ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 bzw. 7G-Tronic ölt/leckt, Bild im Anhang!

E 500 bzw. 7G-Tronic ölt/leckt, Bild im Anhang!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:21

Nabend 211er Kollegen,

heute ist mir ausversehen der Deckel vom Getriebeölstutzen runtergefallen und als ich dann den Wagen hochkurbelte und die eine schraube des mittleren Unterbodenschutzes rausschrauben wollte, konnte ich meinen Augen nicht trauen.

Seht euch bitte das Bild an. Die Wanne liegt ja weiter hinten, die schließe ich aus und im Gedächtnis hatte ich einen berühmten Getriebestecker, aber leider kann ich ohne Bühne jetzt nicht selber richtig nachschauen :-(.

Außerdem ist von oben alles trocken und nichts von Öl zu sehen...

 

Vom Vorbesitzer wurde bei ca 115tkm ein Getriebeölwechsel ohne Spülung gemacht und

Vor 3 Monaten war ich auch beim Service und da wurde mir nichts gesagt, also denke ich mal das es danach passierte.

E500 M113 7G Automatik und BJ2004 mit genau 140000tkm auf der Lizenz zum Ärgern seines Besitzers :-(

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!!

Sandro aus dem Norden!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:11

Also Ventildeckel ist dicht, ganz sicher!

Habe heute mal drunter geschaut und es ist Motoröl...Sieht irgendwie so aus, als würde es zwischen Motor und Getriebe rauskommen :(, die zwei untersten Schrauben haben an der Kontaktstelle zum Getriebe bisschen Öl.. Die Kunststoffdeckel waren ebenfalls Öl, habe sie kurz rausgenommen und drinnen war nichts von Öl zu sehen, hoffe ihr wisst welche ich meine!

 

Was kostet denn der Wechsel des EHS? Kann man das selbst durchziehen? Wenn jetzt wieder so eine dicke fette Rechnung kommt, kommt die Kiste weg, habe jetzt schon so gut wie jede 211er Krankheit erwischt und das in nur 8 Monaten!!!!! zb Duoventil,Airmatic Dämpfer, Benzinpumpe, KWS, rostbläschen an den Fondtürfalzen,knarzender Fahrersitz und jetzt wahrscheinlich noch die blöde EHS

 

 

Gruß!

 

Sandro

Der Tausch der EHS kostet beim 7G so ungefähr 1.200 bis 1.400 Euro wenn ich mich recht erinnere -- zumindest hier in Wien. In einem anderen Fred behauptet einer, ihm wurde für das Teil "keine 1.000 Euro" genannt ... na ja, vieleicht nur das Ersatzteil selbst? Hier, gegen Ende des Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...be-schaltet-nicht-runter-t5081129.html

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:07:46 Uhr:

Der Tausch der EHS kostet beim 7G so ungefähr 1.200 bis 1.400 Euro wenn ich mich recht erinnere...

Kommt hin, bei mir sollte es ~1.300 € (inkl. Spülung) kosten.

Am Ende waren es >4.600 €, 3 Wochen Reparaturdauer und danach noch 4 weitere Werkstattbesuche.

Bei mir ebenso, zum Glück JS-Garantie ... zuerst Adaption, dann Spülung + Adaption, dann Wandler + Adaption, dann "einmal alles" ... jetzt ist's fast gut.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:54

Man, ich könnte wirklich k****, werde mal zum Freundlichen fahren und schauen, ob ein Fehler hinterlegt wurde...Wie sicher ist das mit dem EHS, wodurch kann das kommen? Ich merke zudem schon seit ein paar tausend Kilometern, dass beim abbremsen, z.b. an einer Ampel, die Gänge merkbar runterschalten und ab und zu bekomm ich auch nen ruck vom Getriebe! Dachte

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:54

hm, bei einem c215 thread hier hat die spülung bei seinem 722.9 etwas gebracht? er hatte ziemlich genau das problem mit der höheren drehzahl und keiner power beim fahren....

