotor mit Nebenaggregaten, Kraftstoff/Tankanlage und das Schaltgetriebe. Diese Gesamtkosten müsste man mal gegenrechnen um zu einem ehrlichen und vertretbaren Aufpreis zu gelangen.

Na ja, ich drnke die Lebensdauer des akkus muss man in bezug zum Ladezyklus sehen. Pauschal sagen, dass nach 7 Jahren noch 70% Leistung anliegt, stimmt so einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Na ja, ich drnke die Lebensdauer des akkus muss man in bezug zum Ladezyklus sehen. Pauschal sagen, dass nach 7 Jahren noch 70% Leistung anliegt, stimmt so einfach nicht.

Das ist richtig. Aber Opel gibt z.B. 8 Jahre Garantie auf den Akku mit mindestens 70 % , Volvo 5 Jahre mit 70 %, VW und Audi werden hier nicht zurückstehen. Bei BMW habe ich gerade keine Daten zur Hand.. Ladezyklen sind nicht vorgeschrieben. Ich fahre z.B. mit meinem Volvo rein elektrisch rund 20.000 Km /Jahr. Pro Tag komme ich aber auf mindestens 3-4 Ladezyklen da in den Fahrtpausen immer wieder geladen wird um stets die volle E-Reichweite zur Verfügung zu haben. Auf diese Art kommen pro Jahr bei mir schon rund 1000 Ladezyklen zusammen. Der Akku hat laut dem letzten Test noch die volle Kapazität und ich fahre hier bei meinen Bedingungen immer so um die 40 Km elektrisch mit einer Akkuladung. Ich warte einfach mal ab wie sich die Sache im laufe der zeit entwickelt.

Interessant, mit was für Stromkosten/ Jahr rechnest du bei den angegebenen 20.000km/ Jahr? Sobald die Reichweite auch im Winter auf 250km raufgeht, schlage ich auch zu. Aktuell zahle ich genau 2013: 28845,1 Km mit 2168,26€ Dieselkosten und bis jetzt 2014: 16976,9 Km mit 1259,50€ Dieselkosten. Mich würd mal interessieren, ob man mit reine E-Antrieb günstiger kommt, rein von der theoretischen Rechnung her, ja!...

@RT

schon einmal gut zu wissen. Du bist doch immer sehr gut informiert. Wird es alsbald ein Update bei den Akkus geben?

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Das ist richtig. Aber Opel gibt z.B. 8 Jahre Garantie auf den Akku mit mindestens 70 % , Volvo 5 Jahre mit 70 %, VW und Audi werden hier nicht zurückstehen.

VW gibt auch 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Eine %-Angabe für die Restkapazität habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Interessant, mit was für Stromkosten/ Jahr rechnest du bei den angegebenen 20.000km/ Jahr? Sobald die Reichweite auch im Winter auf 250km raufgeht, schlage ich auch zu. Aktuell zahle ich genau 2013: 28845,1 Km mit 2168,26€ Dieselkosten und bis jetzt 2014: 16976,9 Km mit 1259,50€ Dieselkosten. Mich würd mal interessieren, ob man mit reine E-Antrieb günstiger kommt, rein von der theoretischen Rechnung her, ja!...

@RT

schon einmal gut zu wissen. Du bist doch immer sehr gut informiert. Wird es alsbald ein Update bei den Akkus geben?

Wenn ich rein elektrisch fahre was im Alltag überwiegend der Fall ist verbrauche ich im Schnitt 23 kWh/100 Km. Da ich für meine Solaranlage nur 0,18 € Einspeise Vergütung bekomme tanke ich natürlich für diesen Preis und liege dann bei rund 4,00 €/100 Km. Beim normalen Bezugspreis hier ( 0,25 €/kWh) liegen die Kosten dann bei 5,75 €/100 Km. Das sind natürlich umgerechnet schon gut 4,0 Ltr. Dieselkraftstoff. Kurz, bisherige Fahrleistung 13600 Km mit Diesel Verbrauch 867 Ltr. 17700 Km mit Strom Verbrauch 3986 kWh. Angefallene Gesamtkosten 6,10 €/100 Km. Über Strom eingesparte Dieselkosten bisher rund 800,00 €. Eigentlich ist mein Dieselanteil zu hoch aber beruflich bedingt. An vielen Wochenenden würden 150-200 Km im E-Mobil nicht reichen, daher habe ich mich für einen Hybrid entschieden. Im Sommer 2012, Fahrzeug Bestellung, gab es außer dem Volvo kein vernünftiges Angebot für einen Hybrid Plug in. Von einem Akku Update habe ich noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie das bei einem bereits in Gebrauch befindlichen Akku funktionieren soll. Es gibt aber heimliche Update`s der Hersteller innerhalb der Laufleistung aber die haben nur mit der Garantie/Reichweite zu tun.

am 30. Juli 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Das ist richtig. Aber Opel gibt z.B. 8 Jahre Garantie auf den Akku mit mindestens 70 % , Volvo 5 Jahre mit 70 %, VW und Audi werden hier nicht zurückstehen.

VW gibt auch 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Eine %-Angabe für die Restkapazität habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Hier in Norwegen garantiert VW 70% Restkapazität nach 8 Jahre/160000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf: wird das Schiebedach noch kommen? Sondermodell zum 40-jährigen gestrichen?