Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf Standheizung Fernstart mit Schlüssel

E-Golf Standheizung Fernstart mit Schlüssel

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:20

Hallo Leute, bin hier lange am Lesen gewesen und nicht richtig schlau geworden was diese Carnet etc betrifft. Ein schrecklich zerpflücktes Produkt wie ich finde.

 

Fragen:

1. Ist die Standinnernraumheizung mit Funk-Schlüssel startbar, also fern-bedienbar?

2. Ist ohne Abo bei VW ein Fernstart der Standheizung über WLAN möglich?

3. Sind ohne Abo bei VW Einstellungen des Lademanagments über WLAN möglich?

 

Danke für die Antworten. Und schon Mal schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

1. Fernbedienbar - ja, aber nur über die App bzw. Jahresabo

2. Normal, nicht. Ist mit dem GSM-Modul und über BackEnd mit VW verbunden.

3. Über WLAN nicht, aber im Auto-Lademanagement - ja.

P.s. Über Funkschlüssel würde es auch "eigentlich " nicht gehen, den die Hochvoltkomponente werden über Steuergerät zugeschaltet.

MfG

Bei Neukauf hast du ein Jahr CarNet kostenlos dabei und entsprechend stehen dir erst einmal auch alle Dienste kostenlos zur Verfügung.

Paket "Security und Service" ist zuständig für die Fernbedienung des Fahrzeugs über App oder PC, "Guide und Inform" liefert so Zeugs wie Echtzeitverkehrsinfos, braucht dazu aber eine Internetverbindung über eigene Sim-Karte oder einen WLAN-Hotspot aus deinem Smartphone oder einem Dongle, den viele gerne im Kofferraum an 12V installieren.

Du kannst dein Fahrzeug über die App im wesentlichen vorklimatisieren/vorheizen, aufsperren, hupen, orten... und hast Zugriff auf das Lademanagement/den Ladetimer sowie deine Fahrdatenstatistik. Solange dein Fahrzeug über GSM erreichbar ist...ist dein Handy oder dein Auto im Funkloch, geht nix...

Nach 12 Monaten ist der Spuk vorbei - es sei denn, du gönnst dir ein CarNet-Abo gegen Gebühr - die beiden Pakete sind unabhängig voneinander buchbar...was man halt will oder brauchen kann...

Gruß, J.

Geht "Guide & inform" nur mit der "Business Schnittstelle" (bei der ein eigener SIM möglich ist) oder geht er auch mit der "normalen" Schnittstelle über Smartphone?

Bei meinem 2015er e-Golf geht da nichts bei der "normalen" Schnittstelle. WLAN ist zwar da und man kann sich damit koppeln (beide Richtungen Auto-WLAN und WLAN-Auto) aber man kann überhaupt nichts damit anfangen.

Hat der denn ein aktives Abo?

Ich kenne nur die Facelifter - also e-Golf 300/230 - und da geht Guide & Inform, sobald er auf irgendeine Weise eine Internetverbindung bekommt - es reicht die Serienausstattung in Sachen Handyschnittstelle, wenn man den WLAN-Hotspot mit dem eigenen Handy aufbaut: Auto bucht sich ein und liefert die gewünschten Infos...

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:01

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:38:01 Uhr:

Moin,

1. Fernbedienbar - ja, aber nur über die App bzw. Jahresabo

2. Normal, nicht. Ist mit dem GSM-Modul und über BackEnd mit VW verbunden.

3. Über WLAN nicht, aber im Auto-Lademanagement - ja.

P.s. Über Funkschlüssel würde es auch "eigentlich " nicht gehen, den die Hochvoltkomponente werden über Steuergerät zugeschaltet.

MfG

Also die Frage war ja 1. Heizung Mit FahrzeugSchlüssel fern-bedienbar? Du schreibst: ja, aber mit Abo! Wie soll das denn gehen? Hat der Schlüssel jetzt auch Internet oder wie?

Nein, er hat geschrieben, dass er fernbedienbar ist, aber eben nur per app im Jahresabo

Also nicht mit Schlüssel

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 20:10

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:05:00 Uhr:

Nein, er hat geschrieben, dass er fernbedienbar ist, aber eben nur per app im Jahresabo

Also nicht mit Schlüssel

Ach so, ok. Die Frage war ja ob mit Schlüssel fernbedienbar. Und nicht ob überhaupt fernbedienbar...

Ist es nicht so, dass das Ladekabel stecken muss um den Innenraum vor zu heizen?

Gruß

Nein.

am 14. Dezember 2019 um 8:40

Zitat:

@mj66 schrieb am 6. Dezember 2019 um 15:23:50 Uhr:

Bei Neukauf hast du ein Jahr CarNet kostenlos dabei und entsprechend stehen dir erst einmal auch alle Dienste kostenlos zur Verfügung.

Paket "Security und Service" ist zuständig für die Fernbedienung des Fahrzeugs über App oder PC, "Guide und Inform" liefert so Zeugs wie Echtzeitverkehrsinfos, braucht dazu aber eine Internetverbindung über eigene Sim-Karte oder einen WLAN-Hotspot aus deinem Smartphone oder einem Dongle, den viele gerne im Kofferraum an 12V installieren.

Du kannst dein Fahrzeug über die App im wesentlichen vorklimatisieren/vorheizen, aufsperren, hupen, orten... und hast Zugriff auf das Lademanagement/den Ladetimer sowie deine Fahrdatenstatistik. Solange dein Fahrzeug über GSM erreichbar ist...ist dein Handy oder dein Auto im Funkloch, geht nix...

Nach 12 Monaten ist der Spuk vorbei - es sei denn, du gönnst dir ein CarNet-Abo gegen Gebühr - die beiden Pakete sind unabhängig voneinander buchbar...was man halt will oder brauchen kann...

Gruß, J.

Irgendwie kappiere ich das nicht mit der App. Verstehe ich das richtig, wenn man die funktion nutzen will das man noch ein kostenplichtiges Abo von dfreeeze braucht?

Um einen e-Golf (um den geht es hier hoffentlich...?) fernbedient zu "heizen" (= Programmpunkt "Klimatisieren" - Temp. auswählen und starten...) braucht man nur die App und einen aktiven CarNet-Account...Was du da zeigst, scheint Bestandteil von Verbrenner-Optionen zu sein...?!?!?

Gruß, J.

Zitat:

@mick070 schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:01:26 Uhr:

Nein.

Suppi Mick.

Dann mach doch bitte noch den „Erklärbär“ wie man die Heizung startet. Die Bedienungsanleitung von VW ist, nicht nur hierzu, das Schlechteste was ich jemals gelesen habe ( und ja, Bedienungsanleitungen machen mir Spaß zu lesen, im beruflichen Leben haben meine Aussagen Richtwirkung auf die Bedienungsanleitung von Nutzfahrzeugen).

Ich habe auch keine zweite SIM Karte welche die Funktion wohl ebenfalls bedingt. Man mag es mir nachsehen, die Besitzerin des Golf ist meine Frau darum hat sie auch die (Haupt) App, ich bin nur Gast ( anders ist die App auf dem Zweitgerät nicht zu bekommen).

Gruß

am 14. Dezember 2019 um 12:18

@mj66

Ja e-Golf. Du meinst die app We Connect go?

Versuche ich später mit dem Programmpunkt Klimatisieren, wenn meine Frau mit dem Golf wieder da ist. Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf Standheizung Fernstart mit Schlüssel