Die EHS ist zu >99,9 % defekt, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Wie es dazu kommt ? Mangelnde Qualität.

Und eine Spülung repariert keine defekten Teile im Getriebe, also das Geld kannst du dir in dem Fall wirklich sparen.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:01

Moin!

Gibt es für diesen Fall auch einen Reparatursatz?

Und wird ein Fehler in der Star Diagnose angezeigt der mir das bestätigen kann, damit ich sicher sein kann?

 

Bei einem anderen thread hat zb ein Reparatursatz geholfen!

http://www.motor-talk.de/.../...ic-beginnt-zu-zicken-t2498989.html?...

Gruß

Sandro

Falls ein Fehler in der SD abgelegt wurde,kann man ihn auch auslesen.

Bei mir wurde die EHS im Austausch ersetzt (09/2013) und von der MB 100 übernommen mit 20% Anteil an Teilen und Oel.

Gesamtkosten vor einem Jahr knappe 1000€

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:31

Moin! Ich habe mich eben nach der Arbeit auf dem weg zu einem Getriebespezi gemacht und nach 5km ist es schon wieder passiert!

Bei dem Spezi wurde das auto kurz ausgelesen und 2 Fehler mit Drehzahlsensor oder - signal vom Getriebe angezeigt. Der Spezi meinte daraufhin das man damit keine Aussage machen könnte.

Man müsse die Wanne demontieren und sich das Öl anschauen. Falls dies mit Abrieb /Spänen ist, dann muss das ganze Getriebe für 2500+Steuer instandgesetzt werden, falls nicht dann "nur" das Steuergerät bzw die Einheit.

Außerdem meinte er auch eine richtige Spülung des Getriebe gäbe es nicht, es ist seiner Meinung nach nur ein Wechsel des ATF, aber ich glaube er kennt trotz 20 Jahren Erfahrung wie er sagte, zb die TE Methode nicht.

 

Was soll ich von all dem halten und wie weiter vorgehen?

 

Verzweifelte Grüße

 

Sandro

Zitat:

@weed365 schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:31:00 Uhr:

Moin! Ich habe mich eben nach der Arbeit auf dem weg zu einem Getriebespezi gemacht und nach 5km ist es schon wieder passiert!

Bei dem Spezi wurde das auto kurz ausgelesen und 2 Fehler mit Drehzahlsensor oder - signal vom Getriebe angezeigt. Der Spezi meinte daraufhin das man damit keine Aussage machen könnte.

Man müsse die Wanne demontieren und sich das Öl anschauen. Falls dies mit Abrieb /Spänen ist, dann muss das ganze Getriebe für 2500+Steuer instandgesetzt werden, falls nicht dann "nur" das Steuergerät bzw die Einheit.

Außerdem meinte er auch eine richtige Spülung des Getriebe gäbe es nicht, es ist seiner Meinung nach nur ein Wechsel des ATF, aber ich glaube er kennt trotz 20 Jahren Erfahrung wie er sagte, zb die TE Methode nicht.

 

Was soll ich von all dem halten und wie weiter vorgehen?

 

Verzweifelte Grüße

 

Sandro

Hallo Sandro,

bei mir war es der Turbinendrehzahlsensor. Wurde neu gemacht für 650 EUR inkl. MWst. Wegen des ruckartigen Herunterschaltens hätte ich noch das KÜB(WÜK)-Ventil wechseln lassen sollen (zusätzlich ca. 250 EUR).

Habe ich aber sein lassen. Es handelt sich hierbei "nur" um eine Komforteinbuße - ist mir gesagt worden. Es würden keine Folgeschäden verursacht werden. Ich hoffe mal das Beste. Fahrzeug: E 320 CDI, EZ 12/2006, 148tkm.

Herzlichen Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:17

Welcher Fehler wurde bei dir angezeigt in der Diagnose?

@ weed365

nenne mal deinen näheren Wohnort gerne auch per PN

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:18

Bremen!Wieso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 bzw. 7G-Tronic ölt/leckt, Bild im Anhang!