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E-Golf Lademöglichkeit

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2019 um 6:23

Hallo,

welche Lademöglichkeiten stehen mir beim E-Golf tatsächlich zur Verfügung?

Auf der Website konnte man folgendes finden:

Haushaltssteckdose: 17h

Wallbox: 5h

CCS: 45 min auf 80%.

Jetzt meine Frage: Kann ich an öffentlichen Stationen mit Typ2 Stecker auch laden? Die Stationen haben bis 22kW, kann ich die komplett nutzen (ergo ohne CCS mit 22kW laden)? Wenn nicht, kann man 22kW an den Typ2 Stationen mit der Sonderausstattung CCS-Stecker laden?

Danke im Vorraus, die CCS Stationen sind hier sehr selten, wogegen es einige 22kW Typ2 Stecker Stationen gibt, was mit kaufentscheidend ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo, du musst erst mal unterscheiden zwischen:

- CCS Ladung, Kabel an der Station, Gleichstrom, da kann der aktuelle e-Golf bis zu 40 kW ziehen

- Typ2 Stationen, Kaufkabel, Wechselstrom, da kann er 7,4 kW ziehen, NICHT 11 oder 22 kW

- Wallbox zuhause mit 2 Phasen a 16 A ist das gleiche: 7,4 kW (gibts ab ca. 500 Euro für rote CEE Steckdose)

- Schukosteckdose, mitgeliefertes Kabel, Wechselstrom, da kann er 2 kW ziehen, reicht aber normalerweise um über Nacht wieder aufzuladen

An so einer Frage sieht man mal wieder, daß VW hier sehr undurchsichtig ist und einem "Anfänger" keine richtige Hilfe in Bezug auf Lademöglichkeiten gibt.

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Hallo, du musst erst mal unterscheiden zwischen:

- CCS Ladung, Kabel an der Station, Gleichstrom, da kann der aktuelle e-Golf bis zu 40 kW ziehen

- Typ2 Stationen, Kaufkabel, Wechselstrom, da kann er 7,4 kW ziehen, NICHT 11 oder 22 kW

- Wallbox zuhause mit 2 Phasen a 16 A ist das gleiche: 7,4 kW (gibts ab ca. 500 Euro für rote CEE Steckdose)

- Schukosteckdose, mitgeliefertes Kabel, Wechselstrom, da kann er 2 kW ziehen, reicht aber normalerweise um über Nacht wieder aufzuladen

An so einer Frage sieht man mal wieder, daß VW hier sehr undurchsichtig ist und einem "Anfänger" keine richtige Hilfe in Bezug auf Lademöglichkeiten gibt.

Themenstarteram 8. September 2019 um 7:03

Vielen Dank für die Klarstellung, das war, was ich gesucht habe.

Wie gesagt, da ist VW und leider auch die anderen Anbieter immer sehr unsauber in der Information. Nicht die kleinste sinnvolle technische Information wird angegeben, wohl nicht "Werbewirksam" genug.

Der neue ID3 ist besser, zumindest in der mittleren und größeren Batterie-Variante, die können dann 11 kW Wechselstrom und 100 bzw. 125 kW Gleichstrom. Das ist ein großer Schritt in Hinsicht der Langstreckenfähigkeit.

Themenstarteram 8. September 2019 um 7:45

Zitat:

@Barthwo schrieb am 8. September 2019 um 09:30:29 Uhr:

Wie gesagt, da ist VW und leider auch die anderen Anbieter immer sehr unsauber in der Information. Nicht die kleinste sinnvolle technische Information wird angegeben, wohl nicht "Werbewirksam" genug.

Der neue ID3 ist besser, zumindest in der mittleren und größeren Batterie-Variante, die können dann 11 kW Wechselstrom und 100 bzw. 125 kW Gleichstrom. Das ist ein großer Schritt in Hinsicht der Langstreckenfähigkeit.

Das stimmt. Muss man das Kabel um wenigstens 7,2kw zu laden (wenn die Station kein integriertes hat) noch dazubestellen (gibt ne Option Typ 2 Kabel) oder ist das im normalen Lieferumfang dabei?

Und kann trotz CCS Option über Typ2 geladen werden (also sind Typ 2 und CCS über die gleiche Dose anschließbar?)

Es ist insgesamt undurchsichtig auch im Bezug auf die uneinheitliche Ladeinfrastruktur, vor allem was mit wem kompatibel ist da es ja auch noch Chademo gibt (das ist dann gar nicht kompatibel?).

Das Typ2-Kabel musst Du dazu bestellen. CCS ist eine Erweiterung des Typ2-Steckers (Combo) und natürlich lässt sich auch weiterhin ohne CCS laden.

