ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E-36 325i vs. Corrado VR-6

E-36 325i vs. Corrado VR-6

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Oktober 2001 um 19:44

Hi,

weiss jemand wer Sieger bei dem Duell E-36 325i vs. Corrado VR-6 (2,9l), in Bezug auf Sprint und

V-max, ist?

Und worin besteht der Unterschied zum 328i, denn die Motoren scheinen die selben zu sein, oder?

THX

Dome

Ähnliche Themen
150 Antworten

Servus,

Der PS Unterschied zwischen einem 325i und 328i E36 liegt zwar nur bei 2 PS, aber der Unterschied liegt im Drehmoment !

Bei einem Ampelrennen kommt es nicht auf PS an sondern auf Kraft. Ein 328i vernockt einen 325i deutlich trotz 2 PS Unterschied. Und das Durchzugsmoment beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten ist auch viel besser.

Trotz alledem ist ein 325i E36 eine geile Maschine und bringt jede Menge Fahrspaß.

Ich kanns auch nicht so richtig beantworten.

Im Moment habe ich einen 325 Ci Cabrio (E46), der ist schwer und kommt einigermassen in die Puschen. Ich bin zufrieden...

Den Corrado VR6 aber habe ich früher (einige Jahre her) mal Probe gefahren, als ich vom 16V umsteigen wollte.

DAS WAR DER HAMMER!!

Das Auto wiegt nichts, der 2,9 Liter hat Drehmoment und Leistung satt. Geh in irgendeinem Gang aufs Gas und das Ding zieht weg, wie vom Gummiband gezogen. Ich hab mir damals aber keinen gekauft, weil ich keinen mit Airbag (mehr) gefunden habe.

Mit einem 325i dürftest du nicht den Hauch einer Chance gegen den Corrado VR 6 haben in Bezug auf Beschleunigung wie auch Höchstgeschwindigkeit, vor allem wenn beim 325i der Drehzahlbegrenzer bei 240 Km/h abriegelt! Mit einem 328i ist der Corrado VR 6 auch, wenn überhaupt, nicht leicht zu knacken (eigene Erfahrung)!

Hi,

also der Unterschied zwischen 325 und 328 ist meines Erachtens nicht so groß. Meine Mutter hatte nen 325i E36, dann einen 328i E36. Beide zogen zumindest auf der Bahn gleich gut.

Gegen den Corrado VR6 wird man auch mit nem 328i fast keine Chance haben.

ciao

am 20. November 2001 um 0:22

PS, Drehmoment, Hubraum

 

Langsam komme ich durcheinander,

ich dachte immer, die PS seien für den Anzug maßgeblich verantwortlich? Und der Hubraum für die Endgeschwindigkeit. Habe aber nur ein gefährliches Halbwissen. Kann mich mal einer aufklären?

Hi,

es ist gerade andersrum. Hubraum spielt für die Vmax praktisch keine Rolle, da muß man PS haben.

Für den Anzug ist das Drehmoment verantwortlich. Motoren mit viel Bubraum haben auch viel Drehmoment. Turbo-Motoren können allerdings auch aus wenig Hubraum viel Drehmoment entwickeln. Wenige Saugmotoren (also die ganz normalen Motoren ohne Turbo/Kompressor) sind aber ebenfalls für viel Drehmoment aus wenig Hubraum bekannt. Zum Beispiel der Motor aus dem Kadett/Astra GSI-16V. Kein anderer 2-Liter-Motor hat es bis heute geschafft, ein ähnlich hohen Drehmoment zu entwickeln.

ciao

am 20. November 2001 um 11:05

Ach so

 

Jetzt weiss ich auch, warum ich mit meinem Honda Civic 1,4 16V fast alles abgeezogen habe. Der ging ab wie ne Rakete. Nun ja, nach Eurem Maßstab eher nicht wie ne Rakete, aber ein 318 musste schon da sein, gegen 316 hatte der Civic keine Probleme

Servus

Wie viel PS hat den der Corrado Vr6 2,9?

Gruß

Christian

VR6

 

Ein VR6 Motor hat 174PS wenn mich nicht alles täuscht

Corrado VR6: 2,9 Liter, 190PS

Golf VR6 Syncro, 2,9 Liter, 190PS

Golf VR6, 2,8 Liter, 174PS

ciao

Re: Ach so

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerry24

Jetzt weiss ich auch, warum ich mit meinem Honda Civic 1,4 16V fast alles abgeezogen habe. Der ging ab wie ne Rakete. Nun ja, nach Eurem Maßstab eher nicht wie ne Rakete, aber ein 318 musste schon da sein, gegen 316 hatte der Civic keine Probleme

Einen Civic darft Du nicht mir einem BMW vergleichen,überleg mal was ein BMW wiegt und was dein Civic... Der BMW über 1300 kg, der Honda knappe 1000 ! ...

naja, vergleichen darf man die schon. Man muß ja nicht immer Autos gleicher Wewichts/Leistungsklassen miteinander vergleichen. Ich freu mich auch jedesmal, wenn ich nem 740i Paroli bieten kann. Sind zwar zwei total verschiedene Autos, das interessiert aber an der Ampel nicht.

ciao

am 20. November 2001 um 22:44

Gewicht Civic

 

Nicht mal Tausend Kg. Der Civic wog gerade mal 830 kg, hatte 1,3L 75PS und 16V. Aber konnte echt gut mithalten. Und das war noch der kleinste Motor von Honda!!!

Caravan 16 V

 

An der Ampel,an der Ampel... Ampeln stehen nun meistens mal in ORTSCHAFTEN, und in Ortschaften sollte man sich schon an die Geschwindigkeit halten.ich selber bin ein "Raser", aber ich liefere mir meine Rennen außerhalb der Ortschaften und auf Autobahnen. Ich finde ein Auto sollte zwischen 80 und 180 gut laufen, den das sind die Geschwindigkeiten die man zwischen den Ortschaften drauf bekommt. Mein Kumpel hatte einen A Corsa 2,0 16 V, das Auto war von 0-100 fast unschlagbar.Denn das Gewicht spielt eine sehr große Rolle! Der Vectra 2000 hatte in keiner Geschwindigkeit eine Chance,außer über 200km/h.Ich will damit sagen das man schon realistisch sein sollte, und das Gewicht berücksichtigen sollte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E-36 325i vs. Corrado VR-6