Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf ist ab sofort bestellbar

e-Golf ist ab sofort bestellbar

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:47

Moin!

Der e-Golf soll ja nun angeblich seit gestern bestellbar sein, siehe hier.

Im Konfigurator ist nur nichts davon zu finden, wo kann man den also bestellen?

VG

Beste Antwort im Thema

Wieviel Diesel kann man wohl für 15.000€ Differenz zum eGolf tanken?

Der ist doch nur was für Idealisten.

Auch wenn der Sprit 5 Mark kosten sollte, wäre das immer noch wirtschaftlicher

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Beim Wiederverkaufswert wäre ich vorsichtig...wenn es größere Sprünge in der Akkutechnik gibt und die sich die Reichweiten neuerer Elektrofahrzeuge sagen wir um 50-100% verbessern, dürften E-Fahrzeuge der ersten Generation schnell sehr viel an Wert verlieren.

Was heißt "erste Generation"? Der e-Golf ist doch kein Elektrofahrzeug der ersten Generation. Das Elektroauto ist fast genauso alt wie das Auto selbst. Auch von jeder Golfgeneration hat es Elektroprototypen gegeben. Vom 3er gab es sogar mal eine Kleinserie - den Golf Cytistromer.

Das Lustige ist, dass sich die Reichweite vom ersten bis zu den heutigen Elektrofahrzeugen nicht drastisch verlängert hat. Das lässt darauf schließen, dass auch in Zukunft keine großen Sprünge bei der Reichweite zu erwarten sind.

Toller Vergleich. Welches Elektroauto konntest du denn vor 3 Jahren kaufen? Nur weil es irgendwann einen Elektro-Porsche gab, hat das noch nichts mit dem heutigen Markt zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Das ganze macht irgendwie den Eindruck, dass die garkeine großes Interesse am Vertrieb der E-Autos haben sondern die nur um des Images wegen die Fahrzeuge anbieten.

Genauso ist es! Ein wirklich sinnvolles Konzept ist das Elektroauto bis heute nicht und wird es vermutlich niemals sein - weder für den Kunden noch für den Hersteller. Für beide Seiten ist es in Grunde zu unwirtschaftlich.

am 15. Februar 2014 um 11:07

Für die Interessierten, schaut doch ins goingelectric forum.

Dort ist zu lesen, das alle 100 % zufrieden sind mit Ihrem EV. Bei allen steht sich der Verbrenner plötzlich die Reifen platt und wird 1 Mal im Monat gebraucht.

VW und Nissan bieten doch für den Urlaub einen kostenlosen Verbrenner an.

 

In Norwegen entfällt die Mwst auf die E-Fahrzeuge. Und was ist passiert:

Verkaufszahlen Jan 2014:

Nissan Leaf 650 (ELEKTRO!) (Gesamt 2013 auf dem dritten Platz mit 4.604 )

Toyota Auris 563 ( Gesamt 2013 Platz 2 mit 4.818 )

Volkswagen Golf 465 (GESAMT 2013 Patz 1 mit 7.366 )

Der VW Up wird zu 80% als Elektrovariante verkauft, den normalen Verbrenner will keine Sau mehr.

Beim Nissan Leaf hat der Akku nach 100.000 km ca. 14% Kapazität verloren, kostet aktuell ca. 5.000 € als komplett Ersatz.

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexT87

 

Beim Nissan Leaf hat der Akku nach 100.000 km ca. 14% Kapazität verloren, kostet aktuell ca. 5.000 € als komplett Ersatz.

Wie sind die 100000km denn gefahren worden ? An einem Stück ?

Ich glaube nicht das es bei dem Verlust über 4-5 Jahre bleibt

Ich habe mich auch kurz für den eUp interessiert.Aber bei gut 26T Grundpreis gleich wieder vergessen.

Ich hätte auch die Möglichkeit den Akku teilweise über meine PV-Anlage zu laden.

am 15. Februar 2014 um 12:29

Sry., der Kapazitätsverlust war doch etwas höher:

http://insideevs.com/first-nissan-leaf-in-u-s-passes-100000-miles/

http://www.youtube.com/watch?v=ZEx09f3WNTg

Garantie hat Nissan nach 5 Jahren/ 100.000 km > 75%.

Aber wenn jetzt jmd. jedes Jahr 10.000 km fährt, dann kannst du lange fahren...bist du den Kapazitätsverlust spürst (zusätzlich werden die Akkus nach der Garantiezeit sehr günstig werden). Und der Akku ist ja nicht kaputt, sondern du hast einfach weniger Reichweite.

Ob man damit leben kann muss jeder an seinem Arbeitsweg entscheiden.

PS: GTI vs E-Golf, der E-Golf macht mehr Spaß! Ich möchte euch nur animieren es mal auszuprobieren. i3, Zoe, Leaf, Model S, E-Up, E-Golf alle machen SPAß!! Und wenn man dann noch ne PV Anlage hat braucht, dann lohnt es sich auch noch.

