1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 Coupé (C238) ständiges Quietschen der Bremsanlage

E 400 Coupé (C238) ständiges Quietschen der Bremsanlage

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen, seitdem ich mein Fahrzeug habe ( Feb. 2018) quitscht der Wagen nachdem er warmgefahren ist. Beim Beschleunigen in niedeigem Drehzahlen Bereich kommt ein penetrantes quitschen aus der Bremsanlage. Es verschwindet sofort wenn man die Bremse betätigt. Der Wagen war bereits mehrfach bei der Niederlassung hier in Köln (habe bereits die ganze Modellpalette als Ersatzfahrzeig durch), jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Es wurden auf meine Kosten bereits die Bremsbeläge erneuert, das quitschen bleibt aber! Bei der letzten Überprüfung sagte man mir, dass das Werk in Stuttgart an der Problembehebung arbeit und die Niederlassung sich in einem Monat nochmal dort melden würde. Nun steht der Service A an und mir reichts langsam. Falls jmd. das Geräusch hören möchte, ich hab Tonaufnahmen gemacht. Es ist definitiv eine unnatürliche Lärmeinschränkung im Fahralltag und auch Aussenstehende gucken schon verdutzt den Wagen an. Zur Info der Wagen ist über meine Firma geleast mit LP 112K€.
Welche Möglichkeiten habe ich? Anwalt, Schreiben an die Zentrale, Vorzeitige Beendigung des Leasingvertrages?

Besten Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. August 2019 um 13:32:34 Uhr:

Hallo,

Ich habe meine Antworten auf das Quietschen schon gegeben.

1. verzogene Bremsscheiben (heiße Breme die plötzlich abgekühlt wird, z.B. durch eine Pfütze)

2. Felgen wurden mit falschem Drehmoment angebracht

3. Mangelhafte Reinigung der Bremsanlage

Ich reinige meine Felgen dreimal die Woche per Handwäsche. Egal welche Jahreszeit und bei mir quietscht nichts!!!

4. du hast ein an der Pfanne

5. halte dich BITTE BITTE BITTE mit deinen unqualifizierten DUMMEN Aussagen aus diesem Thema

470 weitere Antworten
470 Antworten

Bei mir war es auch erst Beschwerde im Kundencetre in Maastricht und NL nr. 3 die Abhilfe geschafft hat

@Eddie187
Bei mir wurden nun die geänderten Bremssattel und neue Beläge hinten verbaut !
Kann dir gern per PN meine Fin schreiben,da kann dein " :-) " nachschauen was verbaut wurde !
Gruß Daniel

@carlos4444
Sehr sehr gerne. Hörst du seit dem noch etwas?
Aber wie kann der freundliche bitte sagen, dass ich keine bremssattel habe? Verstehe den satz nicht. Wie bremst denn das auto? :-D

Hab grad auch endlich den Anruf bekommen das die Teile da sind , nächste Woche is der Termin zur Montage . Hoffe das ich dann auch endlich Ruhe damit habe

Bei mir wurde alles ausgetauscht. Keine probleme mehr

Freut mich zu hören, dann bin ich auch mal guter Dinge

Schliesse mich der Aussage von Eddie an.
1800 KM bisher und keinen Mucks :-)
Gruß

Habe auch seit Freitag die neuen drin. Bisher Ruhe.

Danke für euer Feedback

Ich habe die neuen Bremssättel nun schon seit einigen Monaten verbaut und seitdem ist Ruhe.
Jedoch waren die Temperaturen in den letzten Monaten auch immer kalt, da quietscht es sowieso selten bzw. garnicht.

Dafür hab ich ein neues Phänomen, vielleicht kann mir hier jemand Feedback dazu geben:

Mein Bremspedal "zischt" wenn ich die Bremse loslasse?! Also wenn das Pedal wieder in die nicht betätigte Position zurück kommt, ist ein Geräusch zu hören, als würde Luft entweichen.

Bin mir sehr sicher, dass dieses Geräusch am Anfang nicht auftrat, kann mir hier jemand dazu eine Bestätigung geben, oder hat vielleicht sogar das gleiche Geräusch feststellen können?

Laufleistung 15.000

Dieses Geräusch hatte ich am Anfang öfter mal, sogar sehr laut, mehr ein kurzes "Plopp"...
Hat sich aber mittlerweile völlig gegeben !!
Dachte auch das alte Problem weg, neues Problem kommt :-)
PS : bei mir quietschte es aber auch bei Kälte !!

Ein ploppen ist es definitiv nicht, es klingt wirklich so, als würde langsam Luft entweichen (wenn das Pedal wieder langsam nach oben kommt)

Kam bei mir erst nach der Bremssattel Reparatur.

Wenn man die bremsen im Sommer etwas härter rangenommen hat und das quietschen da war, kam es im Anschluss auch bei kälterem Wetter, da hast du recht.

Was wird denn bei der neuen Maßnahme denn genau gemacht? Hat da jemand eine Info?

Neue Bremssättel und Beläge , falls noch was dazu kommt bitte korrigieren.
Habe Montag den Termin

Deine Antwort