E Coupe im Vergleich zu E Limousine und C Coupe
Ich muss nun eine Folgebestellung für meinen w213, den ich im Mai abgeben muss machen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein c300 coupe oder ein e200 coupe werden soll. Der W213 ist ein Traum, aber mir persönlich vom Fahrverhalten zu schiffig im Vergleich zum C Coupe, das ich davor hatte und wesentlich sportlicher war. Allerdings weiß ich den Luxus und Innenraum der E Klasse sehr zu schätzen. Dadurch komme ich zu folgender Frage: Wie viel sportlicher fährt das E Coupe als die E Limousine oder wie viel weniger sportlich als ein C Coupe? Wo lässt sich das E Coupe zwischen den beiden einordnen? Ist das E Coupe vom Fahrverhalten näher an einem C Coupe oder näher an einer E Klasse Limousine?
Ich hoffe, dass hier der ein oder andere schon alle drei gefahren ist, um hier einen Vergleich bieten zu können oder wenigstens E Coupe und entweder E Limousine oder C Coupe und einen Vergleich zwischen den beiden bieten kann.
Ich bitte hierbei den Unterschied der Motoren zu vernachlässigen (natürlich ist ein 300er sportlicher als ein 200er) und nur auf den Chassisbedingten Fahrunterschied einzugehen, wie schwammig/direkt das Fahrzeug fährt und wie schwer es sich anfühlt.
Für eine Testfahrt habe ich leider keine Zeit mehr, da ich die Bestellunt heute tätigen muss.
Über Meinungen wäre ich sehr dankbar. Außerdem habe ich kein Forum für das neue E Coupe über mein Handy finden können und mir ist klar, dass dies eher kein W213 Thema ist. Gibt es keines für das E Coupe oder bin ich nur zu blöd, um es zu finden?
Beste Antwort im Thema
Ohne die vorherigen Beiträge groß gelesen zu haben hier meine Einschätzung, ich hatte/hab alle 3 Autos (E220d Limo; E220d Coupé; C400 Coupé).
E Coupé:
sieht natürlich ne Ecke sportlicher aus als das C-Coupé (lange Seitenfenster mit grader Kante bis zum Schluss; Powerdomes auf der Motorhaube; insgesamt etwas bulliger). Innenraum macht natürlich auch mehr her als die C Klasse - allerdings ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass seit dem Facelift der C-Klasse (schöneres Verhältnis des Infotainment Displays; digitales Instrumentendisplay). Und, falls das relevant ist, als 2 Meter Mann wie ich passt man super rein. Fondseitenscheiben lassen sich runterfahren.
C Coupé:
etwas kleiner, für mich fast hart an der Grenze zum sitzen. Vorteil gegenüber dem E Coupé: Die Windgeräusche sind deutlich geringer. Das E Coupé ist hörbar lauter, vermutlich durch die Gummilippe zwischen den beiden Fenstern. Dafür verzichtet man auf verfahrbare Fondseitenscheiben. Mit Airmatic ist das Fahrgefühl und der Komfort wie in der E Klasse ohne Luftfahrwerk.
E Limousine:
weniger sportliches aussehen, hochwertiger innenraum, im grunde ähnlich dem e coupé. Unterschied an sportlichkeit zum e coupé ist quasi nicht vorhanden. Das Coupé ist allerdings ein ähnliches Schiff wie die Limousine; das C Coupé aber auch nicht bedeutend kleiner!
Ich persönlich bin zwar zufrieden mit dem Umstieg von E auf C Coupé; allerdings ist dann das Luftfahrwerk Pflicht weil das Fahrgefühl bei 200+ auf schlechteren Belag sonst Katastrophal wird und man schon ein bisschen schiss bekommen kann. Mit dem Luftfahrwerk ist das ganze allerdings überragend. Trotzdem würde ich das E Coupé bevorzugen, es macht innen wie außen optisch mehr her als das C Coupé und bietet ingesamt ein bisschen mehr Luxus; auch wenn es lauter ist als C Coupé bzw. E Limousine. Funktionen des Infotainment sind seit 205 MOPF marginal.