Wieso die Hersteller nicht wirklich wollen? Einmal steht die Öllobby dahinter, zum anderen wollen die nicht von heute auf morgen auf Elektro umstellen. Die ganze Zuliefer Industrie wäre umgekrempelt, beim Verbrenner Ersatzteilmarkt lassen sich Mrd. schöffeln. Inspektion beim E-Auto? Ist eine Alibi Inspektion mit Wischwascherwechsel & Pollenfilter, sonst nichts!

http://www.youtube.com/watch?v=9r1W_kbJ7Zo

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Genauso ist es! Ein wirklich sinnvolles Konzept ist das Elektroauto bis heute nicht und wird es vermutlich niemals sein - weder für den Kunden noch für den Hersteller. Für beide Seiten ist es in Grunde zu unwirtschaftlich.

Das Auto mit Verbrennungsmotor war niemals ein sinnvolles Konzept und wird es auch niemals sein. Unmengen an Erdöl zu fördern und dann in die Luft zu blasen mag momentan vielleicht wirtschaftlich sein, ein nachhaltiges Konzept sieht jedoch anders aus. In den nächsten Jahren/Jahrzehnten wird sich das Ganze jedoch von selbst regulieren.

Gruß

Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Toller Vergleich. Welches Elektroauto konntest du denn vor 3 Jahren kaufen? Nur weil es irgendwann einen Elektro-Porsche gab, hat das noch nichts mit dem heutigen Markt zu tun.

Zu jeder Zeit in der Automobilgeschichte konnte man Elektroautos kaufen - wenn man denn wollte. Meistens von Bastlerklitschen umgerüstete Benziner-Kleinwagen. Von Zeit zu Zeit gab es dann mal einen kleinen Elektrohype, wie auch derzeit. Nach der ersten Ölkrise in den siebziger Jahren hatten viele Hersteller Elektroautos serienreif entwickelt. Dann in den Neunzigern, als in Kalifornien strenge Abgasgrenzwerte drohten, hatten auch alle großen Hersteller serienreife Elektroautos in der Schublade. Einige konnte man damals sogar kaufen - Golf Cytistromer, GM EV1. Vor vier, fünf Jahren kahm wieder etwas Bewegung in den Elektroautomarkt - 2009 kahm der i-Miev von Mitsubishi, 2010 der Nissan Leaf auf dem Markt. Der 2011 vorgestellte Renault Fluence ze wurde wegen Erfolgslosigkeit bereits wieder eingestellt. Um nur mal einige genannt zu haben...

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 7:14

Also ich sehe das größte Problem ja darin, dass die Akkutechnik einfach noch nicht weit genug entwickelt ist.

Man kann vielleicht eine Stunde mit dem e-Golf fahren, um ihn dann 10 oder mehr Stunden an die Ladestation hängen muss. Außerdem lohnt sich der Kauf aus meinen Augen nicht, da der Akku möglicherweise nach der Garantiezeit hinüber ist und wenn ich dann für 15.000 € einen neuen Akku kaufen muss, davon kaufen sich andere das nächste Auto.

Also: Nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von geqoo

Also ich sehe das größte Problem ja darin, dass die Akkutechnik einfach noch nicht weit genug entwickelt ist.

Man kann vielleicht eine Stunde mit dem e-Golf fahren, um ihn dann 10 oder mehr Stunden an die Ladestation hängen muss. Außerdem lohnt sich der Kauf aus meinen Augen nicht, da der Akku möglicherweise nach der Garantiezeit hinüber ist und wenn ich dann für 15.000 € einen neuen Akku kaufen muss, davon kaufen sich andere das nächste Auto.

Also: Nein danke.

Du hast das Konzept nicht verstanden.

Wie fährst du denn den Golf in einer Stunde leer? 130 km/h Durchschnittsgescfhwindigkeit geht selbst mit nem GTI bei normalen Verhältnissen kaum.

Schau mal deine reale Durchschnittsgeschwindigkeit im Mischbetrieb an. Abzüglich AB Fahrten stehen da bei uns keine 30 km/h im Display.

Von da aus kannst du recht einfach ausrechnen, wie lang so ein Golf fährt und in welchem Verhältnis dazu die Ladezeit steht.

Mein Fahrradakku bspw. läd auch fast 4 h. Die Ladezeit war bis dato noch nie das bottleneck, obwohl das Ding mein Erstfahrzeug ist und der Golf nur backup (und Kindertaxi).

G

simmu

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 7:44

Ich glaube bei mir stand neulich irgendwas mit 42, fahre aber auch i.d.R. nur zur Arbeit damit.

Dann sagen wir eben 2-3 Stunden fahren.

Trotzdem sind die Akkus ein großes Problem & ein hohes Kostenrisiko.

Das derzeitige Konzept bei e-Autos ist doch nur andere bauen es, also müssen wir auch. Die Dinger sind weder ausgereift noch alltagstauglich. Allein wenn ich einen E-Golf in WOB abholen würde, bräuchte ich fast eine Woche um wieder nach Hause zu kommen. Für Leute, welche nur in der Stadt fahren mag das funktionieren, aber wenn ich mir überlege im Winter kaum eine Heizung an machen zu können, weil ich sonst die restlichen KM schieben muss, dann erklärt sich mir der Sinn eines solchen Fahrzeuges nicht.

