ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E 39 Zittern am Lenkrad

E 39 Zittern am Lenkrad

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 21:23

Hallo,

ich habe mir vor ca.8 Wochen ein neuen 530d E39 gekauft.

Mein Problem ist wenn ich zwischen 90 und 110 fahre zittert das Lenkrad und man hat den Eindruck, das Auto rollt nicht rund.Ich war schon mehrmals bei BMW es wurden als erstes die Reifen getauscht von rechts nach links dann wurden sie von vorne nach hinten getauscht leider ohne Erfolg.

Bei meinem nächten Besuch, wurden die Reifen neu gewuchtet und auch noch feingewuchtet direkt am Fahrzeug es konnte weder beim wuchten noch beim feinwuchten eine unwucht festgestellt werden zu letzt haben die von BMW noch das Auto vermessen. Ich habe den Eindruck, das die Meister von BMW jetzt ratlos sind.

Ich habe 235 Michelin Reifen drauf.

Das komische ist, das nach einer fahrstrecke von ca 5 KM das Zittern besser wird bzw. auch mal ganz verschwindet.

Das Auto hat das M5 Fahrwerk.

Hat jemand das gleiche Problem ich währe um jeden Tipp dankbar.

Denn so ist es keine Freude am Fahren.

PS. Mir wurde empfohlen, die Reifen mit Stikstoff zu füllen hat da jemand Erfahrung?

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. Juni 2004 um 14:52

Ich hatte dieses Problem - Zittern im Lenkrad bei Tempo um 115 km/h, spürbar auch im "Popometer" - kurz nach dem Wechseln von Winter- auf Sommerräder (225/55 - 16 mit M-Fahrwerk). Bei 82.000 km Laufleistung wollte ich an größeren Verschleiß von Fahrwerksteilen einfach nicht glauben. Kurz zuvor hatte ich den von Zentrierpapst erwähnten Thread gelesen. Also ging ich daran, die preisgünstigste Lösung auszuprobieren. Also:

1. Hinterräder abnehmen

2. Zentriernabe und Kontaktflächen an Minibremstrommel und Rad mit Schruppscheibe von Rost befreien bzw. säubern

3. Kontaktflächen hauchdünn mit Kupferpaste einstreichen

4. Räder montieren mit Drehmomentschlüssel bei fast unbelastetem Rad!

Ergebnis: Alles bestens!

Mir ist klar, dass das nicht für jeden Leidensgenossen gilt, aber wie gesagt - der Aufwand ist gering.

Gute Fahrt!

Take5

am 12. Juni 2004 um 14:03

Hallo@all,

Hatte bis vor kurzem, wie bereits gesagt, das selbe Problem. Habe auf Tipps von anderen die vorderen Bremsscheiben auf Kulanz auswechseln lassen.

Meinem BMW-Händler war das Problem auch bekannt. Habe jetzt im Vergleich zu den hinteren Scheiben viel größere drauf als vorher

und siehe da das Zittern ist weg.

Gruß

dr´Bayer

 

__________________

am 28. Juni 2004 um 6:09

Hallo Leute!

Hab das gleiche Problem gehabt. Bei mir wurden Stpßdämpfer mit Federbeinlager, Koppelstangen und sämtliche Querlenker an der Vorderachse getauscht. Wunderbares Fahrgefühl. Allerdings jetzt nach ca. 3000 km fängt das Lenkrad beim leichten Anbremsen a zu zittern, egal bei welcher Geschwindigkeit. Was zum Himmel soll ich den jetzt noch tauschen???

Mfg Mike

am 30. Juni 2004 um 16:32

Hallo @ all

wie bereits gesagt, hatte ich das gleiche problem.

Ließ mir von Bmw neue Bremsscheiben draufmachen.

Sie stellten Seitenwucht fest.

Hab jetzt, im Vergleich zu vorher, vorne viel größere Scheiben drauf als vorher.

Und siehe da das zittern ist weg.

Das problem ist übrigens BMW München bekannt.

Fragte Verwanten der bei BMW arbeitet.

Also probierts aus

am 30. Juni 2004 um 22:24

Hallo an alle Zitter-Geschädigten!

