Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf schaltet sich aus, beim kurzen Aussteigen: Deaktivierbar?

e-Golf schaltet sich aus, beim kurzen Aussteigen: Deaktivierbar?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 30. November 2020 um 20:51

Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich meinen e-Golf neu in Wolfsburg erhalten. Super Auto, aber eine Sache nervt. ;-)

Der Golf steht bei mir in der Garage. Wenn ich morgens einsteige losfahre und dann kurz aussteige um das Garagentor zuzumachen piept das Auto und der Motor geht aus sobald ich die Tür öffne. Das finde ich nervig, denn dadurch geht ja auch das Abblendlicht jedes mal aus und das Auto fährt komplett runter und wieder hoch.

Kann ich das irgendwie mit VCDS wegprogrammieren? Hat da jemand Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das ein keyless?

 

Das hab ich grundsätzlich auch. Aber wahlhebel 2x hin und her geht auch.

 

Themenstarteram 30. November 2020 um 23:52

Ne, kein keyless. Normaler Schlüssel.

Hallo

- anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"

- abschnallen, aussteigen, Türe anlehnen (!): jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen und dann ist das Geräusch außen nicht so laut

- Tor auf

- einsteigen: der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet

- Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"

- Wahlhebel auf "D" und ab in die Garage

***aus dem GE Foum***

So wie Chris mach ich's auch - problemlos. Da muss man lange weg sein, damit er abschaltet.

gar nicht erst in "P" gehen .... einfach in "D" in Kombination mit "AutoHold" bleiben....

liebe Grüße nach Neu WT ;)

Lieber Dave.

Es muss schon mal genug Strom übrig sein um das Garagentor elektrisch zu schließen. Da bleibt man souverän im Auto sitzen.

Ok, du hast Recht. Ich weiß nicht was man dagegen machen kann. Ich habe mir angewöhnt den Zündschlüssel generell abzuziehen wenn ich aussteige. Bist du alleine unterwegs passiert ja nichts, aber wehe es steigt jemand ein.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:20

Hab's hinbekommen. Einfach mit VCDS ausprogrammiert. Subject closed.

Hallo

Eine kurze Anleitung dazu fände ich prima....

Vorgehensweise VCDS:

Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen

Anpassung (Funktion 10)

Kanal „Zündung aktiv Meldung; Auslöser“

Wert auf „Keine Anzeige“ ändern

Wenn die Fahrertür auf geht, passiert ;-) NIX Zündung und "Motor" bleiben an.

Hab´s bei mir so gemacht, weil einfach nervig der Ton

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:56

Also das piepen ist auch bei mir weg, aber beim Aussteigen geht der Motor trotzdem aus.

 

Schaltest Du nur auf "P"?

 

Oder wie machst Du das?

 

Zitat:

@bigaudi schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:43:53 Uhr:

Vorgehensweise VCDS:

Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen

Anpassung (Funktion 10)

Kanal „Zündung aktiv Meldung; Auslöser“

Wert auf „Keine Anzeige“ ändern

Wenn die Fahrertür auf geht, passiert ;-) NIX Zündung und "Motor" bleiben an.

Hab´s bei mir so gemacht, weil einfach nervig der Ton

Habe es bisher nur auf P getestet, denke aber das es auch in den anderen Stufen geht.

Wenn die Zündung (mit Motor ON) an ist, ist es egal welche Tür geöffnet wird, das ignoriert das STG 17.

Das sollte beim Verbrenner und eGolf gleich sein.

Welche Codierung hast du zum deaktivieren des Tons gemacht??

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:40

Genau so wie Du es vorher beschrieben hattest:

Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) ausgewählt, dann

Anpassung (Funktion 10) und dann

Kanal „Zündung aktiv Meldung; Auslöser“ angewählt und

den Wert auf „Keine Anzeige“ geändert.

Piepen ist dann weg. Motor geht trotzdem aus wenn man den Wagen verlässt.

Änderung bei VCDS ging auch ohne die Eingabe des Sicherheitscodes. Habe schon überlegt ob es vielleicht daran liegt!?

Hast Du es mit oder ohne Sicherheitscode geändert?

 

 

Zitat:

@bigaudi schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:24:11 Uhr:

Habe es bisher nur auf P getestet, denke aber das es auch in den anderen Stufen geht.

Wenn die Zündung (mit Motor ON) an ist, ist es egal welche Tür geöffnet wird, das ignoriert das STG 17.

Das sollte beim Verbrenner und eGolf gleich sein.

Welche Codierung hast du zum deaktivieren des Tons gemacht??

Ohne ich gucke bei Gelegenheit nochmal genau.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:56

Das wäre nett. :)

 

Zitat:

@bigaudi schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:27:28 Uhr:

Ohne ich gucke bei Gelegenheit nochmal genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf schaltet sich aus, beim kurzen Aussteigen: Deaktivierbar?