E-Anlage & Aschenbecherbeleuchtung
Hier mal ein Leckerlie für alle Tüftler bzw. Werksmitarbeiter:
Thema: "Instrumentenbeleuchtung"
Wenn ich bei meinem Touran das Licht einschalte, geht nach ca. 10s die Beleuchtung vom Außenring des Lichtschalters, die Beleuchtung für den Schalter Leuchtweitenregelung und Instrumentenhelligkeit, sowie die Beleuchtung des Warnblinkschalters aus.
Mein "Freundlicher" hat schon einen ganzen Tag nach der Ursache geforscht - ohne Erfolg - das Übel sitzt tiefer.
Hat jemand brauchbare Tips oder Ideen, was das Übel sein könnte bzw. wie kommt man ihm auf die Schliche ?!
19 Antworten
Da ich Nichtraucher bin und außer mal ein Bonbonpapier nichts groß in meinen Aschenbecher wandert, habe ich mich heute Abend im dunkeln gefragt ob der Aschenbecher schon immer so dunkel war!?
Ist das richtig das der Aschenbecher nur vom Zigarettenanzünder beleuchtet wird, durch die ca. 2 cm kleine rötlich gefärbte Plastikscheibe??? Ich habe sonst keine weitere Plastikscheibe bzw. Lämpchen gesehen.
Wenn die Aschenbecherbeleuchtung defekt ist, leuchtet dann der äußere Ring vom Zigarettenanzünder?
Das komische ist nämlich das auch meine SRA nicht funktioniert (Sicherung ist neu) und ich einiges gelesen habe, dass das kleine Lämpchen für viel Ärger sorgen kann! Letztes Jahr war die Sicherung die Ursache, diesmal habe ich auf die Pumpe getippt, vielleicht hängt es aber auch mit dem Aschenbecherlämpchen zusammen?
Bei denen wo das Lämpchen definitiv funktioniert, kann mir da jemand sagen wie hell das ist, damit ich weiß ob meins funktioniert!?
Wie gestaltet sich der ausbau des inneren Zigarettenanzünders?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aschenbecherbeleuchtung vs. Phänomen SRA' überführt.]
Habe den selben Fehler, werde morgen gleich mal den Zigarettenanzünder testen.
Habe dann in zwei Tagen sowie (wegen einer weiteren Sache) einen Termin beim 🙂 . Und werde ihn dann mal fragen, ob er davon schon mal gehört hat.
Vielen Dank, super Fourm!
VG Eggert
Eine Anmerkung michi-t habe ich aber noch:
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Genauso gut hätte es doch die Kurbelwellenbeleuchtung sein können.... 🙂, oder die Beleuchtung für die Türveriegelungstaste, oder der Geber für das Wischwaschwasser oder, oder, oder. Bei einem BUG weiß man das nie!!!
Klar, könnte 1000 Ursachen haben.
Ich habe aber nicht mal eine Minute gebraucht, um genau auf
diesenThread zu stoßen.
Und ein engagierter 🙂 sollte von diesem Forum doch sicherlich schon mal gehört und Gebrauch gemacht haben.
Meckern sollte also doch auch mal erlaubt sein...