Habe auch vor geraumer Zeit dieses Problem gehabt mit meinem 5er (Bj.2000). Ab ca. 100 Km/h leichtes Zittern im Lenkrad und bei ca. 115 Km/h starke Vibrationen am gesamten Auto. Ab ca. 140 Km/h war der Spuk wieder vorbei. Konnte man hevorragend am Beifahrersitz beobachten der wie ein elektr. Massage-Sessel vibrierte.

Nachdem ich mich durch diesen Monster-Thread

http://www.motor-talk.de/t179543/f277/s/thread.html

durchgeackert habe, hatte ich schon schlimmste Befürchtungen was die Lösung des Problems anbelangt.

Bin dann aber zuerst zum Reifenfachmann gefahren zum auswuchten und dabei wurde festgestellt, dass bei einem Hinterrad an der Alufelge der Zentrierring fehlte, habe nämlich 17-Zöller von Ronal drauf die brauchen sowas wie glaube ich alle Zubehör-Felgen. Ich muss das Teil wohl beim letzten Wechsel verloren haben also meine eigene Schuld!

Nachdem die dann kostenlos das Plastikteil einsetzten waren alle Probleme behoben. So einfach kanns gehen, da war ich echt froh nach all den Horrormeldungen hier im Forum.

Vielleicht liegt es bei vielen von euch auch daran das wird sehr schnell übersehen.

Gruß an alle

am 3. Juli 2004 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von dr´Bayer

Hab jetzt, im Vergleich zu vorher, vorne viel größere Scheiben drauf als vorher.

ham die die komplette bremsanlage gewechselt? nur größere scheiben geht sicher nicht da die sonst am bremssattel streifen würden.

wenn doch komplett gewechselt, weisst du auf welches modell?

am 8. Oktober 2004 um 15:38

bei meinem alten 520i Limo hatte ich auch dieses Lenkrad zitern.

Ich habe dann neue Bremsscheiben und Klötze einbauen lassen(keine Original BMW Teile). Danach war es fast weg, kam aber sehr schnell wieder.

Dann habe ich Original BMW Bremsen eingebaut und alles war weg.

Also ich werde nur noch Original Teile verwenden auch wenn die anderen Teile 100%ig gleich sind.

mfg

werhihi

verfolge dieses thema seit über 1,5 Jahren, denn ich habe das auch gehab und habe es inzwischen wieder.

Nichts alldem was erwähnt wird ist so richtig zutreffend.

Entweder sauteure gelochte Bermsscheiben verwenden oder nur originale bmw die die ersten 3000-5000km ok sind und nachher wieder anfangen zu zittren---> sie bekommen einen Seitenschlag wegen der mangelden Kühlung, unterdimensioniert.

Lass die Scheiebn auf Unwucht prüfen, habe 2 mal Scheiben neu bekommen, aber jetzt wieder nach ca 5000km fangts wieder an.

Also viel Glück.

am 23. Oktober 2004 um 21:19

Unwucht

 

Alles klar: die Unwucht schlägt mal wieder zu. Im so genannten Monster thread hatte ich schon alles erklärt, aber gern noch mal:

auswuchten ist nicht gleich auswuchten. Wenn die Werkzeuge verkehrt sind oder ausgeschlagen, oder die Sauberkeit zu wünschen übrig lässt, dann gehts halt nicht.

Also muss so gearbeitet werden:

1. alles peinlich sauber, Anlageflächen der felgen, auswuchtmaschine und der radnabe.

2. Zylindrische Zentrierung an der auswuchtmaschine.

3. die zentriermittel dürfen kein spiel auf der welle der auswuchtmaschine haben.

felge auf unwucht messen (statisch) dann reifen messen. die felge kann ruhig höhere werte als 30 g unwucht haben, das kann vernachlässigt werden.

jetzt: ist der reifen nur dann ok, wenn die unwucht kleiner ist als 30 gramm, sonst ist zwar zunächst gut gewuchtet, aber nach 500 km bis 3000 km kommt das alte leiden wieder.

also mal weiter, beides ist ok. jetzt stelle ich gewicht der felge und des reifens gegenüber und senke so schon mal die gewichtemenge.