Chademo ist das japanische Pendant zu CCS, wobei sich m.W. CCS bei der ISO durchgesetzt hat. Zumindest in Europa werden alle Schnellader als CCS errichtet.

Typ2 und CCS ist eine kombinierte Buchse. Effektiv werden bei CCS die Steueranschlüsse von Typ 2 mit den fetten 2 Gleichstromanschlüssen erweitert.

https://www.google.com/url?...

Zitat:

@Barthwo schrieb am 8. September 2019 um 08:52:51 Uhr:

Hallo, du musst erst mal unterscheiden zwischen:

- CCS Ladung, Kabel an der Station, Gleichstrom, da kann der aktuelle e-Golf bis zu 40 kW ziehen

- Typ2 Stationen, Kaufkabel, Wechselstrom, da kann er 7,4 kW ziehen, NICHT 11 oder 22 kW

- Wallbox zuhause mit 2 Phasen a 16 A ist das gleiche: 7,4 kW (gibts ab ca. 500 Euro für rote CEE Steckdose)

- Schukosteckdose, mitgeliefertes Kabel, Wechselstrom, da kann er 2 kW ziehen, reicht aber normalerweise um über Nacht wieder aufzuladen

An so einer Frage sieht man mal wieder, daß VW hier sehr undurchsichtig ist und einem "Anfänger" keine richtige Hilfe in Bezug auf Lademöglichkeiten gibt.

In der e Golf Preisliste steht:

Elektrisches Ladesystem Batterietyp Lithium Ionen

Ladedauer AC 2,3 kW 100 % SoC, (h) ?? 17:00

Ladedauer AC 3,6 kW 100 % SoC, (h) ?? 10:50

Ladedauer DC 40 kW 80 % SoC, (h) ?? 00:45

wieso sind da die 7,4 kW nicht erwähnt?

Das findet man im Netz zum Golf.

Gucke gelegentlich nach E Autos für meine Frau.

 

Zum Foto auch den Link als Quelle.

 

https://efahrer.chip.de/elektroautos/vw-e-golf_204

Screenshot_20191008-191105_Samsung Internet.jpg

In der Preisliste steht schon was von 7,2 kW:

Nennspannung, V323

Ladedauer AC 2,3 kW 100 % SoC, (h) 17:00

Ladedauer AC 3,6 kW 100 % SoC, (h) 10:50

Ladedauer AC 7,2 kW 100 % SoC, (h) 05:20

Ladedauer DC 80 % SoC, (h) 00:45

Zitat:

@Barthwo schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:30:15 Uhr:

In der Preisliste steht schon was von 7,2 kW:

Nennspannung, V323

Ladedauer AC 2,3 kW 100 % SoC, (h) 17:00

Ladedauer AC 3,6 kW 100 % SoC, (h) 10:50

Ladedauer AC 7,2 kW 100 % SoC, (h) 05:20

Ladedauer DC 80 % SoC, (h) 00:45

Ich habe hier die Preisliste für den e-Golf Ausgabe: 05.09.2019 für das Modelljahr 2020. Da steht leider die 7,2kW Version nicht mehr drin :-(.

Ist das nun ein Fehler in der neuen Preisliste oder spart VW nun etwas an der Ladeelektronik und protegiert damit den ID.3 ??

Ich habe das genau eben, also 8.10.2019 aus der Internet-Preisliste rauskopiert.

Auch alle Fahrer des e-Golf sprechen von den 7,2 kW. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das geändert haben.

...ich mag es mir nicht recht vorstellen...Tatsache ist aber, dass in meiner 2017er-Liste die 7,2 kW drin stehen und in der Liste, die Espace96 zitiert, die Angabe zu 7,2 kW fehlt...

Aus der Erfahrung der Vergangenheit heraus traue ich es VW definitiv zu, hier auf die Schnelle noch ein paar Euro einzusparen und die Kunden dezent zu verar....., weil jetzt kaum einer bei einer Neubestellung noch genau hinschaut....bin gespannt....

Gruß, J.

Hoffnung, daß es nur ein Fehler in der Preisliste ist, macht mir die Versicherung von 2 VW Händlern, die beide felsenfest behaupten die 7,2kW bleiben nach wie vor.

...sowie die Tatsache, dass im Katalog vom Juni 2019 - also auch schon MJ2020 - die Wallbox-Ladezeit noch mit 5 Std. 20 Min. "beworben" wird...

Davon abgesehen traue ich Behauptungen der VW-Profis definitiv nicht... hier weiß der Kunde meist mehr, als der Verkäufer ;-)

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