Meine Fahrräder haben eine Ladezeit von 0 h, und die oben angegebenen 30 km/h im Durchschnitt erreiche ich auch fast. Der Sinn von E-Bikes erklärt sich mir genauso wenig, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von geqoo

Ich glaube bei mir stand neulich irgendwas mit 42, fahre aber auch i.d.R. nur zur Arbeit damit.

Dann sagen wir eben 2-3 Stunden fahren.

Trotzdem sind die Akkus ein großes Problem & ein hohes Kostenrisiko.

...die Akkufrage stellt sich meist ja nur dem zweiten Halter.

:D

simmu

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Das derzeitige Konzept bei e-Autos ist doch nur andere bauen es, also müssen wir auch. Die Dinger sind weder ausgereift noch alltagstauglich.

Ist wirklich Ansichtssache. Bist du schon ein E-Auto gefahren?

Zitat:

 

Für Leute, welche nur in der Stadt fahren mag das funktionieren

Die durchschnittliche Fahrtsrecke in D beträgt 26 km. Millionen von Autos fahren jeden Tag nur Kinder durch die Gegend oder zum Aldi.

Ja, für Strecke Flensburg - München ist es nix.

Zitat:

, aber wenn ich mir überlege im Winter kaum eine Heizung an machen zu können, weil ich sonst die restlichen KM schieben muss,

Heizung ist genug vorhanden. Allein zum Kühlen der Elektronik fällt genug Abwärme an. Aber auch hier geb ich dir recht, dass bei -20°C draußen nicht nach 30 Sekunden T-Shirt Wetter im Innenraum erreicht sein wird.

Zitat:

 

Meine Fahrräder haben eine Ladezeit von 0 h, und die oben angegebenen 30 km/h im Durchschnitt erreiche ich auch fast. Der Sinn von E-Bikes erklärt sich mir genauso wenig, aber das ist ein anderes Thema.

Cool du schaffst den Schnitt sicher auch mit Gegenwind und bergauf? - Respekt. Bei so viel Power brauchst wirklich keine 500 Watt Zusatzpower.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Das derzeitige Konzept bei e-Autos ist doch nur andere bauen es, also müssen wir auch. Die Dinger sind weder ausgereift noch alltagstauglich.

Ist wirklich Ansichtssache. Bist du schon ein E-Auto gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

 

Für Leute, welche nur in der Stadt fahren mag das funktionieren

Die durchschnittliche Fahrtsrecke in D beträgt 26 km. Millionen von Autos fahren jeden Tag nur Kinder durch die Gegend oder zum Aldi.

Ja, für Strecke Flensburg - München ist es nix.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

, aber wenn ich mir überlege im Winter kaum eine Heizung an machen zu können, weil ich sonst die restlichen KM schieben muss,

Heizung ist genug vorhanden. Allein zum Kühlen der Elektronik fällt genug Abwärme an. Aber auch hier geb ich dir recht, dass bei -20°C draußen nicht nach 30 Sekunden T-Shirt Wetter im Innenraum erreicht sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

 

Meine Fahrräder haben eine Ladezeit von 0 h, und die oben angegebenen 30 km/h im Durchschnitt erreiche ich auch fast. Der Sinn von E-Bikes erklärt sich mir genauso wenig, aber das ist ein anderes Thema.

Cool du schaffst den Schnitt sicher auch mit Gegenwind und bergauf? - Respekt. Bei so viel Power brauchst wirklich keine 500 Watt Zusatzpower.

G

simmu

Mit Sicherheit schaffe ich das dann nicht, aber ich habe vom Durchschnitt geredet... Ich halte einfach nicht viel davon mit E-Unterstützung rum zu tuckern. Meist sind dies doch Menschen, welche auf den Wegen Geschwindigkeiten fahren, wo ich schon lange umgekippt wäre. Aber jedem das Seine. Ich bin auf jeden Fall trainiert genug um weiter zu kommen, als die Herrschaften mit einer Akkuladung.

Du schreibst, die Durchschnittsentfernung sind 26 km. Mag sein, schöne Angabe und was ist dann mit Fahrten welche 200 und mehr km weit sind? Extra Auto kaufen? Zwischenübernachtung? Wie gesagt reine Stadtmobile.

Ich habe hier bei mir derzeit um die 0° früh. Es kommt jeden Tag einer mit seinem E-Mobil angefahren. Er ist dicker eingepackt als ich und ich fahre immer mit dem Fahrrad, das erklärt genug. Ich bin einmal in Wolfsburg ein E-Auto gefahren. Macht Spass, keine Frage, aber wie gesagt im Alltag gibt es zu viele Kompromisse in meinen Augen. Wenn man die Dinger in max. 10 min betanken kann, dann wird es interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. e-Golf ist ab sofort bestellbar