dnn werden die räder ans auto geschraubt, im freihängenden zustand (mit bremsenfeststeller) festgeschraubt und dann muss die zentrierung der räder am fahrzeug überprüft werden. das ist KEIN auswuchtvorgang mehr, sondern eine kontrolle der zentrierung! ergeben sich hier werte unter 5g, ist es ok. bei mehr muss geprüft werden, woher diese unwucht kommt. also neu zentrieren und erneut prüfen. so kann man auch feststellen, ob vielleicht die bremsscheiben unwucht haben, die zentrierung nicht ok ist usw.

die frage taucht jetzt auf, ob es nicht zu aufwändig ist. nein, wenn die handgriffe sitzen, geht es genau so schnell wie sonst, im gegenteil sogar schneller im jahresschnitt, weil ich keine reklamationen mehr habe...

alles andere, wie zb quelenker oder spurstangfen, erzeugen keine unwucht. sie können den effekt der unwucht allerdings verstärken. also ist zunächst auch mal ruhe im karton, wenn dran geschraubt wurde. es ist sogar so, dass diese teile durch die unwucht erst defekt werden, weil im fahrbetrieb gewichte von über 20 kg am rad zerren...

also

liebe gr+üsse

der

zp

hi,

hatte auch mal ein problem.

hab meinen 528er vor ca 2monaten vorn tieferlegen lund vermessen lassen. (den das auto wirkt vorne etwas höher) und breitere reifen draufmachen lassen

conti 235vo 265hi

dann bemerkte ich auch bei der geschwindigkeit zw

90-110km/h (wie bei allen) ein leichtes zittern am lenkrad ich dachte natürlich die reifen sind schuld und hab sie neu wuchten lassen ein höhenschlag war auch nicht vorhanden. anschliessend dachte ich das wären die reifen weil sie breiter sind und mehr aufs lenkrad ansprechen. ... und wieder die alten stahlfelgen raufgetan 225er reifen und war immer noch nicht weg

also es war das tieferlegen eindeutig. darum vielleicht auch so hohe federn vorne

aber es stört mich nicht kann damit leben

ich hoffe konnte etwas behilflich sein

am 25. Oktober 2004 um 6:27

Zitat:

also es war das tieferlegen eindeutig.

wenn das stimmen würde, könnte auch ein neuer auspuff das ventilspiel verändern... :-))

also diese beiden faktoren hängen nicht zusammen, entweder es wird richtig ausgewuchtet oder die unruhe bleibt. wenn deine räder vom selben "Fachmann" gewuchtet wurden, ist es doch möglich, dass die getane arbeit zweimal schlecht war, oder??

also noch mal lesen, oder sogar den monster thread durcharbeiten, da stehen die lösungen drin!

gruss

der

zp

E39 touring: ständige Unruhe bei 110km/h ( 1 2 3 ... Letzte Seite )

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ja, ja, immer das gleiche Problem.

Hatte auf meinem 520i, Bj.98 235/45/17 montiert.

Diese wurden 5x neu gewuchtet (bei UNTERSCHIEDLICHEN Reifenhändlern). Keine Chance, es zitterte weiter.

Habe dann die nagelneuen Reifen übers Ebay verkauf und "stinknormale" 15-Zoll-Alus montiert. Und siehe: das Problem ist weg!

Allerdings fragt man sich schon, wie das zusammenhängt? Ich weiß es nicht!

Hallo Ihr Armen!

Ich zähle mich auch zu diesem Kreis der Lenkradzitterer!

Als das ganze angefangen hat, selbes Prozedere, Reifen wuchten, wuchten, Fahrwerk vermessen, keine Hilfe.

Mal ein wenig schlau gemacht, Zug/Druckstrebe getauscht, keine Besserung eher Verschlechterung!

komisch dachte ich mir, hab nochmals einen BMW Fachmann gefragt, wie sie diese einbauen. Aussage. Entlastete Achse!.

Nun habe ich wieder Recherchiert und ein Buch gekauft und siehe da, dort steht in Normallage bringen!

Nun habe ich selber das Auto bearbeitet, Schrauebn gelöst, Auto beschwert (Vollgetankt, ca.55Kg auf den Dämpfer, da das Auto ca 1cm runter muss), Schrauben festgezogen (Mühsam, wenn keine Bühne oder Grube).

Ergebnis: Kein Zittern mehr.

Das Auto liegt wieder so ruhig wie vorher!

Nun kann das sicher nicht für Alle die Lösung sein aber vielleicht bringts dem Einen oder Anderen was!

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E 39 Zittern am Lenkrad