TL;DR:
C Coupé / E Limousine leiser Fahrtgeräusche als E Coupé;
C Coupé hinten feste Seitenfenster; Fahrkomfort und gefühl mit C Klasse schlechter, mit Air Body Control gleichwertig zu E Klasse,
restliche Entscheidung eher optischer natur da Funktionen weitesgehend gleich seit 205 MOPF.
Persönliches Ranking (motorunabhängig) :
E Coupé > C Coupé > E Limousine
So long
85 Antworten
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:27:14 Uhr:
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 14:51:04 Uhr:
Bist du dumm? Mein Opa hat doch alle Konditionen und ich hab mich dort schon informiert? Richtiger Internet Gangster @chris500clkJa top dich ruhig aus wenn es dir gut tut .
Bist mein Held
Richtiges Kind, wo wohnst du kleiner?
Zitat:
@starcourse schrieb am 17. Januar 2019 um 15:22:49 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 14:49:30 Uhr:
Ja klingt total logisch, der „normale“ Kunde kann alles ratz fatz Probe fahren und der Mitarbeiter bestellt blind weil er in die Autos nicht rein darf oder was ?? Hier liest man Sachen ...Also ich bin ein normaler Kunde und ich musste bis zu 5 Wochen warten, was die Probefahrten anging. Beim E 63 hatte es sogar 4 Monate gedauert, da hatte ich schon längst bestellt!
Falscher Händler würde ich sagen , innerhalb 24 Stunden geht alles . Es steht immer bei irgendeinem Händler ein Fahrzeug . Vielleicht nicht immer bei seinem Lieblingshändler aber das sollte ja für ne Probefahrt egal sein
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:27:58 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:27:14 Uhr:
Ja top dich ruhig aus wenn es dir gut tut .
Bist mein HeldRichtiges Kind, wo wohnst du kleiner?
Willst du mich besuchen ??? Jetzt wird es ja richtig lustig hier
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:31:31 Uhr:
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:27:58 Uhr:
Richtiges Kind, wo wohnst du kleiner?
Gerne 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:33:34 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:31:31 Uhr:
Gerne 😉
Und dann muss du weinend abgeholt werden , tu dir das lieber nicht an .
Astreine Würste hier am Start 😁
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:35:49 Uhr:
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:33:34 Uhr:
Gerne 😉
Astreine Würste hier am Start 😁
Such dir mal Hobbys alter Mann.
Wegen Leuten wie dir, fahren wir dicke benzas damit ihr neidisch seid haha
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:38:10 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:35:49 Uhr:
Astreine Würste hier am Start 😁Such dir mal Hobbys alter Mann.
Du bist ja cool 🙄
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:41:58 Uhr:
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:38:10 Uhr:
Such dir mal Hobbys alter Mann.
Du bist ja cool 🙄
Junge junge, geh mal schlafen jetzt.
Wird zeit für dich
Um die sinnlose Diskussion zu beenden: hier die Vorkonfigurationen, die mein Vater für mich heute Morgen gemacht hat, um mir ungefähr einen Richtwert geben zu können, was das e200 und c300 coupe kosten würden, da ich davor dachte, das e coupe sei zu teuer. Daraufhin hatte ich dann diesen thread um 11:51 eröffnet. Ich hoffe, dass das Thema hiermit dann ein für alle mal aus der Welt geschafft ist, denn es ist echt anstrengend, dass in keinem meiner Threads inhaltlich diskutiert wird, sondern dass jedes mal die Diskussion in diese Richtung gelenkt wird und dann wieder eskaliert.... darunter leiden nämlich alle, die hier ernsthaft Informationen austauschen wollen und ich habe keine Lust, dass das wieder und wieder Diskussionsthema wird.
Zitat:
@astrea97 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:43:53 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:41:58 Uhr:
Du bist ja cool 🙄
Junge junge, geh mal schlafen jetzt.
Wird zeit für dich
Lass dir mal von deiner Mama den hintern versohlen .
Wird mir hier echt zu doof , lächerlich sowas .
