ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Kaufberatung bei über 200.000 km

E 500 Kaufberatung bei über 200.000 km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2021 um 22:03

Hallo zusammen,

habe Google und die Foren mal durchsucht aber nichts aktuelles dazu gefunden, daher mache ich hier noch einmal ein neues Thema auf.

Dies geht vor allem an all diejenigen welche selber einen Besitzen.

Ich möchte mir demnächst einen Traum erfüllen und mir einen E500 kaufen. Primär geht es mir dabei um den V8 Sound. Der CLK wäre mit Glück auch noch drinnen, aber da er deutlich mehr Schnick-schnack hat, nehme ich davon lieber Abstand.

Ich selber studiere aktuell noch. Da ich auf einen 2. Wagen zugreifen kann wird meine jährliche Fahrleistung wohl unter 10.000 Km liegen. Fahren will ich ihn etwa 1-2 Jahre.

Die Fahrzeuge fangen bereits bei etwa 4500 Euro an. Ich möchte etwa 6000-8000 Euro ausgeben. Mir ist dabei bewusst, dass die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Wichtig ist mir dabei, dass er eine eingetragene, nicht originale, 4 Rohr-Auspuffanlage hat und ein AMG packet hat (mir egal ob original). Optimal natürlich noch Felgen und eine Gasanlage, aber das wäre wohl zu viel des guten.

Für das Geld werde ich wohl kein 150.000 Km, MB-scheckheftgepflegten, E500er bekommen :D

Wird wohl auf einen 200.000-300.000 Km gelaufenen E500er hinauslaufen. Den Motoren traue ich das locker zu, aber natürlich verschleißt der ganze Rest.

Beim Kauf sollten alle größeren Posten am Fahrzeug gemacht sein und er sollte keinen Wartungsstau haben. Ob Kleinigkeiten gemacht werden müssen oder er optisch ein wenig Liebe braucht, ist nicht so schlimm.

Auf was sollte ich beim Kauf achten. Insbesondere bei dieser Laufleistung.

Was habt ihr für Erfahrungen im Bezug zum Unterhalt? Welche Reparaturen hattet ihr bei dieser Laufleistung ?

Steuer und Versicherung habe ich schon fest eingeplant. Verbrauch schätze ich mal Langfristig bei mir auf 15 Liter (V8 Sound auf 10 Liter fahren macht ja auch kein spaß ;) ).

Da ich beim Kauf auf einen technisch guten Zustand viel Wert lege, wird er mir hoffentlich nicht direkt nach dem Kauf auseinanderfallen.

Was kaputt ist wird repariert und mehr nicht (ÖL und so bekommt er natürlich trotzdem). Bei Wartungsarbeiten rechne ich nur mit dem Einkaufspreis, da ich bei meinem E46 auch schon alles selber gemacht habe.

Ja ich weiß, das Fahrzeug kann man dann eher nicht mehr als Liebhaberfahrzeug bezeichnen ;)

Ist meine Denkweiße zu Blauäugig oder könnte das so aufgehen ?

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also, irgendwie kommst du mit den Ratschlägen nicht klar. Es ist denke ich jedem egal, was du dir kaufst. Aber anständige wirst du mit deinem Niedrig-Budget nicht finden, Kiesplatz-Leichen schon eher.

Also, nur zu, spätestens wenn du als Student mit deinem 500er beim Glaspalast aufschlägst, wird du wissen, wie schnell Oma's Kohle weg ist. Und - Studenten, die neben ihrem Studium mal grade 5,5-Liter-Motoren ein- und ausbauen - ist auch die eher seltenere Spezies.

@SUP3R

Stell Dir vor, Du machst es einfach - und es funktioniert!!

Gut, für viele undenkbar.

Aber wo ist das Risiko?

Am Ende ist höchstens das Budget weg.

Man muss doch nicht immer die typisch deutsche All-Inclusive Voll Versicherung haben.

Dann geht mal was schief. Meist geht es danach trotzdem weiter.

Ist ein bisschen wie ein Abenteuer. Aber eben mit absehbaren Folgen.

Viel Spaß mit Deinem 500er.

Ich hab’s auch getan und gerade in Bezug auf das nach der Wahl im September kann ich sagen, dass ich es noch erlebt hab, mit 300 über die Autobahn zu fahren.

Vermute, dass dies bald nicht mehr möglich sein wird.

Also, wenn nicht jetzt, wann dann… :D

Genauso sehe ich das auch kommen! :(

Dann wird es reichen,das Standgas höher zu stellen!

Man braucht sich ja nur auf YouTube einige Reden anzuhören!

LG Dieter

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein 211er ist ordentlich motorisiert ein tolles Auto, jedoch kann ständig irgendwas „verrecken“, da steckt man nicht drin.

 

Unseren 350er habe ich damals der Gattin eines stinkreichen IT Chefs abgekauft da sie nach einem Bandscheibenvorfall was Höheres brauchte. Lückenloses SH bei MB. Dennoch musste ständig was gemacht werden. Getriebe zickte, Luftfedern durch, Zuziehilfe defekt, hier und da ein Schlauch undicht, Auspuffhalter und Hitzebleche weggefault, Türschloss defekt, etc.

 

Man muss sich halt auf ein altes Auto der gehobenen Preisklasse einstellen, dann passt das!

Es ist natürlich einfach den Studenten, Azubis und Schülern hier Hoffnung zu machen und ihnen Mut zum Unbekannten zu machen - ihr müsst euch ja nicht damit dann rumschlagen und ggf. euer letztes Bafög für Ersatzteile und Werkstattbesuche ausgeben.

Aber wie ich auch lese, versteht der TE überhaupt nicht dass wir ihm das Auto nicht madig machen wollen sondern nur von unseren langjährigen Erfahrungen berichten wollen. Aber was wissen wir schon über diese Autos??? :rolleyes::confused:

Was soll schon passieren? Inzwischen weiß der TE dass das Auto sehr teuer werden kann.

Im schlimmsten Fall kauft er für 6000, es geht was teures kaputt, er hat das Geld nicht und verkauft für 3000€. Geld weg, Lehrgeld bezahlt, Ende.

Keiner stirbt, keiner muss für ihn bezahlen.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 2. Mai 2021 um 19:14:07 Uhr:

Was soll schon passieren? Inzwischen weiß der TE dass das Auto sehr teuer werden kann.

Im schlimmsten Fall kauft er für 6000, es geht was teures kaputt, er hat das Geld nicht und verkauft für 3000€. Geld weg, Lehrgeld bezahlt, Ende.

Keiner stirbt, keiner muss für ihn bezahlen.

Genau so!

An der Börse verzockt man schneller…

Definitiv kaufen. Den Fahrspaß erleben solange man noch darf. Habe mir gerade meinen zweiten Benz mit M113 gekauft, diesmal als S211. Ein E46 kostet kaum weniger bei den Teilen, schrauben kann er, SBC sollte beim Vormopf gemacht sein.... Airmatic einplanen. Ansonsten ist es doch immer ähnlich...kostet Geld.

Zitat:

@noisy65 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:37:41 Uhr:

Definitiv kaufen. Den Fahrspaß erleben solange man noch darf. Habe mir gerade meinen zweiten Benz mit M113 gekauft, diesmal als S211. Ein E46 kostet kaum weniger bei den Teilen, schrauben kann er, SBC sollte beim Vormopf gemacht sein.... Airmatic einplanen. Ansonsten ist es doch immer ähnlich...kostet Geld.

Genau so ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Kaufberatung bei über 200.000 km