E 450 4Matic Super oder Super plus?
Hallo zusammen,
habe vor 2 Tagen meinen neuen E450 4Matic bekommen. Ich war der Meinung, dass ich Super Plus tanken muss. Die Überraschung war groß, als bei der Übergabe in Sindelfingen gesagt wurde, dass Super reicht. Auch im Tankdeckel steht E10 und ROZ95.
Im Internet auf der Mercedes Seite steht nach wie vor Super Plus (hat doch ROZ98?).
Find ich seltsam. Hat jemand einen E450 4Matic und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
genau daran liegt's (u.a.). Der 3,5l hat ein höheres natürliches (Sauger-)Drehmoment und war auch nur sehr mild aufgeladen. Damit war das Turboloch nicht wirklich spürbar.
Beim 3l hast Du ein geringeres Eigendrehmoment ohne die Aufladung und bis der Turbo richtig auf Touren ist, passiert im Vergleich nicht so viel. Dazu kommt, dass der 3l deutlich mehr aufgeladen war als der 3,5l, schon als er nur 333PS (z.B. im 238iger) liefern musste. Jetzt ist die AMG-Version des M276 im Einsatz, wobei ich vermute, dass es die durch OPF geringer leistende Version aus dem alten E43 AMG (es 401 PS) ist. Somit hast Du neben der hierdurch nochmals deutlicheren Aufladung auch noch eine sportlichere Auslegung an Bord. Daher geht's dann eher in Richtung Krawall, Drehzahl und Turboschlag in den Rücken.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich persönlich halte von dieser Entscheidung, den M276 für den 450iger zu reaktivieren statt den M256 zu nehmen, schlicht gar nix. Dieser Motor ist im Vergleichs nichts Halbes und nichts Ganzes.
112 Antworten
Genau. Das ist mein Plan. Den alten V6 will ich nicht.
Mein 53er mit R6 ist sparsamer als mein vorheriger 400er mit V6. Ca. 1 Liter.
Zitat:
@Jonny_2003 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:22:30 Uhr:
@Dens11Das ist schon der neue Aufkleber 😁
Hat mein E450 MJ20 nun auch, der im MJ19 hatte definitiv einen Aufkleber, wo nur auf Super hingewiesen wurde 😉
Wahrscheinlich ist es irgendwann den Jungs in Sindelfingen aufgefallen, dass der nicht passt 😉Gruß
Jonny
Hat sich im Vergleich zum Vorjahresmodell außer dem Aufkleber denn etwas geändert?
Nein ausser dem Aufkleber hat sich an dem Fahrzeug 0,0 verändert - alles wie beim Vorgänger auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@faxepolis schrieb am 20. Januar 2020 um 07:36:55 Uhr:
Zitat:
@Jonny_2003 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:22:30 Uhr:
@Dens11Das ist schon der neue Aufkleber 😁
Hat mein E450 MJ20 nun auch, der im MJ19 hatte definitiv einen Aufkleber, wo nur auf Super hingewiesen wurde 😉
Wahrscheinlich ist es irgendwann den Jungs in Sindelfingen aufgefallen, dass der nicht passt 😉Gruß
JonnyHat sich im Vergleich zum Vorjahresmodell außer dem Aufkleber denn etwas geändert?
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Zum Sprit 95/98/100/102 Oktan:
Habe die ersten 10tkm Super Plus getankt und bin neulich auf den Smart-Deal von Shell gestoßen. Tanke jetzt für 100 Euro (regulär 120) im Jahr V Power Racing zum Preis von Super E5. Liege damit im Schnitt beim SuperPlus-Preis von z.B. Jet. Daneben macht das Tanken nur mit dem Handy Spaß. 🙂 Ansonsten wäre mir die Shell-Apotheke zu teuer.
Zum Verbrauch (E-Coupe 450 4matic, WR 19"/SR 20" jeweils 245/275):
Mein täglicher Arbeitsweg: 2x 40km, 75% Überland und 25% Stadt.
Bestverbrauch im Comfortmodus auf dieser Strecke: 7,8l. 8,0 bis 8,5 l schaffe ich locker, wenn ich will. Mit Gasfuß sind aber auch auf dieser Strecke 11-12l drin.
Also eine enorme Spreizung. Wer Sprit sparen möchte, sollte aber nicht zu einem 450 4matic greifen. 😉
Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht, weil ich kurz davor war den CLS als 450 als R6 mit 48V zu kaufen. Letzteres v.a. wegen des zusäzlichen E-Boosts. Aber mir gefällt das E-Coupe einfach besser und ich fahre fast ausschließlich alleine, benötige also nicht mehr Platz.
Den Sound finde ich übrigens genial. Dieses Tiger/Panther-Fauchen, wenn man Gas gibt, ist einfach genial. Und bei Sport+ blubbert er sogar leicht, wenn man vom Gas geht bei Schub.
Endlich mal wieder etwas über den 450er !
Habe auch einen (450 T) und bin auch immer wieder sehr zufrieden. Ich tanke E5, auch wenn der Motor E10 abkönnte. Ist ja oft preisgleich. SuperPlus oder gar noch mehr tue ich mir nicht an, ich fahre schließlich keine Rennen.
Viele Grüsse, Guido
Hallo, ich hole nächste Woche meinen E450 Coupe R6 ab bin sehr gespannt auf den Sound.
In der Ausstattungliste steht drin das er eine „Abgasanlage mit Klappensteuerung“ hat.
Ich find dazu nichts, wirklich 0 im Internet hat einer der Fahrer hier im Forum zufällig die Ausstattung und kann darüber berichten ob man den Unterschied im S+ hören kann?
VG
@ Buurak58
Eine Musikanlage wäre billiger.
E5 ist viel besser als E10 und 98, mit E5 95 lauft mein 450er am
Besten
Zitat:
@BenNLCH schrieb am 21. Januar 2022 um 18:09:02 Uhr:
E5 ist viel besser als E10 und 98, mit E5 95 lauft mein 450er am
Besten
Du hast den Ironie Smile vergessen!
100 Oktan....das Beste, oder nichts..😎😎
Zitat:
@sven2000 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:28:01 Uhr:
100 Oktan....das Beste, oder nichts..😎😎
Dito!
Shell V-Power Racing (100) oder Aral Ultimate (102).
Für mich unverständlich, dass man einen 450er mit E5 vergewaltigt.
Man könnte auch E10 nehmen…
Man könnte auch ein E 200 D nehmen….
Aber muss jeder selber entscheiden… bei meinem 450ziger kommt nur das beste rein. Da schließe ich mich den Vorrednern an.
Gruß