E 400 mit E 43 Abgasanlage

Mercedes E-Klasse W213

Moin Leute,
Bin seit langem stiller Mitleser und seit kurzem stolzer Besitzer eines E400 S213 von 12/2016. Ein super Fahrzeug, nur leider ein bisschen zu wenig Sound.
Ich hab eher durch Zufall sehr günstig eine gebrauchte Abgasanlage eines E43 W213 ersteigert.
Zu dem Zeitpunkt war ich der festen Überzeugung das ich sie Plug&Play tauschen kann.
Wie mir natürlich auf der Hebebühne dann aufgefallen ist
besitz meine jetzige AGA 4 NOX-Sensoren. Ansonsten sehen sich die Abgasanlagen zum verwechseln ähnlich.
Das der E43 homogen Betrieb hat und der E400 schichtlader ist wusste ich aber dachte nicht das das weiter problematisch sein wird. Bin in Sachen KFZ leider auch nur leihe.
Meine Frage besteht darin.
- Ist es möglich den Auspuff zu verbauen?
( ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte Löcher rein und Aufschweißmuttern drauf dann sollte das gehen) werden dann nicht falsche Werte vermittelt?
- oder Endtöpfe tauschen?Bringt das Sound? Wie sieht das mit eintragen aus? Muss das überhaupt?
- was ist überhaupt machbar am Sound bei dem Fahrzeug?

Danke im Vorraus.
Beste Grüße

24 Antworten

43er: keine Klappe.

https://www.facebook.com/.../

Man muss halt unterscheiden zwischen zwei Klappenauspuff-Arten:
Die eine überspringt mit der Klappe den ESD
Die andere öffnet den zweiten Abgasstrang beim E450 ist es vermtlich zweitere.

Zitat:

@BloodyRulez schrieb am 9. September 2021 um 14:14:22 Uhr:

Man muss halt unterscheiden zwischen zwei Klappenauspuff-Arten:
Die eine überspringt mit der Klappe den ESD
Die andere öffnet den zweiten Abgasstrang beim E450 ist es vermtlich zweitere.

So sieht es beim e400 und e450 aus.

Der linke Endschalldämpfer ist kleiner als der rechte und hat eine elektrisch gesteuerte Klappe die den linken Topf mit weniger Geräuschdammung frei gibt.

Ist die Klappe geöffnet klingt dass dann so....

https://youtu.be/sFKS4sYG708

Klappenauspuff ab werk.jpg

Hallo

Ich hätte ne andere frage noch ich hab dem 450 baujahr 2019 mit Akustik klappe würde gerne aber mehr sound haben also so wie der 43 deswegen würde ich gern vom 43 die anlange drunter packen was hällt ihr davon danke euch allen

Ähnliche Themen

?

Zitat:

@212059 schrieb am 8. September 2021 um 21:43:07 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 8. September 2021 um 21:43:07 Uhr:

Zitat:

@NYX01 schrieb am 8. September 2021 um 09:08:23 Uhr:

Wo genau sollen denn die Klappen beim 43er sitzen?
Ich habe mich ein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt und bis jetzt nichts der artiges gefunden.

ich war jetzt noch nicht unterm dem Neuen, aber soweit ich die Info habe, ist die Steuerung hinter dem Mittelschalldämpfer an der Stelle, an sich die Anlage endgültig auf die beiden Seiten aufsplittet.

Drin ist sie auf jeden Fall bei beiden 450igern und da der Vormopf-450iger letztlich ein umgelabelter 43iger ist, hat m.W. der 43iger sie auch drin (auch wenn ich noch keinen von unten gesehen habe). Es ist schon sehr auffallend, wenn im Kaltlauf nur die rechte Seite dampft und die linke erst später dazu kommt. Da wird umgeschaltet, wobei man die Klappe eben nicht einzeln ansteuern kann.

Viele Grüße

Peter

Hi Peter,

alles deutet darauf hin, dass der E43 KEINE Klappenanlage ab Werk hat. Siehe hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1936276618-223-20926

https://www.autobild.de/.../...-t-modell-2016-fahrbericht-8833491.html

https://mbpassion.de/.../

Bei meinem 43er kommt im Kaltlauf definitiv aus beiden Schlöten der Dampf.

@Ismail55: Ich habe es hier schon geschrieben.... aber nochmal: Für Dich würde das bedeuten, dass es mit dem Einbau der E43 Anlage nicht getan ist. Der Sound wir beim E43 offenbar mit Softwaremodulation von leise auf bollerig geschaltet. Dies müsste ebenfalls umgerüstet/bzw. evtl. codiert werden. Ob das einfach so geht, ist mir unbekannt.

VG
Stefan

Das würde nichts bis kaum was bringen ich wurde es lassen und eine Abgasanlage bauen lassen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ismail55 schrieb am 9. Februar 2022 um 00:41:01 Uhr:

Ich hätte ne andere frage noch ich hab dem 450 baujahr 2019 mit Akustik klappe würde gerne aber mehr sound haben also so wie der 43 deswegen würde ich gern vom 43 die anlange drunter packen was hällt ihr davon danke euch allen

wird nicht gehen. Auch wenn Du den M276-450iger hast (der letztlich technisch der umgebaute Ex-E43 ist), ist ein Einbau der E43-Anlage nicht drin. Der 450iger hat nämlich einen OPF, was Gegenstand der ABE ist. Damit scheidet der Umbau allein deshalb aus. Außerdem darf's bei jedwedem Umbau an der AGA nicht lauter als eingetragen werden.

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 9. Februar 2022 um 10:43:23 Uhr:

alles deutet darauf hin, dass der E43 KEINE Klappenanlage ab Werk hat. Siehe hier:

War auch nur eine Vermutung, da ich keinen 43iger von unten gesehen habe. Die 450iger haben die Klappe drin, die aber andere Ziele als die Soundverstärkung verfolgt.

Viele Grüße

Peter

Hi Peter,

guter Punkt mit dem OPF. Das ist natürlich dann das Ko-Kriterium.

VG
Stefan

Hi, kann mir einer sagen wo bei der Sportabgasanlage vom E400 die Kabel verlaufen die zum Aktuator gehen? Ist die Klappe mit am Pdc Kabelbaum angeschlossen? Oder gibt es dafür extra einen Kabelbaum/Steuergerät ?
Beste Grüße

Deine Antwort