Hau rein kleiner
Keine Erziehung genossen der Kerl
Schande für dein Alter 😉
Gute Nacht @
@astrea97 also chris500clk hatte sich zwar als erster uncool aufgeführt, aber hey er hatte nur Zweifel, doch langsam machst du dich auch etwas lächerlich.... Lasst uns lieber bei inhaltlichen Diskussionen über Autos bleiben und den Kindergarten beiseite lassen🙂
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:30:41 Uhr:
Zitat:
@starcourse schrieb am 17. Januar 2019 um 15:22:49 Uhr:
Also ich bin ein normaler Kunde und ich musste bis zu 5 Wochen warten, was die Probefahrten anging. Beim E 63 hatte es sogar 4 Monate gedauert, da hatte ich schon längst bestellt!
Falscher Händler würde ich sagen , innerhalb 24 Stunden geht alles . Es steht immer bei irgendeinem Händler ein Fahrzeug . Vielleicht nicht immer bei seinem Lieblingshändler aber das sollte ja für ne Probefahrt egal sein
ÄHM ja!!!
Vom E 63 gab es 1 (!) Probefahrzeug in 50km Umkreis, vom E 43 2 (!) und die waren für 3 Wochen ausgebucht, C 350e wegen Firmenveranstaltung 3 Wochen Wartezeit, AMG GT 2 Wochen, S 63 nix zu machen.
M550i keiner verfügbar, 650ix keiner verfügbar, M5 nur altes Modell, Audi RS6 performance nicht verfügbar, S8 1, Porsche Panamera Turbo 5 Wochen, Alpina B5 Fehlanzeige.
Einen E 220 d und einen E 350 d hätte ich binnen 4 Tagen fahren können - war aber nicht das was mich wirklich interessierte.
Und alles andere, was nicht 08/15 Standardware ist, da wartest Du - auch bei den Coupes sieht das nicht anders aus.
Was willst Du mir also erzählen???
Zitat:
@starcourse schrieb am 17. Januar 2019 um 16:03:21 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 17. Januar 2019 um 15:30:41 Uhr:
ÄHM ja!!!
Vom E 63 gab es 1 (!) Probefahrzeug in 50km Umkreis, vom E 43 2 (!) und die waren für 3 Wochen ausgebucht, C 350e wegen Firmenveranstaltung 3 Wochen Wartezeit, AMG GT 2 Wochen, S 63 nix zu machen.
M550i keiner verfügbar, 650ix keiner verfügbar, M5 nur altes Modell, Audi RS6 performance nicht verfügbar, S8 1, Porsche Panamera Turbo 5 Wochen, Alpina B5 Fehlanzeige.
Einen E 220 d und einen E 350 d hätte ich binnen 4 Tagen fahren können - war aber nicht das was mich wirklich interessierte.
Und alles andere, was nicht 08/15 Standardware ist, da wartest Du - auch bei den Coupes sieht das nicht anders aus.Was willst Du mir also erzählen???
Nun ja , ich wohne im Ruhrgebiet und die dichte an Fahrzeugen is hier sehr hoch . Wenn du irgendwo auf dem Land wohnst (was jetzt nicht falsch rüber kommen soll) kann das natürlich anders sein .
Aber hier gibts definitiv alles im Umkreis von 40-50km und auch mehr wie 1 Fahrzeug .
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 17. Januar 2019 um 15:47:19 Uhr:
Um die sinnlose Diskussion zu beenden: hier die Vorkonfigurationen, die mein Vater für mich heute Morgen gemacht hat, um mir ungefähr einen Richtwert geben zu können, was das e200 und c300 coupe kosten würden, da ich davor dachte, das e coupe sei zu teuer. Daraufhin hatte ich dann diesen thread um 11:51 eröffnet. Ich hoffe, dass das Thema hiermit dann ein für alle mal aus der Welt geschafft ist, denn es ist echt anstrengend, dass in keinem meiner Threads inhaltlich diskutiert wird, sondern dass jedes mal die Diskussion in diese Richtung gelenkt wird und dann wieder eskaliert.... darunter leiden nämlich alle, die hier ernsthaft Informationen austauschen wollen und ich habe keine Lust, dass das wieder und wieder Diskussionsthema wird.
Mach noch die 20“ drauf , steh dem Wagen besser als die 19“ . Fahrwerk aber definitiv mit der leichten Tieferlegung oder halt Luftfahrwerk .
E Coupé is die bessere Wahl als das C Coupé allein optisch und vom platz .
Fahre auch das E Coupé